Deine Begleitung bis zur Gründung
Inhaltsverzeichnis
- Überblick: Wofür steht BackWerk?
- Dieses Franchise-Konzept passt zu dir, wenn…
- Echte Einblicke: Franchise-Partner:innen berichten von ihren Erfahrungen
- Was kostet es, eine eigene SB-Bäckerei mit Cafè zu eröffnen?
- Gute Gründe für eine Partnerschaft mit BackWerk
- Jetzt prüfen: Ist mein Wunschstandort verfügbar?
- Häufige Fragen zum Franchise-Konzept
Überblick: Wofür steht BackWerk?
BackWerk zählt in Deutschland zu den größten Bäckerei-Ketten. Die Marke bietet seiner Kundschaft neben Kalt- und Heißgetränken eine große Auswahl an frisch belegten Produkten, heißen Snacks und süßem Gebäck an. Mit einladenden Sitzbereichen hat sich die Marke bereits von der SB-Bäckerei hin zum Backgastronom mit Aufenthaltsqualität entwickelt.
Im Februar 2001 eröffnete die erste SB-Bäckerei als Branchenprimus. Seither haben interessierte Existenzgründer:innen als Franchisepartner das Wachstum in ganz Deutschland und Europa (Niederlande, Österreich, Schweiz) beschleunigt. Im Jahr 2018 eröffnete das 350. BackWerk.
Eröffne dein eigenes BackWerk – und werde damit Teil der Erfolgsgeschichte!
Dieses Franchise-Unternehmen passt zu dir, wenn…
- du schon immer eine moderne und innovative Bäckerei eröffnen wolltest.
- du anderen Menschen helfen willst, etwas Leckeres in kurzer Zeit zu finden.
- du ein Morgenmensch bist oder gerne früh in den Tag startest, um alles unter einen Hut zu bekommen.
- du deine Leidenschaft für Brot, Gebäck und kreative Snacks in ein Business transformieren möchtest.
- du eine Anlaufstelle in deiner Stadt sein willst für gemütliche Pausen
- du das BackWerk Konzept schon erlebt und ausprobiert hast und davon überzeugt bist.
Echte Einblicke: Franchise-Partner:innen berichten von ihren Erfahrungen
Brian Samali
mehrere Standorte
Für mich war die große Überraschung, dass Franchising überhaupt nicht mit einer genauen Branche verbunden ist. Jedes Konzept kann als Franchise angeboten werden und auf den Markt kommen.
Ich wollte ein bisschen mehr. Herausforderung hat mir gefehlt ich wollte etwas selbst machen, meine eigenen Ziele verfolgen und meine eigene Firma haben. Selbstständig zu sein und eine Franchise zu betreiben ist auf jeden Fall nicht langweilig.
Wir hatten dabei die Unterstützung einer ganz starke Marke und Firma."
Jana Beller
Bochum
Frank Siebert
Oberhausen
Was kostet es, deine eigene SB-Bäckerei mit Cafè zu starten?
Starte mit 50.000 € Eigenkapital um weitere 10.000 € Fremdkapital aufzunehmen und die Gesamtinvestition von 60.000 € zu erreichen und deinen Traum zu verwirklichen.
Die niedrige Franchisegebühr von 5,5 % der Nettoumsatzerlöse sowie die Lizenzgebühr von 3600 € kannst du gleich aus den Erlösen begleichen. Des Weiteren fällt eine Einstiegsgebühr von 10.000 € an. Partner:innen erreichen bereits im ersten vollen Geschäftsjahr ihren Break-even.
Einmalige Investitionskosten
Die Gesamtinvestition enthält:
Laufende Gebühren
Anmerkung zu Lizenzgebühren:
3600 € Lizenzgebühr
Anmerkung zu Marketinggebühren:
Bundesweite Marketingaktionen sind in der Franchisegebühr enthalten.
Gute Gründe für eine Partnerschaft mit BackWerk
Mehr als 120 Mitarbeiter:innen im Franchise-Center sorgen dafür, dass du jederzeit auf dem neuesten Stand bist und von der ständigen Entwicklung des Franchise-Konzepts profitierst.
Weitere überzeugende Gründe für eine Partnerschaft:
- Umsatzstärke: BackWerk begrüßt monatlich über 6 Mio. Kunden und konnte im Jahr 2019 einen Umsatz von 222 Mio.€ in Deutschland erwirtschaften. Hier betreiben mehr als 250 Partner:innen inzwischen mehrere Standorte, bis hin zur eigenen Region. Daneben ist das Franchise in CH, AT und in NLD aktiv.
- Innovation: Das Franchise ist der Marktpionier und Branchenprimus der SB-Bäckereien. Seither passt die Marke sich den steigenden Kundenwünschen und -bedürfnissen an. Auch heute ist BackWerk ständiger Innovator der Branche.
- Auszeichnungen: BackWerk hat sehr viele Auszeichnungen gewonnen. 2017 erhielt die Marke zum Beispiel die Igenda Auszeichnung als Premiumsystem und 2015 wurden sie zum 3. Mal in Folge Händler des Jahres in der Kategorie Brot und Backwaren.
- Sicherheit: Als führendes Franchisesystem der Branche ist BackWerk der größte national operierende Anbieter und Vollmitglied im Deutschen Franchise Verband (DFV). Der durchschnittliche Umsatz pro Partner:in liegt zwischen 550.000 € - 650.000 €.
- Partnerschaft: Mehr als 120 Mitarbeiter:innen im Franchise-Center sorgen dafür, dass du jederzeit auf dem neuesten Stand bist und von der ständigen Entwicklung des Franchise-Konzepts profitierst.
- Starthilfe: Der Franchisegeber hilft dir als Lizenznehmer:in bei der Suche des geeigneten Standortes und tritt als Hauptmieter auf.
Das bekommst du im Franchise-System von BackWerk
Partnerschaft und Unterstützung steht beim Franchisegeber an erster Stelle. Er bietet dir umfassende Schulungen und persönliche Betreuung vor Ort. Auch nach der Eröffnung unterstützt dich die Zentrale bei der erfolgreichen Fortführung deines eigenen BackWerks.
Diese wichtigen Leistungen bekommst du:
- Unterstützung und Begleitung bei der Neueröffnung und darüber hinaus
- umfassende Schulungen und Partnerbetreuung
- vielfältige Standortmöglichkeiten inklusive Standortanalyse und -suche
- Gebiets-/Konkurrenzschutz
- Einrichtungsplanung
- Finanzierungshilfen und Bankkontakte
- Support bei der Beantragung öffentlicher Mittel
- Marktstudien und Marketingkonzepte
- überregionale Marketingmaßnahmen
- Intranet/Computervernetzung
- externer Buchführungsservice
- Erfahrungsaustausch, Hospitation und Seminare
- u. v. m.
Jetzt prüfen: Ist mein Wunschstandort verfügbar?
Du möchtest herausfinden, ob BackWerk an deinem Wunschstandort neue Franchise-Partner:innen sucht?
Kostenlos und unverbindlich!
Häufige Fragen zum Franchise-Konzept
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Erleichtert mir die Franchise-Partnerschaft den Schritt in die Selbstständigkeit?
Ja, die Franchise-Partnerschaft erleichtert dir den Schritt in die Selbstständigkeit erheblich. du profitierst vor allem von einem bewährten Geschäftsmodell und beispielsweise von kontinuierlicher Unterstützung, umfassenden Schulungen oder fertigen Marketingmaßnahmen. Zudem nutzt du die etablierte Marke und die vorhandene Marktpräsenz, was deinen Start erleichtert. Mit der Unterstützung des Franchisegebers und dem Netzwerk von Franchisenehmer:innen bist du bestens gerüstet für den Erfolg. Laut Statistiken scheitern Franchise-Gründungen seltener als Gründungen auf eigene Faust Stelle jetzt deine Anfrage und erfahre mehr darüber, wie dir BackWerk den Einstieg erleichtert! -
Ich will wachsen - wie geht das, wenn mein Gebiet vom Franchisegeber begrenzt wird?
Franchisegeber freuen sich über erfolgreiche Franchisenehmer:innen, die wachsen wollen, da dies auch ihrer Expansion hilft. Daher wird er dich bei deinem Wachstum unterstützen, unabhängig von definierten Gebieten. Du kannst zusätzliche Franchise-Einheiten in deinem Gebiet aufbauen oder in weitere Gebiete expandieren. Der typischste Wachstumsschritt ist, mehrere Standorte zu betreiben. Wenn ein:e benachbarte:r Franchise-nehmer:in in den Ruhestand geht, hast du vielleicht die Chance, sein/ihr Gebiet zu übernehmen. Gebietsbeschränkungen haben auch Vorteile: Sie schützen dich vor internem Wettbewerb und sichern dein Geschäft. Zudem ermöglichen sie eine fokussierte und effektive Marktbearbeitung. Diese klaren Gebietsgrenzen sorgen für Fairness und Klarheit innerhalb des Netzwerks. Mit diesen Möglichkeiten kannst du trotz Gebietsbegrenzungen wachsen. Stelle jetzt deine Anfrage an BackWerk und erfahre mehr über deine Expansionschancen! -
Verkauf, Vertrieb oder Marketing liegen mir nicht - was nun?
Natürlich kannst du auch ohne ausgeprägte Vertriebs- oder Marketingfähigkeiten erfolgreich sein! Als Selbstständige:r musst du das Rad nicht neu erfinden und auch nicht Experte auf allen Gebieten sein. Achte deshalb bei Franchisekonzepten darauf, dass sie dir genau bei den Punkten Unterstützung bieten, bei denen du dich unsicher fühlst. So wird deine Gründung erfolgreich. Viele Konzepte bieten dir Unterstützung an, sodass du auch ohne besondere Vertriebs- oder Marketingkenntnisse erfolgreich dein Franchise aufbauen kannst. Sende das Formular ab und erfahre, wie BackWerk dir helfen wird, auch ohne Vertriebserfahrung erfolgreich zu sein! -
Welche Eigenschaften sollte ich als BackWerk Partner:in mitbringen?
BackWerk Partner:innen stammen aus den unterschiedlichsten Branchen, denn am Ende kommt es auf die Persönlichkeit und nicht auf den Lebenslauf an. Ganz wichtig ist vor allem, dass du Unternehmergeist mitbringst. Außerdem verfügst du über Freude am Gästekontakt, kaufmännische Grundkenntnisse, Führungserfahrung und Organisationstalent. Darüber hinaus legst du Wert auf Sauberkeit, Produktqualität und Servicementalität. BackWerk sucht Partner:innen, die gemeinsam das erfolgreiche Unternehmen weiter ausbauen möchten. Daher ist die Marke auch für Top-Manager:innen interessant, die beruflich einen Perspektivwechsel vollziehen wollen.
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Wie lange gibt es BackWerk schon?
Im Februar 2001 eröffnete die erste SB-Bäckerei unter dem Namen BackWerk. Kurz darauf folgten weitere Filialen an Rhein und Ruhr. Seither haben interessierte Existenzgründer:innen als Franchisepartner:in das Wachstum in ganz Deutschland und Europa (Niederlande, Österreich, Schweiz) beschleunigt. Im Jahr 2018 eröffnete das 350. BackWerk.
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Was ist zur Standortauswahl für ein eigenes BackWerk zu beachten?
Für deine Bewerbung als Franchisepartner:in bei BackWerk benötigst du kein eigenes Ladenlokal. Gemeinsam mit dir sucht der Franchisepartner nach dem geeigneten Ladenlokal und achtet dabei auf eine 1A-Lage mit hoher Kundenfrequenz und passender Fläche. Die Gesamtfläche beträgt etwa 50 bis 500 m².
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Ich bin startklar, mein eigenes Unternehmen zu gründen. Wie geht’s weiter?
Wir kontaktieren dich in wenigen Tagen. Vergiss nicht, dein Handy in der Nähe zu behalten. ;-) Mach dir keine Sorgen, du wirst durch den gesamten Gründungsprozess begleitet. Unser Team steht dir zur Seite, um sicherzustellen, dass du den bestmöglichen Start hast.
Bereit dein eigener Chef zu sein?
Regina Breil
BackWerk
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