ERA Group: Kostenmanagement & Beschaffung

Nutzen Sie Ihr Know-how und werden Sie erfolgreicher Partner der ERA Group – Ihre Chance in der Unternehmensberatung!

ERA Group

ERA Group, value through insight!

Die ERA Group ist auf die dauerhafte Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen spezialisiert und berät Unternehmen im Bereich Beschaffungs- und Kostenmanagement sowie Prozessoptimierung. Wir haben uns zu einem der weltgrößten Franchise-Systeme in dieser Branche entwickelt. Weltweit unterstützen wir mit mehr als 1.000 Partnern in über 60 Ländern unsere Kunden u.a. in den Bereichen Einkauf und Sachkostenoptimierung, Supply Chain Management, Einkauf von Rohstoffen und Global Sourcing, IT und Digitalisierung. Jetzt sucht die ERA Group weitere qualifizierte vertriebsstarke Franchise-Partner-/innen und Ein Deutschland, Österreich und der Schweiz, die gemeinsam mit uns wachsen möchten. 

Eigenkapital
ab 20.000 EUR
Eintrittsgebühr
59.900 EUR
Lizenzgebühr
15% monatlich (Details)

Anmerkung zur Lizenzgebühr:


In den ersten 18 Monaten: 15 % vom Umsatz, mind. 500 EUR pro Monat. Ab dem 19. Monat: 15 % vom Umsatz, mind. 1.000 EUR pro Monat.

Technology Fee: 100 EUR monatlich

Silja Schwamberger
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Erfahrungen unserer ERA Group-Partner



  • Der Grund, weshalb ich mich für die ERA Group entschieden habe, ist, dass ich Dinge endlich in meiner eigenen Geschwindigkeit gestalten kann und durch die Unterstützung des ERA Teams viel schneller voran komme als alleine in einer Selbständigkeit. 

    Standort Bayern


  • "Ich habe unheimlich viel Spaß daran, mich in neue Aufgabenstellungen hineinzuarbeiten, mich in neue Unternehmen reinzudenken und sie dann dabei zu begleiten, ihre Prozesse und ihre Abläufe zu verändern und zu digitalisieren.

    Die ERA Kultur war etwas, was mich von Anfang an, vom ersten Kontakt zur ERA Group, fasziniert hat. Nach acht Jahren ERA-Zugehörigkeit als Franchisepartner habe ich mich dieses Jahr entschieden, meine GmbH zu gründen,eigene Mitarbeiter einzustellen und auf diesem Wege noch weiter zu wachsen."

    Standort Baden Württemberg
  • “ERA hat mir dank seines ausgereiften Geschäftsmodells, dem umfangreichen Netzwerk und zahlreichen Supportservices einen schnellen Start in die Selbstständigkeit ermöglicht.”
    Standort Köln
  • "Bei der ERA Group kann ich sowohl meinen Interessen nachgehen, als auch meine berufliche Expertise einbringen."
    Standort Soest
  • “Ich finde den Honoraransatz von ERA konkurrenzlos attraktiv: Man wird nicht pro Stunde bezahlt, sondern im Standardfall nach dem Erfolg seiner Projekte und hat so Einkommensmöglichkeiten, die nach oben hin offen sind. “
    Standort München

ERA Group Franchise-System

Selbstständig mit einer erfolgreichen Geschäftsidee und einem marktführenden Franchisekonzept: Diese Chance bietet Ihnen die ERA Group!

Werden Sie Teil eines globalen Netzwerks

Die ERA Group, ehemals Expense Reduction Analysts, hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1992 in Großbritannien zu einer der größten und renommiertesten Beratungen im Bereich Kostenmanagement und Prozessoptimierung im Franchising entwickelt. Heute ist ERA in über 60 Ländern vertreten und bietet mit mehr als 1.000 Partnern umfassende betriebswirtschaftliche Dienstleistungen an, um die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen aller Branchen nachhaltig zu verbessern.

Die weltweite Marke für Kosten- und Prozessoptimierung

Die ERA Group optimiert den Einkauf und die Prozesse in über 40 Kategorien – dazu gehören unter anderem Bereiche wie Supply Chain Management, Rohstoffeinkauf, Global Sourcing, Mobilität, Personalnebenkostenmanagement, Abgabenoptimierung, IT und Digitalisierung sowie Produktionskostenoptimierung. Allein in Deutschland, Österreich und der Schweiz profitieren über 3.500 Kunden von diesen Leistungen. Dabei liegt der Fokus auf mittelständischen Unternehmen, Einrichtungen der öffentlichen Hand und Non-Profit-Organisationen. Im Durchschnitt erreichen diese Kunden Einsparungen im zweistelligen Prozentbereich.

Als Franchisepartner bei der ERA Group unterstützen Sie Unternehmen dabei, ihre Kostenstruktur zu optimieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Wir arbeiten umsetzungsorientiert, messbar und erfolgsabhängig.

ERA Group bietet beides: Die Freiheit, Flexibilität und Arbeitszufriedenheit eines Selbstständigen sowie die Zugehörigkeit zu einer international anerkannten Marke mit einem bewährten Geschäftsmodell, Support, Training, etc. Grundlagen, die Sie in die Lage versetzen, ein profitables Geschäft aufzubauen.

Existenzgründung mit exzellenten Perspektiven

Franchisepartner der ERA Group starten mit einem bewährten und erfolgreichen Geschäftskonzept in eine vielversprechende Selbstständigkeit mit außergewöhnlichen Wachstumsperspektiven. Ob Sie als Vertriebs- oder Marketing-Spezialist oder Experte starten – bei ERA können Sie Ihre individuellen Fähigkeiten einbringen und ein Unternehmen aufbauen, das auf Ihre persönlichen Stärken zugeschnitten ist. Das ERA-Geschäftsmodell bietet Ihnen die Möglichkeit, ein Einkommen zu erzielen, das Ihre Leistung widerspiegelt. 

Mentor und Motor für Gründer: die Franchise-Zentrale

Die Franchise-Zentrale der ERA Group unterstützt neue und bestehende Partner umfassend. Zu den Leistungen gehören unter anderem ein 10-tägiges Einführungstraining, ein individuelles mehrmonatiges Coaching in den Bereichen Akquise, Projektmanagement und Expertenrolle sowie die Bereitstellung von zehn ersten Terminen bei potenziellen Kunden durch unseren Vertriebsinnendienst. Sie erleben einen umfassenden Support in den Bereichen Vertrieb, Marketing und IT. 

Werden Sie Teil unseres Erfolgs

Die ERA Group sucht motivierte Franchise-Partner, die gemeinsam mit uns wachsen möchten.

Haben Sie bereits erfolgreich in Führungspositionen gearbeitet, sind Sie stark im Verkauf oder haben Sie ein ausgezeichnetes Verhandlungsgeschick? Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen.

Idealerweise verfügen Sie über mindestens zehn Jahre Berufserfahrung, einen Hochschulabschluss, Branchenkenntnisse und Sie kommunizieren auf Geschäftsführerebene.

Unser Modell, Ihr Erfolg: Steigen Sie ein!

Nutzen Sie die Chance, Ihre Fachkenntnisse in einem international erfolgreichen Geschäftsmodell einzusetzen. Starten Sie mit einem bewährten Franchise-Konzept, das auf jahrelanger Erfahrung basiert, und werden Sie Teil unseres globalen Netzwerks.

Erfahren Sie mehr:

Wir senden Ihnen gerne unverbindlich detaillierte Unterlagen zu und freuen uns auf ein erstes Kennenlernen in einem Welcome-Telefonat, in dem Sie erste spannende Details über das Geschäftsmodell erfahren können!

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Beiträge über ERA Group

  • ERA Group veranstaltet Benefiz-Tischkicker-Turnier in Köln

    ERA Group veranstaltet Benefiz-Tischkicker-Turnier in Köln

    ERA Group veranstaltet Benefiz-Tischkicker-Turnier in Köln

    ERA Group veranstaltet Benefiz-Tischkicker-Turnier in Köln

    Am 5. September 2024 fand das alljährliche Benefiz-Tischkicker-Turnier der ERA Group in Köln statt, bei dem mehr als 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellten. Wie jedes Jahr wurde die Veranstaltung von Tom Bartels moderiert. Gemeinsam mit der Luther Rechtsanwaltskanzlei richtete ERA das Turnier aus, das nicht nur sportlichen Ehrgeiz, sondern vor allem einen wohltätigen Zweck in den Mittelpunkt stellte: Es wurde Geld für die Organisation RheinFlanke gesammelt.

    Die RheinFlanke unterstützt Jugendliche und junge Erwachsene aus einkommensschwachen und bildungsfernen Schichten beim Einstieg ins Berufsleben. Um möglichst viele Spenden zu generieren, gab es neben dem Turnier eine Tombola mit attraktiven Preisen. Das Highlight: signierte Fußballschuhe von Lukas Podolski, die er bei seinem 100. Länderspiel getragen hat.

    Obwohl der sportliche Wettkampf im Vordergrund stand, ging es bei dem Turnier vor allem um den guten Zweck und einen tollen Austausch untereinander. 

  • Aus Expense Reduction Analysts wird ERA Group

    Aus Expense Reduction Analysts wird ERA Group

    Aus Expense Reduction Analysts wird ERA Group

    Aus Expense Reduction Analysts wird ERA Group

    Die renommierte Unternehmensberatung Expense Reduction Analysts, bekannt für ihre Expertise im Bereich Kosten- und Prozessoptimierung, startet ab 2024 unter einem neuen Namen in die Zukunft: ERA Group.

    Mit diesem Rebranding setzt das Unternehmen ein deutliches Zeichen für seine Weiterentwicklung und die Ausweitung seines Leistungsspektrums. Seit über 30 Jahren unterstützt ERA Unternehmen dabei, ihre Kostenstrukturen zu optimieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu verbessern.

    Doch das Portfolio der Beratung hat sich über die Jahre kontinuierlich erweitert. Neben der klassischen Kostenoptimierung bietet ERA Group auch umfassende Unterstützung in den Bereichen Nachhaltigkeitsstrategien, Digitalisierung, Automatisierung, Produktdesign-Optimierung sowie modernste Methoden wie Business Intelligence und Data Mining. Die Umbenennung in ERA Group reflektiert diese breitere Ausrichtung und die zunehmende Bedeutung, die das Unternehmen als ganzheitlicher Partner für seine Kunden einnimmt. 

    „Unser neuer Name steht im Einklang mit unserer Vision, Entscheider in die Lage zu versetzen, nachhaltige Veränderungen durch Kostenoptimierung und darüber hinaus zu erreichen“, erklärt Country Manager Matthias Droste. Mit dem Rebranding wird ERA Group weiter in innovative Technologien, erstklassige Tools und hochqualifizierte Mitarbeiter investieren, um den steigenden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden und seinen Kunden einen noch umfassenderen und effektiveren Service zu bieten.

    Die ERA Group freut sich darauf, gemeinsam mit ihren Kunden in eine neue Ära zu starten und die Erfolgsgeschichte des Unternehmens fortzusetzen.

    Werden Sie Teil des Teams und nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns auf Sie!




  • 10 Jahre Top Consultant: Jetzt Berater werden bei Expense Reduction Analysts

    10 Jahre Top Consultant: Jetzt Berater werden bei Expense Reduction Analysts

    10 Jahre Top Consultant: Jetzt Berater werden bei Expense Reduction Analysts

    10 Jahre Top Consultant: Jetzt Berater werden bei Expense Reduction Analysts

    Seit 10 Jahren ist Expense Reduction Analysts (ERA) durchgehend als Top Consultant ausgezeichnet worden. Besonders ist diese Auszeichnung, da sie von den Kundenunternehmen vergeben wird. Diese haben ERA in den Bereichen Zufriedenheit, Professionalität und Resultat bewertet. Dass diese Auszeichnung jetzt schon zum 10. Mal an ERA vergeben wurde, zeigt, wie gut das Beratungskonzept beim Zielmarkt Mittelstand aufgenommen wird. 

    Erfahrene Berater

    Der große Unterschied zu anderen Beratungshäusern liegt in den ERA-Beratern. Wo normalerweise Juniorberater mit nur wenigen Jahren Berufserfahrung vor Ort beim Kunden arbeiten, arbeitet ERA mit gestandenen Managern, die über lange Führungs- und Linienerfahrung verfügen. Und dies kommt beim Kunden an. Die Lösungen sind messbar, umsetzungsorientiert und erfolgsabhängig. 

    Der Weg zum ERA-Partner*in

    Neue ERA-Partner bekommen das volle Programm. Schon vor dem eigentlichen 2-wöchigen Training fängt das Business-Development-Team an, Termine bei mittelständischen Unternehmen zu vereinbaren. So wird sichergestellt, dass der Start so einfach wie möglich verläuft. Zudem steht immer ein Team von externen Trainern, anderen erfahrenen ERA-Partnern sowie Business Development und Marketing zur Seite, um die ersten Kunden zu gewinnen und die ersten Projekte erfolgreich durchzuführen. Da ERA schon seit 30 Jahren am Markt ist, ist dieser Prozess voll ausgereift. Für neue Partner*innen gibt es keine Überraschungen. 

    Expense Reduction Analysts Award Top Consultant

    Zusammenarbeit im Team

    Obwohl ERA-Partner selbstständig sind, sind sie nicht allein. Beim Kunden tritt ERA in Projektteams auf. Der Kundenmanager stellt für den Kunden ein passgenaues Team zusammen. Meistens besteht das Team aus drei bis fünf Partnern*innen. Das ist gut für den Kunden und gut für ERA. Denn durch die Zusammenarbeit erzielen wir für Kunden bessere Ergebnisse – was zu höheren Honoraren für die ERA-Partner führt. 

    Kommunikation als Erfolgsgeheimnis

    Die partnerschaftliche Kommunikation untereinander ist das Erfolgsgeheimnis. Daher trifft sich das ERA-Netzwerk regelmäßig. Die Treffen finden regional, überregional, DACH und EMEA-weit statt. Dort kommt alles auf den Tisch. Was läuft gut, wo gibt es Probleme in Projekten, welche Vertriebsstrategien sind nachhaltig.  

    Erfolge werden gefeiert

    Harte Arbeit zahlt sich aus. Daher feiern wir die Erfolge der ERA-Partner gebührend. Im Rahmen der jährlichen EMEA-Konferenz werden die Top-Performer aus dem DACH-Raum zu einem ganz speziellen Event eingeladen. So sind wir schon mit Riva-Booten über den Largo Maggiore gefahren, haben in exklusiven Palazzos zur Live-Opernmusik gehört und in historischen Monumenten Fado-Shows gesehen. Dieses Jahr war das Event in Malaga. Zu diesem Anlass hatten wir das Picasso-Museum nur für uns – mit einer exklusiven Führung, spanischem Essen und einer Flamencodarbietung. 

    Werden Sie Partner*in bei Expense Reduction Analysts und Teil der Erfolgsgeschichte. Nehmen Sie jetzt Kontakt über das Formular zu uns auf!

  • iValue Solutions auf IT-Bestenliste 2022

    iValue Solutions auf IT-Bestenliste 2022

    iValue Solutions auf IT-Bestenliste 2022

    iValue Solutions auf IT-Bestenliste 2022

    Die eProcurement-Plattform iValue Solutions von Expense Reduction Analysts ist von der initiative mittelstandmit dem Award „Best of 2022“ ausgezeichnet worden.

    Die initiative mittelstand zeichnet mit diesem Award IT-Lösungen aus, die besonders für den Mittelstand relevant sind. Im Gegensatz zu anderen Beschaffungsplattformen stehen Unternehmen auf iValue Solutions vorverhandelte Kataloge zur Verfügung, auf deren Basis der Einkauf seine Bedarfe abdecken kann. iValue Solutions wird auf der Plattform von Unite betrieben und verbindet somit das Beste aus zwei Welten – Kostenexpertise von Expense Reduction Analysts mit den etablierten Prozessen und Prozesskostenvorteilen von Unite.

    Kundenfokus im Blick

    „Diese Auszeichnung zeigt, dass wir mit iValue Solutions auf dem richtigen Weg sind“, sagt Volker Worringer, Country Manager von Expense Reduction Analysts. „Als wir 2021 angefangen haben, die Plattform zu entwickeln, hatten wir unsere Kundenwünsche im Fokus: Entlastung der Einkaufsabteilung, effiziente Prozesse und nachhaltige Kosteneinsparungen. Dies haben wir mit iValue Solutions erreicht.“

    Mehrere Millionen Artikel

    Aktuell können Unternehmen über die Plattform mehrere Millionen Artikel bestellen. Diese kommen von Lieferanten wie allpremio, Bueroboss Schrader, Dresselhaus, Keller & Kalmbach, ODS, Office Depot, Piel, RS Components, Reyher und Sonepar.

    Kundenspezifische Ausgestaltung

    „Für unsere Kunden ist es wichtig, dass sie das Angebot auf iValue Solutions größtmöglich auf ihre Bedarfe anpassen können“, so Worringer. „Und genau diesen Service bieten wir.“ Neben den von Expense Reduction Analysts verhandelten Katalogen können Kunden auch ihre eigenen Lieferanten und Konditionen auf iValue Solutions einbinden. Den Onboarding-Prozess führt Expense Reduction Analysts durch. Somit können Unternehmen ihren kompletten indirekten Einkauf über iValue Solutions abwickeln – inklusive Berechtigungen und Freigaben und ohne Maverick Buying.

    Weitere Informationen sind auf der Webseite zu finden.

    Veröffentlicht von Thomas Löwer in ERA News am 30. Nov 2022 um 15:34 Uhr

  • Buchtipp: Kick-off Nachhaltigkeit – Startschuss für die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie

    Buchtipp: Kick-off Nachhaltigkeit – Startschuss für die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie

    Buchtipp: Kick-off Nachhaltigkeit – Startschuss für die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie

    Buchtipp: Kick-off Nachhaltigkeit – Startschuss für die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie

    Nachhaltigkeit ist die Herausforderung des Jahrzehntes. Kunden, Investoren, der Gesetzgeber und nicht zuletzt die eigenen Mitarbeiter verlangen dies oder setzen Nachhaltigkeitsinitiativen mittlerweile als Standard voraus.

    Viele Unternehmen wollen auch aktiv werden – wissen aber nicht, wie und wo sie starten sollen. Gerade der Mittelstand ist davon betroffen.

    Mit diesem Buch wollen wir einen Beitrag leisten, Unternehmen Wege zu zeigen, wie sie erfolgreich Nachhaltigkeitsinitiativen starten können. Dabei beleuchten wir die Felder der Strategieentwicklung, der ISO 26000 und das Berichtsformat des DNK. Operativ zeigen wir, welche Rolle Nachhaltigkeit bei Themen wie Verpackungen, Kunststoffen und in der HR spielen.

    Veröffentlicht von Thomas Löwer in ERA News am 30. Nov 2022 um 15:31 Uhr

  • Expense Reduction Analysts zum 9. Mal als Top Consultant ausgezeichnet

    Expense Reduction Analysts zum 9. Mal als Top Consultant ausgezeichnet

    Expense Reduction Analysts zum 9. Mal als Top Consultant ausgezeichnet

    Expense Reduction Analysts zum 9. Mal als Top Consultant ausgezeichnet

    Expense Reduction Analysts ist zum neunten Mal in Folge als Top Consultant ausgezeichnet worden. Damit zählt das Unternehmen wiederholt zu den besten Mittelstandsberatern Deutschlands.

    Zum 13. Mal untersuchte der bundesweite Wettbewerb Top Consultant auf wissenschaftlicher Basis, wie gut sich Unternehmen von Consultingfirmen beraten fühlen.

    Praxiserprobte Berater für den Mittelstand

    Grundlage des Wettbewerbs ist eine Befragung mittelständischer Unternehmen. Dabei gaben die benannten Referenzkunden Auskunft über die Professionalität der Berater, wie zufrieden sie mit der Beratungsleistung waren und ob sie Expense Reduction Analysts weiterempfehlen würden. „Es ist für uns immer sehr zufriedenstellend zu sehen, dass unsere Kunden uns ein so gutes Feedback geben“, sagt Matthias Droste, Country Manager DACH von Expense Reduction Analysts. Insgesamt wurden 30 Referenzkunden von Expense Reduction Analysts befragt. „Die Ergebnisse bestärken uns in unserer Herangehensweise, messbare und umsetzungsorientierte Beratungsleistungen auf Erfolgsbasis zu liefern“, so Droste weiter. Gerade in dieser unsicheren Zeit sei eine partnerschaftliche Beratung auf Augenhöhe wichtig. Droste: „Unsere Kunden schätzen vor allem, dass unsere Berater praxiserprobt sind und oftmals selbst mittelständische Unternehmen geleitet haben.“

    Erweitertes Portfolio mit iValue Solutions

    Um den Mehrwert für Unternehmen kontinuierlich zu steigern, entwickelt Expense Reduction Analysts neue Beratungsprodukte. „So haben wir mit iValue Solutions wie auch Angeboten zu Nachhaltigkeitsthemen unser Portfolio erweitert“, so Droste. iValue Solutions bietet gerade mittelständischen Unternehmen Zugang zu einer kuratierten Plattform, um sowohl von Kosten- wie auch von Prozessvorteilen zu profitieren. Beim Thema Nachhaltigkeit ist eine große Unsicherheit zu spüren. Droste: „Daher unterstützen wir unsere Kunden mit Zeit, Ressourcen und Expertise.“

    Der Wettbewerb Top Consultant wird unter der Leitung der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) durchgeführt. Mentor der Auszeichnung ist Bundespräsident a. D. Christian Wulff, Medienpartner das manager magazin.

    Veröffentlicht von Thomas Löwer in ERA News am 6. Jul 2022 um 16:53 Uhr

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