Unternehmensführung
-
Vom Start-up zum Erfolg: Marketingstrategien für Gründer
Der Weg zum Erfolg als Start-up ist mit vielen Herausforderungen gepflastert. Gerade in den ersten Monaten eines neuen Unternehmens sind klare und effektive Marketingstrategien für Existenzgründer unerlässlich, um sich in einem wettbewerbsintensiven Markt zu behaupten.
-
Energiekosten im Blick: Praktische Spartipps für angehende Gründer
Die Gesamtkosten, die in einem Unternehmen anfallen, setzen sich zu einem großen Teil aus den Energiekosten zusammen. Besonders Gründer sind von der finanziellen Belastung der hohen und langfristig steigenden Energiepreise am Markt betroffen. Jedoch gibt es eine Palette an effektiven Maßnahmen.
-
Nachhaltiges Wirtschaften von Anfang an: Tipps für umweltbewusste Gründer
Neue Unternehmer streben zunehmend danach, von Anfang an umweltbewusste Entscheidungen zu treffen, um ihre Betriebe auf nachhaltige Basis zu stellen.
-
Effektive Marketingstrategien für den Franchise-Erfolg: Ein Leitfaden für neue Franchisenehmer
Franchise ist ein beliebtes und gut funktionierendes Geschäftsmodell. Im Jahr 2023 waren in Deutschland 910 Franchisesysteme mit rund 147.300 Franchisepartnern registriert – ein Anstieg um 2,3 % im Vergleich zum Vorjahr.
-
Gründen mit Zukunft: Nachhaltige Energiespeicher-Strategien für angehende Gründer
Nachhaltigkeitsdiskussionen haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Anlass dafür sind der fortschreitende Klimawandel und die dadurch entstehenden Auswirkungen, wie die zunehmende Ressourcenknappheit oder der vermehrte Verlust von Lebensräumen.
-
Personalrecruiting in der Selbstständigkeit: Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für Gründer
Der Schritt in die Selbstständigkeit ist ein Abenteuer, das Visionen, Mut und eine ausgeklügelte Strategie erfordert. Gerade für Gründer wird oft schnell klar: Ohne ein schlagkräftiges Team sind die hochgesteckten Ziele nur schwer zu erreichen.
-
Die Bedeutung von Work-Life-Balance für Gründer
Strategien zur Arbeitszeitgestaltung für persönliches Wohlbefinden und unternehmerischen Erfolg
Work-Life-Balance ist ein Begriff, der sich in den letzten Jahren in der Arbeitswelt etabliert und an Bedeutung gewonnen hat. Ziel ist es, einen Ausgleich zwischen Arbeitszeit und Freizeit zu schaffen.
-
Die Kunst der Selbstständigkeit: Wie angehende Gründer ein positives Arbeitsumfeld schaffen können
Es gibt diverse Gründe, sich als Gründer:in für den Schritt in die Selbstständigkeit zu entscheiden. Ein unangenehmes Arbeitsumfeld mit regelmäßigem Stress mit Kolleg:innen oder Kund:innen ist einer hiervon.
-
Sicherheit am Arbeitsplatz: Diese Dinge sollten Gründer vor dem Start ihrer Selbstständigkeit wissen
Viele angehende Unternehmer sind sich nicht darüber im Klaren, dass die Sicherheit am Arbeitsplatz mehr als nur eine Floskel ist.
-
Nicht zu unterschätzen: Lager & Logistik im eigenen Onlinehandel
Auch der Onlinehandel braucht ein funktionierendes Lager und die entsprechende Logistik.
-
Benefits und Sachbezüge als Geheimwaffe: Wie Gründer mit einem attraktiven Arbeitsumfeld Top-Talente für sich gewinnen
Wenn es um die Attraktivität als Arbeitgeber geht, können Startups polarisieren. Für Studienabsolventen und Auszubildende bieten neu gegründete Unternehmen einen interessanten Start in die eigene Karriere. Startups können meist mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen punkten.
-
Navigieren durch Projektkomplexität: Leitfaden für Gründer
Die Umsetzung eines erfolgreichen Projektmanagements wird aufgrund der steigenden Anforderungen im Digitalisierung-Bereich immer komplexer. Einigen Gründern mangelt es an Fachkenntnissen, wenn es darum geht, Projekte zu planen, zu koordinieren, umzusetzen und erfolgreich abzuschließen.
-
Inkasso leicht gemacht: Ein Leitfaden für Start-ups
In dem Finanzmanagement von Start-ups kommt dem Bereich des Inkassos ein hoher Stellenwert zu. Werden offene Forderungen möglichst effektiv und effizient eingetrieben, wird schließlich nicht nur die finanzielle Gesundheit des Unternehmens gesichert
-
Marktforschung für Gründer: So geht's!
Durch das Marketing-Instrument Marktforschung lernen Gründer ihren Markt kennen. Die Marktanalysen liefern ihnen Zahlen, Daten und Fakten über ihren Markt und ihre Kunden. Die Marktanalysen dienen zuerst als Entscheidungshilfe pro oder kontra Gründung.
-
Der Schlüssel zum effizienten Datenschutz: Der externe Datenschutzbeauftragte
Datenschutz ist in der digitalen Ära von entscheidender Bedeutung. Das Bewusstsein für die Notwendigkeit, personenbezogene Daten zu schützen, hat in den letzten Jahren rapide zugenommen.
-
Betriebliches Gesundheitsmanagement: Das sollten Gründer wissen
Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) ist ein zentraler Aspekt für das Wohl der Mitarbeitenden – und damit auch für den Erfolg eines Unternehmens. Was genau sind die Vorteile von BGM? Und welche Benefits sollten Gründer ihrer Belegschaft in diesem Rahmen bieten?
-
Fokus: Frauen und Franchise
„Frauen finden immer einen Grund, nicht zu gründen“. Sie haben Selbstzweifel, glauben nicht an sich , müssen sich um die Familie kümmern... Sie lassen sich entmutigen – zu Unrecht, wie drei Unternehmerinnen im Folgenden ausführen und Informationen für potentielle Gründerinnen liefern.
-
Preiswert und Repräsentativ - Gewerberäume sinnvoll ausstatten
Moderne Gewerberäume müssen neuen Ansprüchen gerecht werden. In vielen Branchen wird der Arbeitsplatz deshalb neu gedacht. Dieser Artikel zeigt, wie sich Gewerberäume heute preiswert, repräsentativ und zeitgemäß einrichten lassen.
-
Raumgestaltung für Gründer: Mehr als nur Möbel arrangieren
Die Gestaltung geschäftlicher Räumlichkeiten bietet Gründern in Franchise-Systemen oftmals einen markanten Vorteil. Denn viele Franchisegeber stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite, wenn es darum geht, die Räume einzurichten.
-
Die Macht der visuellen Identität: Inwieweit Imagefilme den Erfolg von Unternehmen stärken können
Der Alltag von Gründern ist aufregend, abwechslungsreich, anspruchsvoll und von ständigem Wandel geprägt. In diesem dynamischen Umfeld sind Franchise-Unternehmen zu einem beliebten Modell geworden, das engagierte Gründer anzieht.
-
Nachhaltigkeit und Verpackung
Vorteile von umweltfreundlichen Versandverpackungen und wie sie zur Markenidentität beitragen können
-
Sauberkeit im eigenen Unternehmen: Hierauf sollten Gründer achten
Sauberkeit ist ein wichtiger Aspekt, der oft vernachlässigt wird, wenn es um die Gründung eines Unternehmens geht. Als Gründer konzentriert man sich in der Regel auf die Entwicklung von Produkten, die Gewinnung von Kunden und die Steigerung des Umsatzes.
-
Talente binden: Wie Franchise-Betriebe ihre Arbeitgeberattraktivität steigern
Der Kampf um engagierte und fachlich gut ausgebildete Talente wird immer härter. Damit Franchise-Unternehmen überhaupt auf dem Radar von Fachkräften landen, ist eine hohe Arbeitgeberattraktivität ein Muss. So lässt sich diese verbessern.
-
Franchise-Gründer: Gesundheitstipps für den Büroalltag
Das Thema Gesundheit ist bei der Neugründung und der erfolgreichen Führung eines Franchise-Unternehmens ein wichtiger Aspekt, wird aber gerade in stressigen Phasen gerne vernachlässigt.
-
Red Flags & positive Signale bei der Bewerbung: Auf diese Dinge sollten Gründer bei der Einstellung von Personal achten
Ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Unternehmens, der bedacht und in Ruhe geplant werden sollte, ist die Einstellung geeigneter Mitarbeiter. Aber worauf sollte man als Personalverantwortlicher dabei achten?
-
KI in der Wirtschaft: In welchen Branchen kann sie welche heutigen Probleme beheben?
Unter anderem ChatGPT zeigt aktuell, wie extrem fähig KI in der jüngsten Vergangenheit geworden ist. Doch welche Sparten können in welcher Form profitieren?
-
Betriebswirtschaft für Gründer: Warum ist sie wichtig – auch für Franchise-Partner?
Die Betriebswirtschaft spielt eine zentrale Rolle für den Erfolg von Unternehmen. Auch für Franchise-Partner ist es von großer Bedeutung, sich intensiv mit betriebswirtschaftlichen Themen auseinanderzusetzen, um ein erfolgreiches Geschäft aufzubauen und zu führen.