Über FranchisePORTAL - Medien rund um Franchise, Selbstständigkeit und Existenzgründung
Die FranchisePORTAL GmbH ist ein Familienunternehmen, das von Ulrich Kessler und seinen Söhnen Steffen und Sebastian gemeinsam geführt wird.
Das Unternehmen ist aus dem 1995 gegründeten Fachverlag U. Kessler hervorgegangen, der sich auf elektronische Medien für Existenz- und Franchise-Gründer spezialisiert hatte. Im Jahr 2005 änderte der Verlag Rechtsform und Namen.
Zwischen 1995 und 2006 gab das auf elektronische Medien spezialisierte Unternehmen mit der dreisprachigen "Franchise-CD - Euro Edition" den wohl ersten digitalen Katalog im Franchising heraus. Im Internet ist das Unternehmen seit Januar 1998 mit einer eigenen Website präsent. Sie diente anfangs vorrangig der Bewerbung der CD-ROM bei Existenzgründern, doch entwickelte sie sich rasch zu einer spezialisierten Werbeplattform für Franchisegeber. Inzwischen ist sie als Virtuelle Messe über den deutschen Sprachraum hinaus in der Franchise-Wirtschaft bekannt.
Im Zentrum der Geschäftstätigkeit befinden sich die im jeweiligen Land führenden Portale www.franchiseportal.at , www.franchiseportal.ch und www.franchiseportal.de mit monatlich bis zu 100.000 Besuchern. Die FranchisePORTAL GmbH betreibt mit der in die Internetportale integrierten Virtuellen Messe die größte Werbeplattform im deutschsprachigen Raum mit rund 300 Ausstellern. Das Geschäftsmodell beruht auf der Weiterleitung von Leads durch den Betreiber, die im Rahmen von Abonnements der Franchisegeber an den Virtuellen Messeständen generiert werden.
Mit ihrer Online-Redaktion ist die FranchisePORTAL GmbH auch der wichtigste Content-Lieferant für die Franchise-Wirtschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Produktion und Veröffentlichung von Nachrichten, Erfolgsstorys, Praxiswissen, Lernvideos u.v.m dient sowohl der Bereitstellung von Franchise-Wissen als auch der erhöhten Sichtbarkeit der Portale in Suchmaschinen.
Für Informations- und Werbezwecke werden zwei eigene Newsletter-Verteiler mit rund 15.000 Abonnenten und 3.000 Systemanbietern eingesetzt. Der Franchise-Blog unter www.franchise-treff.de sowie die sozialen Medien www.facebook.com/FranchisePORTAL und https://twitter.com/#!/franchise_treff dienen als ergänzende Kommunikationskanäle. Hervorzuheben ist auch der umfangreiche Videokanal mit rund 1200 Videos und 1,3 Mio. Aufrufen unter www.youtube.com/FranchisePORTAL.
Im Rahmen eines Joint-Ventures unter Beteiligung der FranchisePORTAL GmbH ging Ende 2005 die internationale Vermittlungsplattform www.franchisekey.com ans Netz. Die Plattform ist weltweit mit 20 Portalen in neun Sprachen vertreten und wird seit Mitte 2010 von der FranchisePORTAL GmbH alleine betrieben. Eine Weiterentwicklung ist derzeit nicht vorgesehen .