TUI meinShop

TUI Franchise meinShop: Schlüsselfertiges Reisebüro eröffnen

  • Gründung: 1991
  • Land: Deutschland
  • Lizenzart: Franchise-System
  • Geschäftsart: Reisebüros
Eigenkapital
15.000 - 20.000 EUR
Eintrittsgebühr
Keine Angabe
Lizenzgebühr
1.000 EUR monatlich (Details)

Anmerkung zur Lizenzgebühr:


Mit der Lizenzgebühr wird die komplette Reisebüroausstattung (Möbel, Hardware, Telefon, Aussenwerbung, Geschäftspapiere) sowie Softwarelizenzen und Buchhaltung abgedeckt.

Mit dem TUI Franchise meinShop das eigene Reisebüro eröffnen - das ist möglich! Bereits mit geringem Kapitaleinsatz ist die Eröffnung eines TUI Reisebüros via Franchise möglich. Die TUI meinShop Reisebüros werden den neuen Franchise-Partnern schlüsselfertig übergeben - so ist ein reibungsloser Start in die Selbstständigkeit möglich. Hier profitiert man von der bekanntesten Marke in Sachen Tourismus in Deutschland sowie von über 25 Jahren Erfahrung im Franchising. Du hast Spaß am Verkaufen und kannst dich für Reisen aller Art begeistern? Hier erfährst du mehr über das TUI Franchise!

TUI meinShop Franchise-System

Das Franchisesystem TUI meinShop im Überblick

TUI, der Reiseveranstalter mit dem Lächeln im Logo, gehört zu den größten Tourismuskonzernen sowohl in Deutschland als auch weltweit. Die Möglichkeit auf ein TUI Franchise wird seit über 25 Jahren angeboten. Entsprechend groß ist somit bereits der Erfahrungsschatz, den das Unternehmen in diesem Zweig ansammeln konnte. 

TUI meinShop kann dein Schritt in die Selbstständigkeit mit einem Reisebüro Franchise in Deutschland sein. Der beliebte Reise-Riese sucht damit besondere Verkaufstalente. 

  • TUI Franchise – TUI meinShop

    Ihren Sitz hat die TUI GmbH in der niedersächsischen Hauptstadt Hannover. Von dort aus drückt das Unternehmen bereits seit mehr als 45 Jahren der weltweiten Tourismusbranche seinen unverkennbaren Stempel auf.

    Das Urlaubserlebnis der Kunden beginnt für TUI schon mit dem ersten Schritt in das lokale Reisebüro. Der professionelle Service wird sowohl vor der Reise als auch während und nach der Reise stets mit voller Überzeugung garantiert. Da ist es kein Wunder, dass das Logo des Tourismusunternehmens ein zufriedenes Lächeln ist.

    Kunden von TUI können sich darauf verlassen, dass die kompetenten TUI Mitarbeiter jederzeit ein maßgeschneidertes Angebot für sie finden, das genau ihren Vorstellungen entspricht – sie im besten Fall sogar übertrifft. Das vielfältige Marktportfolio von TUI macht es möglich! Dabei wird die gesamte touristische Wertschöpfungskette von der TUI Group abgedeckt. 

    Neben der Kernmarke TUI sind auch weitere erfolgreiche und bekannte Marken sowie Reiseveranstalter Teil davon. Die deutsche Firma hat Niederlassungen an 180 Destinationen auf der ganzen Welt. Dazu betreibt sie eigene Airlines, Flugzeuge, Hotels und Kreuzfahrtschiffe. Da bleibt wirklich kein Wunsch mehr unerfüllt. 

    Auch das klassische Reisebüro Franchise wird von TUI meinShop neu definiert. Vorbei sind die Zeiten von wenig einladenden Büroräumen mit kargen Zimmerpflanzen. TUI setzt auf seinen großen Wiedererkennungswert und die große Beliebtheit bei den Deutschen. So lässt sich dein Reisebüro schon aus der Ferne erkennen. Der Tourismuskonzern schafft also optimale Bedingungen für dein eigenes Reisebüro

  • TUI Franchise – diese Voraussetzungen musst du erfüllen

    Die Hauptvoraussetzung für ein erfolgreiches TUI Franchise ist dein Verkaufstalent und dein Interesse an der Tourismusbranche. Das Besondere an einer Selbständigkeit mit TUI ist dabei, dass die TUI Franchise Kosten sehr gering sind. Eine genaue Angabe der Investitionssumme wird von TUI allerdings nicht preisgegeben. Vorteilhaft ist sicherlich auch, dass du keine unternehmerischen Vorerfahrungen vorweisen musst. Du kannst auch ohne sie deine eigenen TUI Franchise Erfahrungen sammeln. 

    Für ein Franchise mit TUI werden dir die Rahmenbedingungen vorgegeben. Parallel kannst du dich aber auch auf eine breite und vor allem dauerhafte Unterstützung seitens der Unternehmenszentrale verlassen. 

    Diese Unterstützung sieht konkret so aus: Du brauchst dich nicht im Alleingang um die Suche der passenden Location deines Reisebüros zu kümmern. Hier greift dir das erfahrene Team von TUI unter die Arme. Auf- & Umbau sowie die Installation der wichtigen Elemente für dein Arbeitsräume werden ebenfalls übernommen. 

    Du bist technisch nicht sonderlich bewandert und hast auch kein besonders gutes Auge für optische Details? Kein Problem. Auch bei der Ladeneinrichtung und der gesamten Verknüpfung der IT lässt dich TUI nicht im Stich. Außerdem erhältst du Hilfe beim Personalmanagement und kannst an Schulungen und Seminaren teilnehmen. 

    Du solltest aber auch wissen, dass du in den ersten Monaten Zeit und Einsatz investieren musst, um erfolgreich zu sein. TUI misst den Erfolg klassisch an Umsatzzielen. Eine Umwandlung deines schon bestehenden Reisebüros in ein TUI Franchise ist leider nicht möglich. 

  • Fazit

    Ein Franchise mit TUI ist für diejenigen gut geeignet, die gerne ihren Fokus auf das Verkaufen legen. Und die den Bürokratieaufwand vermeiden möchten, der oft mit einer Selbstständigkeit einhergeht. Da du als Franchise-NehmerIn praktisch nur noch den Schlüssel abholen musst, weil alles schon fertig ist, ist TUI dann die richtige Wahl.

    Solltest du aber in deinen unternehmerischen Entscheidungen mehr Freiheiten haben wollen, sind eventuell andere Franchise-Konzepte passender. Auf unserer Seite werden dir zahlreiche Franchise-Systeme vorgestellt, schau dich gerne um! 

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Beiträge über TUI meinShop

  • TUI Reisebüro-Franchise-Systeme: Neue Tools für Partner

    TUI Reisebüro-Franchise-Systeme: Neue Tools für Partner

    TUI Reisebüro-Franchise-Systeme: Neue Tools für Partner

    TUI Reisebüro-Franchise-Systeme: Neue Tools für Partner

    Zum Reise-Riesen TUI zählen mehrere Reisebüro-Franchise-Systeme. Neben TUI ReiseCenter und Hapag-Lloyd Reisebüro ist auch die Marke First Reisebüro als Franchise-System aufgestellt. Jetzt stellt TUI seinen Franchisepartner neue Tools – etwa zur Standortoptimierung oder Zukunftssicherung – zur Verfügung.

    Wie das Unternehmen mitteilt, soll ein neues Werkzeug namens „Look“ eine umfängliche Standortanalyse ermöglichen. Damit sollen auf Grundlage von Kennzahlen die Potenziale eines Reisebüros bestmöglich ausgeschöpft werden können. Analysiert werden zum Beispiel Faktoren wie Kaufkraft, Standortattraktivität, Kundenstruktur oder auch die Kundenveränderung. Neben einer Zusammenfassung der individuellen Herausforderungen erhalten die Franchise-Partner mit „Look“ auch konkrete Vorschläge für Marketingmaßnahmen. „Mit Look bieten wir unseren Franchise-Partnern eine großartige Analyse, die detaillierte Informationen zu Standort- und Marktpotenzial des Reisebüros liefert. Karten, die Gebiete mit Kundenverlusten oder Kundenpotenzialen aufzeigen, bieten die perfekte Grundlage für eine zielgerichtete Marktbearbeitung“, ist Franchise-Chefin Lauenroth überzeugt. 

    Gut vorbereitet auf Unerwartetes

    Ein weiteres Tool für TUI Franchise-Nehmer ist der "Notfallkoffer": Er ist dazu da, für eine geordnete Nachfolge zu sorgen und somit die Büros im Falle eines plötzlichen und längeren Ausfalls des Geschäftsführers abzusichern. Lauenroth betont: „Etwa 75% aller Geschäftsleute sind nicht darauf vorbereitet, wenn sie unerwartet für einen längeren Zeitraum nicht arbeiten können. Dies kann für ein Unternehmen oft das Ende bedeuten.“ Das Hauptziel ist es, Geschäftspartner zu ermutigen, rechtzeitig Vorkehrungen für ihre Firmen zu treffen. Dabei sei es wichtig, dass der Aufwand sowohl zeitlich als auch finanziell attraktiv ist.

    Für das Krisenmanagement arbeitet TUI Franchise deshalb mit Secufox zusammen. Secufox bringt über 35 Jahre praktisches Know-how in der Unternehmensberatung mit. In enger Zusammenarbeit mit den Franchise-Nehmern entwickelt Secufox durch individuelle Gespräche einen Notfallplan – der den Inhaber des Reisebüros, seine Familie und seine Angestellten berücksichtigt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Erstellung von Unternehmens- und Handlungsvollmachten sowie Vertretungsvereinbarungen. Die relevanten Dokumente werden digital von Secufox gespeichert, sodass sie jederzeit von autorisierten Personen abgerufen werden können. Secufox sorgt auch für jährliche Updates und bietet bei Bedarf Unterstützung im Krisenfall an. Petra Mutschler vom TUI ReiseCenter Pfullingen hat bereits gute Erfahrungen mit dem Notfallkoffer gemacht: „Ich bin wirklich glücklich, dass ich jetzt alles auf den Weg gebracht habe. Die Beratung durch Secufox war großartig. Ich kann nur jedem empfehlen, egal in welchem Alter, sich in professionelle Hände zu begeben und die Existenz des Unternehmens mit Hilfe dieses Konzepts zu sichern.“

    „Wir sehen uns als Dienstleister und Unterstützer, damit unsere Partner den Rücken frei haben, sich auf das wichtigste Thema im Reisebüro zu konzentrieren, die Beratung der Kunden und den Verkauf“, so Ilka Lauenroth, Director TUI Franchise. Die TUI Deutschland GmbH ist der touristische Marktführer im deutschen Reisemarkt und eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der TUI Group, einem der weltweit führenden Touristikkonzerne. Neben der Hauptmarke TUI sind Marken wie airtours, ltur und die Fluggesellschaft TUI fly Teil von TUI Deutschland, die ein breites Spektrum an Reiseoptionen bieten, von Luxus bis preiswert. TUI verfügt über rund 900 eigene und Franchise-Reisebüros, darunter TUI Reise Center und Hapag-Lloyd Reisebüro. TLT Urlaubsreisen, mit etwa 700 mobilen Reiseberatern, bietet unabhängige Beratung an jedem Ort und zu jeder Zeit und ist ebenfalls eine TUI-Tochter. (red)

    Bild: Pexels

  • Exklusiv-Coaching für TUI Franchise Geschäftsführerinnen in Hannover

    Exklusiv-Coaching für TUI Franchise Geschäftsführerinnen in Hannover

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    Exklusiv-Coaching für TUI Franchise Geschäftsführerinnen in Hannover

    In Hannover wurde kürzlich ein neuartiges Seminar veranstaltet, das sich speziell an TUI Franchise-Nehmerinnen richtete. Unter der Leitung von Ilka Lauenroth, Director TUI Franchise, legte das Seminar den Fokus auf die Themen Selbstfürsorge und Achtsamkeit.

    Sybille Reiß, Vorständin der TUI AG, eröffnete die Veranstaltung mit einer Begrüßungsrede. Sie sprach über ihr persönliches Verständnis von Führung als Frau und teilte Erfahrungen darüber, wie sie trotz eines vollen Terminkalenders auf ihr Wohlbefinden achtet. Die Teilnehmerinnen des Seminars erhielten weitere Anregungen von Andrea Löschhorn, die als Diplom-Psychologin und Coach tätig ist. Die Reaktionen auf das Format waren TUI zufolge durchweg positiv. Heike Anders vom TUI Reisecenter Wesseling kommentierte: „Nur wenn wir als Führungskräfte und Geschäftsführerinnen topfit sind, geht es auch unseren Teams und letztendlich unserem Geschäft gut.“

    Ilka Lauenroth äußerte sich erfreut über das positive Feedback und kündigte an, weitere Powercoachings für Geschäftsführerinnen im Franchisesystem zu planen. Sie merkte an, dass auch männliche Kollegen in zukünftigen Veranstaltungen Berücksichtigung finden werden, wobei das Konzept hierfür noch entwickelt wird.

    Die TUI Group ist ein weltweit führender Touristikkonzern mit Sitz in Deutschland. Zum Konzern gehören auch rund 1.200 Reisebüros. (red)


    Bild: TUI

  • Reisebüro Franchising: TUI-System First Reisebüro feiert 50. Geburtstag

    Reisebüro Franchising: TUI-System First Reisebüro feiert 50. Geburtstag

    Reisebüro Franchising: TUI-System First Reisebüro feiert 50. Geburtstag

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    Zum Reise-Riesen TUI zählen mehrere Reisebüro-Franchise-Systeme. Neben TUI ReiseCenter und Hapag-Lloyd Reisebüro ist auch die Marke First Reisebüro als Franchise-System aufgestellt. In diesem Jahr feiert First Reisebüro sein 50-jähriges Bestehen. 

    Insgesamt gehören zum Franchise-Bereich der TUI Deutschland GmbH rund 1.070 Franchise- und Kooperationspartner. Damit ist die TUI Deutschland eigenen Angaben zufolge die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands. Die Marke First Reisebüro gibt es seit März 1973. Im selben Jahr bekam der Reisebüro-Verbund den Namen „First – Führend in Reise-Service und Touristik.“ Anlässlich des 50-jährigen Bestehens veranstaltet das Reisebüro-Franchise-System ein großes Jubiläumsgewinnspiel. Zu gewinnen gibt es 50 hochwertigen Reise- und Sachpreisen, zum Beispiel eine elftägige Kreuzfahrt nach Großbritannien, eine Woche Aufenthalt auf Kreta sowie Reisen nach Ägypten oder Kroatien. Beworben wird das Gewinnspiel über die Jubiläumsdekoration in den FIRST Reisebüros, Gewinnspielpostkarten, die Social-Media-Kanäle von FIRST sowie den E-Mail-Newsletter.

    Die TUI Group ist ein weltweit führender Touristikkonzern und weltweit aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Der TUI Konzern bietet für seine 21 Millionen Kunden integrierte Services aus einer Hand. (red)

    Bild: Unsplash


  • Franchise-System „Tui Mein Shop“ ist jetzt Teil der Konzerntochter L’tur

    Franchise-System „Tui Mein Shop“ ist jetzt Teil der Konzerntochter L’tur

    Franchise-System „Tui Mein Shop“ ist jetzt Teil der Konzerntochter L’tur

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    Der Tourismuskonzern Tui steht hinter mehreren Reisebüro-Franchise-Systemen wie zum Beispiel Tui Reisecenter, Hapag-Lloyd oder First. „Tui Mein Shop“ ist die jüngste Franchise-Marke für Reisebüros. Jetzt wurde das Franchise-System der Tui-Tochter L’tur zugeordnet.

    Das Franchise-System „Tui Mein Shop“ gibt es seit Anfang 2018. Aktuell zählt die Reisebürokette vierzehn Standorte. Wie verschiedene Medien berichten, soll das Franchise-Konzept entgegen anderslautender Gerüchte weiterhin Bestand haben. Franchise-Geber des Systems ist nun nicht mehr Tui, sondern die Konzerntochter L’tur. Auch L’tur arbeitet mit Franchise-Nehmern zusammen. Anlass für die Neuzuordnung soll die Ähnlichkeit zwischen beiden Franchise-Konzepten sein. Ursprünglich war mit starkem Wachstum des Franchise-Systems „Tui Mein Shop“ gerechnet worden. Pandemiebedingt verlief die Entwicklung dann aber nicht wie geplant.

    L’tur wurde 1987 gegründet. Seit Ende 2016 ist das Unternehmen eine hundertprozentige Tochter der TUI Group. Aktuell zählt L’tur eigenen Angaben zufolge etwa 150 Shops in Deutschland. (red)

    Bild: Unsplash

  • Reisebüros: TUI hat neue Franchise-Chefin

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    Die TUI Gruppe ist eigenen Angaben zufolge der weltweit führende Touristikkonzern. Das Tochterunternehmen TUI Deutschland ist der touristische Marktführer in Deutschland. Das Unternehmen agiert nicht nur als Reiseveranstalter, sondern steht auch hinter verschiedene Reisebüro-Franchise-Marken. Jetzt hat TUI Deutschland eine neue Leiterin „Franchise & Key Account Management“ benannt.

    Rund 1.070 Franchise- und Kooperationspartner zählen laut TUI aktuell zum Franchisebereich. Das macht TUI Deutschland zum größten Franchise-Geber Deutschlands in diesem Bereich. Zu den Reisebüro-Marken des Unternehmens zählen neben TUI Reisecenter und Hapag-Lloyd Reisebüro auch First Reisebüro und First Business Travel. Anfang April 2019 wird nun Nadine Merzdorf neue Leiterin Franchise & Key Account Management bei TUI Deutschland. Sie übernimmt damit zusätzlich zu ihrer bisherigen Verantwortung für die Franchise Key Accounts auch die TUI Key Account Management Aufgaben des Partnervertriebs und kümmert sich um die Außendienst-Betreuung durch die Regionalleiter sowie die Weiterentwicklung des Franchise-Supports. Nadine Merzdorf berichtet direkt an TUI Vertriebsdirektor Michael Knapp. Nadine Merzdorf absolvierte nach ihrer Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau ein Studium der Tourismuswirtschaft an der Hochschule Harz in Wernigerode, bevor sie seit 2006 bei TUI in verschiedenen Key Account Management Funktionen tätig war. (red.)

    Bild: TUI Deutschland
  • TUI setzt auf mehr Hotels, das TUI-Franchisesystem auf Digitalisierung

    TUI setzt auf mehr Hotels, das TUI-Franchisesystem auf Digitalisierung

    TUI setzt auf mehr Hotels, das TUI-Franchisesystem auf Digitalisierung

    Der Reisekonzern TUI will zunehmend ein Hotel- und Kreuzfahrt-Unternehmen werden und fördert aktuell daher den Hotelbereich. Die Franchise-Reisebüros der Marke verstärken unter der Überschrift "IT-Agenda 2020" zudem die Verknüpfung des klassischen Vertriebs mit Online-Kanälen.

    Wie TUI mitteilt, wurde der Vorstandsbereich Hotels & Resorts zur Beschleunigung des Hotelwachstums um zwei Spartenchefs erweitert: Erik Friemuth, Group Chief Marketing Officer, wird zusätzlich zu seiner bisherigen Position Leiter der TUI-eigenen Hotelmarken. Thomas Pietzka ist künftig in der zweiten Sparte verantwortlich für die Hotelbeteiligungen. Bis zum Ende des Geschäftsjahres 2018/19 sollen laut TUI 40 bis 45 eigene Hotels hinzu kommen. Bereits jetzt werden dem Unternehmen zufolge 50 Prozent des Konzern-Ergebnisses durch eigene Hotels und Kreuzfahrtgesellschaften erwirtschaftet.

    Bei den Franchise-Partnern des Unternehmens steht nach einem Bericht des Branchenportals Touristik aktuell das Thema Digitalisierung auf der Agenda: Ziel ist dabei die noch stärkere Verknüpfung des klassischen Vertriebs mit Internet-Kanälen. Durch neue Inhalte für Touchscreens und Videowände sollen die Kunden bei der Reisebuchung inspiriert werden. Zudem sollen durch innovative Technik, etwa beim systemgestützten Marketing und Customer Relations Management, Wettbewerbsvorteile erreicht werden. Ein  2012 gestartetes Serviceportal hat dem Unternehmen zufolge bereits knapp zwei Millionen Nutzer. Zum Franchisesystem des Unternehmens gehören rund 420 TUI-Reisecenter sowie 140 First Reisebüros. (red.)

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