TUI Reisebüro-Franchise-Systeme: Neue Tools für Partner
Zum Reise-Riesen TUI zählen mehrere Reisebüro-Franchise-Systeme. Neben TUI ReiseCenter und Hapag-Lloyd Reisebüro ist auch die Marke First Reisebüro als Franchise-System aufgestellt. Jetzt stellt TUI seinen Franchisepartner neue Tools – etwa zur Standortoptimierung oder Zukunftssicherung – zur Verfügung.
Wie das Unternehmen mitteilt, soll ein neues Werkzeug namens „Look“ eine umfängliche Standortanalyse ermöglichen. Damit sollen auf Grundlage von Kennzahlen die Potenziale eines Reisebüros bestmöglich ausgeschöpft werden können. Analysiert werden zum Beispiel Faktoren wie Kaufkraft, Standortattraktivität, Kundenstruktur oder auch die Kundenveränderung. Neben einer Zusammenfassung der individuellen Herausforderungen erhalten die Franchise-Partner mit „Look“ auch konkrete Vorschläge für Marketingmaßnahmen. „Mit Look bieten wir unseren Franchise-Partnern eine großartige Analyse, die detaillierte Informationen zu Standort- und Marktpotenzial des Reisebüros liefert. Karten, die Gebiete mit Kundenverlusten oder Kundenpotenzialen aufzeigen, bieten die perfekte Grundlage für eine zielgerichtete Marktbearbeitung“, ist Franchise-Chefin Lauenroth überzeugt.
Gut vorbereitet auf Unerwartetes
Ein weiteres Tool für TUI Franchise-Nehmer ist der "Notfallkoffer": Er ist dazu da, für eine geordnete Nachfolge zu sorgen und somit die Büros im Falle eines plötzlichen und längeren Ausfalls des Geschäftsführers abzusichern. Lauenroth betont: „Etwa 75% aller Geschäftsleute sind nicht darauf vorbereitet, wenn sie unerwartet für einen längeren Zeitraum nicht arbeiten können. Dies kann für ein Unternehmen oft das Ende bedeuten.“ Das Hauptziel ist es, Geschäftspartner zu ermutigen, rechtzeitig Vorkehrungen für ihre Firmen zu treffen. Dabei sei es wichtig, dass der Aufwand sowohl zeitlich als auch finanziell attraktiv ist.
Für das Krisenmanagement arbeitet TUI Franchise deshalb mit Secufox zusammen. Secufox bringt über 35 Jahre praktisches Know-how in der Unternehmensberatung mit. In enger Zusammenarbeit mit den Franchise-Nehmern entwickelt Secufox durch individuelle Gespräche einen Notfallplan – der den Inhaber des Reisebüros, seine Familie und seine Angestellten berücksichtigt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Erstellung von Unternehmens- und Handlungsvollmachten sowie Vertretungsvereinbarungen. Die relevanten Dokumente werden digital von Secufox gespeichert, sodass sie jederzeit von autorisierten Personen abgerufen werden können. Secufox sorgt auch für jährliche Updates und bietet bei Bedarf Unterstützung im Krisenfall an. Petra Mutschler vom TUI ReiseCenter Pfullingen hat bereits gute Erfahrungen mit dem Notfallkoffer gemacht: „Ich bin wirklich glücklich, dass ich jetzt alles auf den Weg gebracht habe. Die Beratung durch Secufox war großartig. Ich kann nur jedem empfehlen, egal in welchem Alter, sich in professionelle Hände zu begeben und die Existenz des Unternehmens mit Hilfe dieses Konzepts zu sichern.“
„Wir sehen uns als Dienstleister und Unterstützer, damit unsere Partner den Rücken frei haben, sich auf das wichtigste Thema im Reisebüro zu konzentrieren, die Beratung der Kunden und den Verkauf“, so Ilka Lauenroth, Director TUI Franchise. Die TUI Deutschland GmbH ist der touristische Marktführer im deutschen Reisemarkt und eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der TUI Group, einem der weltweit führenden Touristikkonzerne. Neben der Hauptmarke TUI sind Marken wie airtours, ltur und die Fluggesellschaft TUI fly Teil von TUI Deutschland, die ein breites Spektrum an Reiseoptionen bieten, von Luxus bis preiswert. TUI verfügt über rund 900 eigene und Franchise-Reisebüros, darunter TUI Reise Center und Hapag-Lloyd Reisebüro. TLT Urlaubsreisen, mit etwa 700 mobilen Reiseberatern, bietet unabhängige Beratung an jedem Ort und zu jeder Zeit und ist ebenfalls eine TUI-Tochter. (red)
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