Was ist ein Franchisekonzept? Definition & Video

Ein Franchisekonzept umfasst begrifflich verschiedene Sichtweisen auf ein Franchisesystem. Die funktionale Sicht bezieht sich auf die zugrunde liegende geschäftliche Idee und das darauf aufbauende Absatzsystem, während die organisatorische Sicht die Struktur der Organisation beinhaltet.

Was ist ein Franchisekonzept? Definition & Video

Was ist ein Franchise-Konzept?

Ein Franchisekonzept ist ein bestehendes Geschäftskonzept mit dem man sich selbstständig machen kann. Es kann auch das Modell des Franchisesystems insgesamt bezeichnen.


Was ist unter einem Franchisekonzept zu verstehen?

Der Begriff umfasst begrifflich verschiedene Sichtweisen auf ein Franchisesystem. Die funktionale Sicht bezieht sich auf die zugrunde liegende geschäftliche Idee und das darauf aufbauende Absatzsystem, während die organisatorische Sicht die Struktur der Organisation sowie die zwischen ihren kooperierenden Einheiten bestehenden Beziehungen und komplementären Leistungsbeiträge beinhaltet. 

Franchising beschreibt die dauerhafte Kooperation zwischen rechtlich selbstständigen Partnern für die Übernahme und Ausübung eines erprobten Geschäftsmodells. Ein Systemanbieter stellt sein erprobtes Konzept gegen Entgelt Dritten zur Verfügung.  

Dies bietet insbesondere Unternehmensgründern die Chance, unter der Marke und mit dem erprobten Franchisekonzept eines erfolgreichen Unternehmens gleichartige Betriebe aufzubauen und dabei von dem in der Systemzentrale bereits gesammelten Know-how zu profitieren. Das einheitliche Auftreten wirkt sich positiv auf Marke, Image und Bekanntheitsgrad aus und stellt damit einen wichtigen Erfolgsfaktor für Franchisesysteme dar.

Franchise-Konzepte entdecken!

Hier findest du mehrere hundert Franchise-Konzepte - vielleicht auch für deine Selbstständigkeit?

Das Franchisekonzept - Ein Konzept für Erfolg

Während der Begriff Franchisesystem ein mittels Franchising operierendes Unternehmen bzw. Unternehmernetzwerk bezeichnet, meint der Begriff Franchisekonzept in erster Linie das jeweils zugrunde liegende Geschäftsmodell. Der Kern eines solchen Geschäftsmodelles ist die geschäftliche Idee, die systematisch an die Marktanforderungen angepasst wurde. Wünschenswert ist, dass mit dem Geschäftsmodell eine Marktlücke abgedeckt oder ein Wettbewerbsvorteil – im Idealfall sogar eine Alleinstellung - geltend gemacht werden kann.

Ein Franchisekonzept umfasst aber nicht nur das Geschäftsmodell, mit dem die einzelnen Franchise-Standorte betrieben werden, sondern auch das Modell des Franchisesystems insgesamt. Dazu zählen u. a. die Organisation der Systemzentrale, die konkrete Gestaltung der Beziehungen zwischen Franchisegeber und Franchisenehmer sowie die Systemleistungen, auf die die Franchise-Partner zurückgreifen können.

Seit einigen Jahren etabliert sich eine neue Generation von Franchisekonzepten im Markt, welche die fehlende Größe und Langzeiterfahrung durch Innovationskraft und Engagement kompensiert. Aufgrund der bereits erfolgten Erprobung geht ein neues Franchisekonzept weit über eine bloße geschäftliche Idee hinaus, dessen Erfolg oder Misserfolg sich erst viel später herausstellt.

Als Franchisekonzept wird gelegentlich auch der Entwurf für ein noch zu gründendes Franchise-Unternehmen oder ein Plan zur Wandlung eines bestehenden Unternehmens in ein Franchisesystem bezeichnet.

Partner vor Ort fungieren als System-Seismografen

In ihrem Video für FranchisePORTAL verwendet die Franchise-Expertin Jana Jabs den Begriff in erster Linie als Bezeichnung für den organisatorischen Aufbau eines Franchise-Netzwerkes. Die Abgrenzung zu anderen Unternehmensformen sieht sie darin, dass Franchisegeber wie Franchisenehmer freie Unternehmer sind und ohne Weisungsbefugnis miteinander kommunizieren.

Die Franchisenehmer bezeichnet Jana Jabs als Seismografen des Systems. Im täglichen Kontakt mit den Kunden nehmen sie deren Wünsche entgegen und leiten diese an den Franchisegeber weiter. Der Franchisegeber „verarbeitet“ sie in Form von Prozessbeschreibungen und Systemhandbuch-Einträgen für das gesamte Netzwerk.

Der Organisationsform Franchisekonzept bescheinigt die Expertin, stark und lernfähig zu sein. Im besten Fall bereite der Umgang miteinander allen Beteiligten Spaß. An diesem Vorbild sollten sich alle Unternehmen orientieren, schließt die Franchise-Beraterin ihre Betrachtung.

Franchise-Konzepte entdecken!

Hier findest du mehrere hundert Franchise-Konzepte - vielleicht auch für deine Selbstständigkeit?

Ergänzende Informationen zum Thema Franchisekonzept:





Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot

    Messie-Hilfe-Team

    Einfühlsames und professionelles Arbeiten in Messie-Wohnungen
    Messie-Hilfe-Team

    Mit Leidenschaft und Engagement helfen wir unseren Kunden, ein geordnetes und lebenswertes Umfeld zu schaffen. Als potenzielle Franchise-Partner:in spielst Du eine wichtige Rolle in dieser Mission.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 €
  • Top-Angebot

    LOS

    Hilf mit LOS Menschen dabei, ihre Probleme im Lesen und Schreiben zu überwinden.
    LOS

    Jetzt geht’s LOS: Eröffne dein eigenes Lehrinstitut für Orthographie und Sprachkompetenz. Sichere dir ein riesiges Marktpotenzial. Werde LOS-Partner:in und gründe ein eigenes Lehrinstitut!

    Benötigtes Eigenkapital: 5.000 €
  • Top-Angebot

    Kvik

    Küchenstudio - Küche, Bad und Schranklösungen in dänischem Design, eigene Produktion
    Kvik

    Ob Küche, Bad oder Schranklösungen – dänisches Küchendesign ist sehr en vogue. Mit 180 Filialen ist dieses Konzept ein Erfolgsgarant. Nutze die Chance und profitiere von einer starken Marke und exzellentem Produktdesign.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 40.000 €
  • Top-Angebot

    VIOLAS' Gewürze und Delikatessen

    Vertrieb von Gewürzen, Reis- & Risottomischungen, Ölen, Pasta- und Polenta-Variationen
    VIOLAS' Gewürze und Delikatessen

    Hier gibt’s Köstlichkeiten für Gourmets und Feinschmecker:innen: Setze auf das bewährte Erfolgskonzept von VIOLAS' und eröffne deinen eigenen Feinkostladen.

    Benötigtes Eigenkapital: 10.000 €
  • Top-Angebot

    Extrawurst

    EXTRAWURST Franchise: Begeistere mit leckerer Wurst und echter Leidenschaft!
    Extrawurst

    Wurst ist nicht gleich Wurst: Bei EXTRAWURST weiß man genau, was sich die Kunden wünschen. Mit über 40 Jahren Erfahrung hat das Franchise einzigartige Rezepte entwickelt, die die Currywurst und Bratwurst zum absoluten Imbiss-Hit in Deutschland machen.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 €
  • Top-Angebot

    4A+B CONSULTING

    Mit Gründungsberatung zum Erfolg!
    4A+B CONSULTING

    Entdecke neue Möglichkeiten im Bereich Beratung und Training: Erschaffe dir ein erfolgreiches Business mit bis zu 300.000 € Jahresumsatz – durch die Vermarktung von Unternehmens-, Marketing- und Existenzgründungskonzepten.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 14.500 €

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu

      dreirad.de

      Verkauf, Umbau, Lieferung, Service – dreirad.de macht mit Therapierädern mobil.
      dreirad.de

      Als Franchise-Partner:in von dreirad.de bringst du Spaß und Mobilität in das Leben von Menschen mit Behinderung. Starte deinen Vertrieb und Service von Therapierädern nebenberuflich oder in Vollzeit. Das ist deine Chance!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 12.000 €
    • Brandneu

      Werkbank32

      Biete deinen Kunden clevere Lösungen bei der Suche nach den besten Arbeitskräften
      Werkbank32

      Profitiere als Unternehmensberater:in vom lebendigen WERKBANK32-Ökosystem: Erhalte Zugriff auf leistungsstarke Recruiting-Services und setze sie mühelos ein bei der Suche nach den besten Arbeitskräften.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 €
    • Brandneu

      FirstBay

      FIRSTBAY ist eine Personalagentur für Personalberatung und B2B-Kundenakquise.
      FirstBay

      Biete Unternehmen Zugang zu hochkarätigen Talenten, die nicht aktiv nach neuen Karrierechancen suchen.

      Benötigtes Eigenkapital: 798 €
    • Brandneu

      ojoo

      Kaffee-Franchise mit geringem Zeit- und Arbeitsaufwand.
      ojoo

      Verdiene ab dem ersten Tag der Eröffnung deiner Kaffeetheke mit Selbstbedienung bei einem 30-minütigen Arbeitseinsatz täglich. Das gibt's nur bei OJOO.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €
    • Brandneu

      Domino's Pizza

      Pizza-Lieferservice
      Domino's Pizza

      Das weltweit erfolgreiche Franchise DOMINO'S PIZZA vergibt Lizenzen in Deutschland. Frische Pizza, schnelle Lieferzeiten und technische Innovationen machen DOMINO'S PIZZA zur Nr. 1 der Pizza-Lieferservices. Profitiere von dem Erfolg.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 60.000 €
    • Brandneu

      Lion and Crown E-Com

      Steige in den E-Commerce ein und betreibe deinen eigenen Onlineshop.
      Lion and Crown E-Com

      Mit LION & CROWN kannst du deinen erfolgreichen Onlineshop erstellen und mittels Dropshipping erfolgreich und ortsungebunden managen. Wähle den einfachen Weg in die Selbstständigkeit mit diesem Lizenz-System.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren