Was bedeutet Gebietsschutz? (Definition)

Gebietsschutz bedeutet Exklusivität für den Vertrieb in definierten Einzugsbereichen. Diese Alleinvertretung wird den Betrieben eines Filialnetzes, Franchisesystems oder eines anderen Netzwerkes eingeräumt. Im geschützten Vertriebsgebiet darf sich kein anderer Betrieb derselben Marke ansiedeln.

Was bedeutet Gebietsschutz? (Definition)

Was bedeutet Gebietsschutz?

Begriffserläuterung: Gebietsschutz bedeutet Exklusivität für den Vertrieb in definierten Einzugsbereichen. Diese Alleinvertretung wird den Betrieben eines Filialnetzes, Franchisesystems oder eines anderen Netzwerkes eingeräumt. Im geschützten Vertriebsgebiet darf sich kein anderer Betrieb derselben Marke oder Kette ansiedeln. Durch den Gebietsschutz steht dem Betrieb das Geschäftspotenzial seines Vertriebsgebietes allein zur Verfügung.

Wie ist das Vorgehen beim Gebietsschutz?

Durch den Gebietsschutz erwirbt der Begünstige das alleinige Recht, das Angebot oder die Dienstleistung seiner Marke oder Kette in dem festgelegten Vertriebsgebiet aktiv zu vermarkten. Gebietsschutz wird oft auch mit Kundenschutz gleichgesetzt.

Im Allgemeinen werden die Vertriebsgebiete nach vergleichbaren geografischen, ökonomischen, statistischen oder infrastrukturellen Daten eingegrenzt. Zur Festlegung der Grenzen werden lt. des Fachartikels von Dr. Süllow häufig Marktforscher oder Geo-Marketing-Experten hinzugezogen. Durch den Gebietsschutz soll jeder Betrieb der Franchise, der Filialkette oder der Vertriebsverbindung in etwa dasselbe Marktpotenzial ausschöpfen können.

Willst du Unternehmer werden?

Mach jetzt den ersten Schritt und finde mit wenigen Klicks die zu dir passenden Franchise-Angebote!

Welche Bedeutung hat Gebietsschutz im Franchising?

Gebietsschutz ist im Franchising übliche Praxis, wobei die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu beachten sind. Prinzipiell sind nämlich Vertriebsverbindungen in Bezug auf Gebiete und Kundenkreise verboten. Für Franchise-Netzwerke gelten jedoch Ausnahmen. Sie können sich auf Legalität als vertikale Vertriebsverbindungen laut EU-Gruppenfreistellungsverordnung berufen.

Wie funktioniert Gebietsschutz im Franchising?

Franchisenehmer erhalten im Allgemeinen Gebietsschutz innerhalb ihres Systems. Dieser wird ihnen im Franchise-Vertrag durch den Franchisegeber gewährt. In der Regel werden die Standorte und Vertriebsgebiete bereits beim Aufbau des Franchisesystemes festgelegt. Jeder Interessent an einer Gründung als Franchisenehmer kann sich beim Franchisegeber bzw. der Zentrale erkundigen, für welche Gebiete noch Lizenzen zu erwerben sind.

Franchise-Konzepte entdecken!

Hier findest du mehrere hundert Franchise-Konzepte - vielleicht auch für deine Selbstständigkeit?

Gebietsschutz und Kundengewinnung

Franchisenehmer dürfen im Allgemeinen nur in ihrem exklusiven Vertriebsgebiet aktiv um Neukunden werben. In benachbarten Gebieten ist dies tabu und meist auch vertraglich verboten. Passiver Vertrieb ist ihnen zumeist generell untersagt – zum Beispiel durch eine eigene E-Commerce-Seite. Es ist allerdings zwischen dem sogenannten harten und weichen Gebietsschutz zu unterscheiden.

Was ist „harter“ und „weicher“ Gebietsschutz?

Beim harten Gebietsschutz gelten strengere Schutzkriterien. Hierbei finden Verkauf und Service am Kunden praktisch ausschließlich durch den „zuständigen“ Franchisenehmer am Standort statt. Läuft eine Anfrage etwa bei der Franchise-Zentrale oder auf der Internetseite des Systems auf, wird sie automatisch an den Franchisenehmer im Vertriebsgebiet des Kunden weitergeleitet. Sofern es die Kundenfreundlichkeit nicht beeinträchtigt, werden Kunden aus fremden Vertriebsgebieten, die einen Franchisenehmer kontaktieren, an ihren örtlichen Partner weitergeleitet. Harter Gebietsschutz ist am leichtesten zum Beispiel bei handwerklichen Dienstleistungen durchsetzen, da diese in der Regel von den Kunden vor Ort angefragt und durchgeführt werden.

Gilt weicher Gebietsschutz, können Kunden aus anderen Gebieten bedient werden, wenn sie von sich aus auf den „nicht-heimatlichen“ Betrieb zukommen. Bei Franchise-Branchen wie Systemgastronomie oder bei Fitnessstudio-Ketten ist diese Regelung üblich. Schließlich möchte kaum ein Kunde nur am Wohnort ausgehen oder trainieren. Der Gebietsschutz beschränkt sich hier auf die Garantie, dass kein anderer Franchise-Partner eine Lizenz für das Vertriebsgebiet erhält.

Gebietsschutz und Benchmarking

Gebietsschutz ermöglicht transparentes Benchmarking, wie es in vielen Franchisesystemen regelmäßig durchgeführt wird. Durch das vergleichbare Geschäftspotenzial der Vertriebsgebiete können aussagekräftigen Betriebsvergleichs-Kennzahlen gewonnen werden.

Tipps für Franchise-Gründer

Lesen Sie den Fachartikel





Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot

    Extrawurst

    EXTRAWURST Franchise: Begeistere mit leckerer Wurst und echter Leidenschaft!
    Extrawurst

    Wurst ist nicht gleich Wurst: Bei EXTRAWURST weiß man genau, was sich die Kunden wünschen. Mit über 40 Jahren Erfahrung hat das Franchise einzigartige Rezepte entwickelt, die die Currywurst und Bratwurst zum absoluten Imbiss-Hit in Deutschland machen.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 €
  • Top-Angebot

    BOSSMANN Sanierung

    Generalunternehmung für Altbausanierung aus einer Hand
    BOSSMANN Sanierung

    Komplettsanierung von Haus und Wohnung aus einer Hand. Steigende Nachfrage, hohe Auftragsvolumen. Verdienen Sie am Umbau-Boom!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 1.000 €
  • Top-Angebot

    iad Deutschland

    Vermittlung privater Wohnimmobilien über ein digitales Maklerbüro
    iad Deutschland

    Eröffne mithilfe des innovativen Konzeptes von iad Deutschland dein eigenes digitales Maklerbüro. Schlage jetzt ein neues Kapitel in deinem Leben auf.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 1.000 €
  • Top-Angebot

    Storebox

    Storebox ist die erste komplett digitalisierte Selfstorage-Dienstleistung
    Storebox

    Self Storage – die Geschäftsidee! Starten Sie in die Selbstständigkeit mit dem komplett digitalisierten Lagerbox-Service!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €
  • Top-Angebot

    Schülerhilfe

    Qualifizierte und individuelle Nachhilfe für bessere Zukunftschancen.
    Schülerhilfe

    Einer der führenden Anbieter von qualifizierten Bildungs- und Nachhilfeangeboten in Deutschland vergibt Franchise-Lizenzen. Gründe jetzt deine eigene Nachhilfe-Schule für individuelle Förderung. Bist du dabei?

    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 €
  • Top-Angebot

    Messie-Hilfe-Team

    Einfühlsames und professionelles Arbeiten in Messie-Wohnungen
    Messie-Hilfe-Team

    Mit Leidenschaft und Engagement helfen wir unseren Kunden, ein geordnetes und lebenswertes Umfeld zu schaffen. Als potenzielle Franchise-Partner:in spielst Du eine wichtige Rolle in dieser Mission.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 €

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu

      dreirad.de

      Verkauf, Umbau, Lieferung, Service – dreirad.de macht mit Therapierädern mobil.
      dreirad.de

      Als Franchise-Partner:in von dreirad.de bringst du Spaß und Mobilität in das Leben von Menschen mit Behinderung. Starte deinen Vertrieb und Service von Therapierädern nebenberuflich oder in Vollzeit. Das ist deine Chance!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 12.000 €
    • Brandneu

      Werkbank32

      Biete deinen Kunden clevere Lösungen bei der Suche nach den besten Arbeitskräften
      Werkbank32

      Profitiere als Unternehmensberater:in vom lebendigen WERKBANK32-Ökosystem: Erhalte Zugriff auf leistungsstarke Recruiting-Services und setze sie mühelos ein bei der Suche nach den besten Arbeitskräften.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 €
    • Brandneu

      FirstBay

      FIRSTBAY ist eine Personalagentur für Personalberatung und B2B-Kundenakquise.
      FirstBay

      Biete Unternehmen Zugang zu hochkarätigen Talenten, die nicht aktiv nach neuen Karrierechancen suchen.

      Benötigtes Eigenkapital: 798 €
    • Brandneu

      ojoo

      Kaffee-Franchise mit geringem Zeit- und Arbeitsaufwand.
      ojoo

      Verdiene ab dem ersten Tag der Eröffnung deiner Kaffeetheke mit Selbstbedienung bei einem 30-minütigen Arbeitseinsatz täglich. Das gibt's nur bei OJOO.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €
    • Brandneu

      Domino's Pizza

      Pizza-Lieferservice
      Domino's Pizza

      Domino’s Pizza liefert seit 1960 frische, heiße Pizza. Das Franchise ist heute an über 18.000 Standorten weltweit vertreten. Werde Franchisenehmer*in!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 60.000 €
    • Brandneu

      Lion and Crown E-Com

      Steige in den E-Commerce ein und betreibe deinen eigenen Onlineshop.
      Lion and Crown E-Com

      Mit LION & CROWN kannst du deinen erfolgreichen Onlineshop erstellen und mittels Dropshipping erfolgreich und ortsungebunden managen. Wähle den einfachen Weg in die Selbstständigkeit mit diesem Lizenz-System.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren