Was sind Standortfaktoren? (Definition)

Wie beeinflussen Standortfaktoren den Erfolg eines Unternehmens? Der Artikel zeigt, welche harten und weichen Faktoren bei der Standortwahl entscheidend sind, wie sie analysiert werden und warum Franchisesysteme durch ihre Marktkenntnisse und Erfahrung einen Vorteil bei der Standortsuche bieten.

Was sind Standortfaktoren? (Definition)

Was sind Standortfaktoren? 

Die vielfältigen Standortfaktoren haben große Bedeutung,  wenn für eine Unternehmensgründung, einer Unternehmenserweiterung, einer Standortaufspaltung, einem Standortwechsel oder aber dem Outsourcing von Aufgaben ein neuer Standort gesucht wird. Unterschiedliche Standorte weisen jeweils spezifische Vor- und Nachteile auf, welche die zu erbringenden Leistungen, Finanzlage und weitere Entwicklung eines Unternehmens beeinflussen können.

Die professionelle Auswahl eines Standortes bedarf einer Standortanalyse. Dabei wird zuerst der Ist-Zustand sämtlicher für ein Unternehmen relevanten Standortfaktoren erhoben, der anschließend im Rahmen eines Soll-Ist-Vergleichs mit den Zielvorstellungen des Unternehmens abgeglichen wird. Dieser Abgleich dient dem Unternehmen  als Basis für seine Standortentscheidung.

Willst du Unternehmer werden?

Mach jetzt den ersten Schritt und finde mit wenigen Klicks die zu dir passenden Franchise-Angebote!

Harte und weiche Standortfaktoren

Die Unterscheidung zwischen harten und weichen Standortfaktoren orientiert sich an der Veränderlichkeit der Gegebenheiten. Während sich harte Standortfaktoren gar nicht, nur gelegentlich oder äußerst langsam ändern, unterliegen weiche Standortfaktoren einem ständigen Wandel und können nur kurzfristig ermittelt werden. 

Was sind harte Standortfaktoren?

Mit regelmäßigen Erfolgskontrollen kann die Wirkung der Maßnahmen überprüft werden. Mögliche Fragen sind: Stehen die externen Erfolgsfaktoren des Marktes mit der internen Unternehmensentwicklung im Einklang oder müssen Zielsetzung und Maßnahmen nochmal korrigiert werden?

Harte Standortfaktoren sind messbare, objektive und quantifizierbare Kriterien, die für den Unternehmensstandort und Investitionen eine entscheidende Rolle spielen. Sie sind in der Regel unveränderlich oder nur schwer zu ändern und haben einen direkten Einfluss auf die Rentabilität/Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens. 

Die Infrastruktur kann ebenfalls einen erheblichen Einfluss auf die Entscheidung für einen Standort haben. Sie umfasst sowohl Straßen, Eisenbahnen, Flughäfen und Häfen, als auch technologische Aspekte wie Breitband-Internet und Mobilfunknetze. Dies ermöglicht es Unternehmen, ihre Produkte effizient zu produzieren und zu vertreiben.

Die Verfügbarkeit von Rohstoffen und Zulieferern kann vor allem für produzierende Unternehmen von Bedeutung sein. Unternehmen, die auf spezifische Rohstoffe oder Vorprodukte angewiesen sind, können es vorziehen, sich in der Nähe ihrer Lieferanten niederzulassen, um Transportkosten und Lieferzeiten zu verringern.

Arbeitskosten und Verfügbarkeit sind besonders wichtig für Unternehmen, die auf eine große Belegschaft angewiesen sind. Dabei spielen nicht nur die Lohnkosten eine Rolle, sondern auch Faktoren wie die Qualifikation und Produktivität der Arbeitskräfte sowie die Arbeitslosenquote in der Region.

Beispiele: 

  • Verkehrsanbindung
  • Verfügbarkeit und Kosten der Arbeitskräften
  • Boden und Immobilien
  • Zugang zu Märkten und Kunden
  • Umweltbestimmungen
  • Steuern
  • Ressourcendisponibilität
  • Subventionen
  • Absatzpotenzial

  • Siehe auch das folgende Erklärvideo "Harte Standortfaktoren - Standorttheorie 2"

Was sind weiche Standortfaktoren?

Weiche Standortfaktoren sind Kriterien, die Unternehmen bei der Standortwahl berücksichtigen, jedoch nicht direkt mit den Kosten oder der Logistik eines Standortes zusammenhängen. Im Gegensatz zu den "harten" Standortfaktoren handelt es sich bei weichen Standortfaktoren um eher qualitative Aspekte, die einen Standort attraktiv machen können.

Diese Faktoren können für verschiedene Unternehmen unterschiedlich gewichtet sein, abhängig von ihrer Branche, ihrer Unternehmenskultur und ihren spezifischen Geschäftsbedürfnissen. Zum Beispiel könnte ein Unternehmen in der Kreativbranche großen Wert auf ein attraktives kulturelles Umfeld legen, während ein Unternehmen in der High-Tech-Branche mehr Wert auf die Verfügbarkeit hochqualifizierter Arbeitskräfte legt.

Weiche Standortfaktoren können einen erheblichen Einfluss auf die Attraktivität eines Standortes ausüben. Sie können dazu führen, dass sich Unternehmen für einen bestimmten Standort entscheiden, auch wenn dieser aus Sicht der harten Standortfaktoren nicht unbedingt der günstigste ist. Sie tragen zur Lebensqualität bei und können helfen, qualifizierte Mitarbeiter anzuziehen und zu halten. Daher sind sie ein wichtiger Aspekt bei der Standortwahl und der regionalen Wirtschaftsentwicklung.

Beispiele: 

  • Demografische Merkmale, z.B. das Bildungsniveau, Altersverteilung, Durchschnittseinkommen etc.
  • Öffentliche Infrastruktur, z.B. Schulen und. Universitäten, Kliniken, Kindergärten etc.
  • Kultur- und Freizeitangebote
  • Gehaltsniveau
  • Images eines Standortes
  • Wettbewerb und Synergien z.B. Nähe zu Universitäten sowie Forschungseinrichtungen

  • Siehe auch das folgende Erklärvideo "Weiche Standortfaktoren - Standorttheorie 3

Warum werden weiche Standortfaktoren immer wichtiger?

In einer global vernetzten Welt, in der Produkte und Dienstleistungen zunehmend digital bereitgestellt werden, sind harte Standortfaktoren wie die Verfügbarkeit von Rohstoffen oder die Nähe zu Absatzmärkten oft weniger relevant. Stattdessen können Unternehmen flexibel agieren und sich dort niederlassen, wo die weichen Standortfaktoren am besten sind. Sie tragen maßgeblich dazu bei, qualifizierte Arbeitskräfte zu gewinnen und zu halten, was wiederum die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens stärkt. Daher werden weiche Standortfaktoren in der Standortpolitik immer wichtiger.

Alternativ kann zwischen qualitativen Faktoren zur Zusammenstellung subjektiver Merkmale und quantitativen Faktoren zur Auflistung finanzieller  Aspekte unterschieden werden.

Qualitative Standortfaktoren:

  • Infrastruktur
  • Kultur- und Freizeitangebote
  • Bildungsniveau
  • Öffentliches Ansehen
  • Wettbewerb

Quantitative Standortfaktoren:

  • Subventionen
  • Steuern
  • Mieten
  • Gehälter

Noch differenzierter ist die Unterteilung der Standortfaktoren nach ihren Auswirkungen auf die Arbeitsbereiche und Arbeitsprozesse eines Unternehmens. Dabei kann zwischen Beschaffung (Räumlichkeiten und Versorgung), Arbeit (Personal), Produktion (Fertigung) und Absatz (Verkauf) unterschieden werden.

Beschaffungsorientierte Standortfaktoren 

  • Energiekosten 
  • Kosten für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe
  • Transportkosten für Hilfsgüter
  • Subventionen und weitere staatliche Leistungen

Arbeitsorientierte Standortfaktoren

  • Qualifikations- und Bildungsniveau
  • Lohn- und Gehaltsniveau
  • Stimmung in der Öffentlichkeit
  • Freizeit- und Kulturangebote

Produktionsorientierte Standortfaktoren

Sie beeinflussen die Wahl eines Ortes für eine Produktionsstätte.

  •  Technologische und geologische Bedingungen
  • Soziale und politische Bedingungen
  • Transportkosten für Güter
  • Umweltschutzauflagen
  • Erweiterungsmöglichkeiten

Absatzorientierte Standortfaktoren

Hier geht es darum, die Produkte oder Dienstleistungen bestmöglich zu vermarkten. 

  • Kaufkraft
  • Kundennähe
  • Verkehrsanbindung
  • Wettbewerb
  • Staatliche Absatzhilfen

Willst du Unternehmer werden?

Mach jetzt den ersten Schritt und finde mit wenigen Klicks die zu dir passenden Franchise-Angebote!

Auswertung der Standortfaktoren

Nachdem die Standortfaktoren ermittelt wurden, gilt es sie zur Identifikation des optimalen Standorts auszuwerten. Als Verfahren eignen sich beispielsweise das Steiner-Weber-Modell oder das Scoring-Verfahren.

Standortanalyse und Standortwahl als Leistungsbaustein im Franchising

Die Standortanalyse ist ein wichtiger Leistungsbaustein für ihre Franchisenehmer. Und tatsächlich ist die Auswahl des richtigen Standorts ein ganz entscheidender Erfolgsfaktor für Existenzgründer. Während bei Franchise-Betrieben mit wenig oder keinem Kundenverkehr vor allem die Wahl des Gebiets, die Mietkosten oder die Verkehrsanbindung von zentraler Bedeutung bei der Standortwahl sein können, sind bei Franchisegründungen mit viel Kundenverkehr zahlreiche weitere Aspekte der Standortanalyse von ebenso großer Relevanz.

Etablierte Franchisegeber mit vielen Standorten sind oft im Vorteil, wenn es um die Suche nach dem geeigneten Standort für eine Franchisegründung geht. Sie verfügen über Marktkenntnisse, die sich direkt auf ihr Geschäftskonzept beziehen, und über Geschäftserfahrung, die wichtige Informationen zur Standortanalyse beisteuern.

Franchise-Konzepte entdecken!

Hier findest du mehrere hundert Franchise-Konzepte - vielleicht auch für deine Selbstständigkeit?

Weitere Faktoren der Standortanalyse wie zum Beispiel der Bedarf, die Kaufkraft, die Kundenfrequenz, der Mietspiegel, die Verkehrsanbindung, das Konkurrenzumfeld, das Standortimage, die Arbeitsmarktsituation (Verfügbarkeit von Arbeitskräften) oder auch das Klima und Umwelteinflüsse können auch über andere Quellen in Erfahrung gebracht werden. Zudem sind zahlreiche Anbieter am Markt präsent, die sich auf Standortbewertungen und -Analysen spezialisiert haben.

  • Siehe auch das folgende Erklärvideo " Standortfindung und Standortanalyse - Standorttheorie 8"

Auch steuerliche Überlegungen, die Wirtschaftspolitik der jeweiligen Kommune, verfügbare Förderprogramme und Entwicklungsprognosen für Stadtteile, Städte oder Regionen spielen als Standortfaktoren eine Rolle. Die Standortwahl zählt neben der Wahl des Geschäftszweigs zu den unternehmerischen Basisentscheidungen.

Speziell in der Gastronomie und im Einzelhandel ist die Standortwahl von zentraler Bedeutung. Zunehmend hohe Innenstadtmieten haben sogar bereits dazu geführt, dass Franchise-Systeme ihr Konzept angepasst haben. So haben zum Beispiel die ursprünglich als SB-Bäckereien gestarteten Franchisesysteme Backwerk und Back-Factory auf ein backgastronomisches Konzept umgestellt. Auch, weil der Standortfaktor Mietkosten nur durch die höheren Umsätze im Snackgeschäft darstellbar wurde.

Im Zusammenhang mit den Franchisegeber-Leistungen in den Bereichen Standortsuche und Standortanalyse stehen auch Hilfen bei der Aushandlung eines Mietvertrags, der Erlangung einer (Um-)Baugenehmigung oder dem Umgang mit den örtlichen Behörden.

  • Siehe auch das folgende Erklärvideo "Wandel von Standortfaktoren - Standorttheorie 6"

Weitere Videos zum Thema 'Analyse und Auswahl der Standortes':






Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

    Worldsoft-Partner
    Top-Angebot Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    ab 0 € Eigenkapital

    Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.

    Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

    Extrawurst
    Top-Angebot Top-Angebot

    Extrawurst

    ab 30.000 € Eigenkapital

    EXTRAWURST Franchise: Begeistere mit leckerer Wurst und echter Leidenschaft!

    Wurst ist nicht gleich Wurst: Bei EXTRAWURST weiß man genau, was sich die Kunden wünschen. Mit über 40 Jahren Erfahrung hat das Franchise einzigartige Rezepte entwickelt, die die Currywurst und Bratwurst zum absoluten Imbiss-Hit in Deutschland machen.

    DIE STEINPFLEGER
    Top-Angebot Top-Angebot

    DIE STEINPFLEGER

    ab 8.000 € Eigenkapital

    Professionelle Reinigung und Imprägnierung von Pflasterflächen, Betonflächen und Fassaden

    Das sind glänzende Aussichten: DIE STEINPFLEGER steht für nachhaltige Lösungen und erstklassigen Service in der Steinpflege. Profitiere von einem erprobten Konzept und starte erfolgreich in die Selbstständigkeit.

    ISOTEC
    Top-Angebot Top-Angebot

    ISOTEC

    ab 50.000 € Eigenkapital

    Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz

    Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.

    Yoko Sushi
    Top-Angebot Top-Angebot

    Yoko Sushi

    35.000 € Eigenkapital

    YOKO SUSHI Franchise: Das bekannte Erfolgsrezept für deine Selbstständigkeit.

    YOKO SUSHI – Exzellente Qualität, frische Zutaten und kreative Sushi-Kreationen für Genuss im Restaurant und zu Hause. Werde Teil einer starken Marke, die begeistert.

    schlafTEQ
    Top-Angebot Top-Angebot

    schlafTEQ

    ab 5.000 € Eigenkapital

    schlafTEQ Franchise: Matratzen nach Maß von Schlafexpert:innen

    Werde Teil der schlafTEQ Erfolgsgeschichte. Biete als Partner:in deinen Kunden die optimale Lösungen gegen Schlafbeschwerden.

    Viterma Badsanierung
    Top-Angebot Top-Angebot

    Viterma Badsanierung

    ab 25.000 € Eigenkapital

    Beratung & Verkauf von altersgerechten Badsanierungen

    VITERMA ist der Experte für individuelle, hochwertige, altersgerechte und schnelle Badsanierungen. Steige jetzt im DACH-Raum mit deinem eigenen Franchise ein und werde erfolgreich in einem zukunftssicheren Markt.

    Pommes Freunde
    Top-Angebot Top-Angebot

    Pommes Freunde

    ab 40.000 € Eigenkapital

    Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern und modernen Streetfood-Highlights.

    Nutze jetzt das starke Netzwerk der Concept Family und eröffne deinen eigenen POMMES FREUNDE-Store in Deutschland oder Österreich. Begeistere deine Gäste bald auch in der Schweiz mit Geschmacksvielfalt und besten Gaumenerlebnissen in Sachen Streetfood.

    burgerme
    Top-Angebot Top-Angebot

    burgerme

    ab 35.000 € Eigenkapital

    Deutschlands Nr. 1 im Burger-Delivery liefert schnell, lecker und individuell.

    burgerme bietet dir die Chance, dich mit einem erfolgreichen Franchise-System, einer etablierten Marke und dem Marktführer im Burger-Delivery selbstständig zu machen.

    Brinkmann Pflegevermittlung
    Top-Angebot Top-Angebot

    Brinkmann Pflegevermittlung

    ab 4.900 € Eigenkapital

    BRINKMANN Pflegevermittlung: Selbstständig mit Sinn. Für Menschen. Mit Menschen.

    Setze dich mit der BRINKMANN Pflegevermittlung für Senior:innen ein, die ihr Leben in vertrauter Umgebung genießen möchten. Starte jetzt in deiner Region und erlebe, wie erfüllend es ist, einen echten Unterschied im Leben der Menschen zu machen.

    TeeGschwendner
    Top-Angebot Top-Angebot

    TeeGschwendner

    ab 12.000 € Eigenkapital

    Tee-Fachhandel

    TeeGschwendner punktet mit einem Top-Sortiment, servicebetontem Verkauf, fachkundiger Beratung und höchster Qualität. Werde jetzt Franchise-Partner:in des Marktführers im Tee-Fachhandel.

    e-motion - die e-Bike Experten
    Top-Angebot Top-Angebot

    e-motion - die e-Bike Experten

    ab 30.000 € Eigenkapital

    Premium e-Bike Stores

    Starte dein e-Bike Business mit dem Franchise-Award-Gewinner. Verkaufe Premium e-Bikes und Pedelecs und profitiere von einem boomenden Markt.

    BOSSMANN Sanierung
    Top-Angebot Top-Angebot

    BOSSMANN Sanierung

    ab 1.000 € Eigenkapital

    Generalunternehmung für Altbausanierung aus einer Hand

    Komplettsanierung von Haus und Wohnung aus einer Hand. Steigende Nachfrage, hohe Auftragsvolumen: Verdiene am Umbau-Boom.

    Zaunteam
    Top-Angebot Top-Angebot

    Zaunteam

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Zaun- & Torsysteme – Dein Schlüssel zum Erfolg.

    Starke Zäune, starkes Team – das ist ZAUNTEAM. Über 100 zufriedene Franchise-Partner:innen haben bereits in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgreich gegründet. Willst du ebenfalls Teil der ZAUNTEAM-Familie werden?

    Sushi Palace
    Top-Angebot Top-Angebot

    Sushi Palace

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Sushi Liefer- und Abholservice

    Sushi wie von Meisterhand: SUSHI PALACE liefert authentische Sushi-Kreationen auf Sterne-Niveau ganz bequem nach Hause. Werde jetzt Franchisenehmer:in!

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

      Taco Company
      Brandneu Brandneu

      Taco Company

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Casual-Fast-Food mit Taco-Variationen

      Eröffne deine eigene Tex-Mex-Gastronomie mit dem ganztägig geöffneten Casual-Fast-Food-Konzept von TACO COMPANY. Schaffe ein nachhaltiges, frisches und hippes Restaurant-Erlebnis, das begeistert.

      FEELGOOD
      Brandneu Brandneu

      FEELGOOD

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Das Fitnesscenter ab 50 und die sich in herkömmlichen Fitnessstudios nicht wohlfühlen.

      FEELGOOD Franchise ist die entspannte Alternative zum Fitnessstudio: kein Druck, sondern Spaß an Bewegung – in nur 40 Minuten. Werde Teil des erfolgreichen Netzwerks mit über 70 Studios in Norwegen und der DACH-Region.

      Finalit StoneCare
      Brandneu Brandneu

      Finalit StoneCare

      ab 8.000 € Eigenkapital

      Premium-Pflege von besonders hochwertigen Steinen und Fliesen

      Begeistere deine Kunden mit professionellen Lösungen für die Reinigung und Pflege von Wänden und Böden im Innen- und Außenbereich. Biete als Franchisenehmer:in hochwertige Dienstleistungen mit eigens entwickelten Produkten und durchdachten Methoden an.

      Grüne Engel -sauber erleben-
      Brandneu Brandneu

      Grüne Engel -sauber erleben-

      ab 5.000 € Eigenkapital

      Professionelle Reinigungsdienstleistungen mit Fokus auf Werterhalt und Nachhaltigkeit

      Das Franchise-Konzept von GRÜNE ENGEL setzt auf engagierte Mitarbeiter:innen, nachhaltige Reinigung und langfristigen Werterhalt statt kurzlebiger Lösungen. Profitiere von den effizienten Prozessen und einer starken Marke.

      BETTERHOMES Deutschland
      Brandneu Brandneu

      BETTERHOMES Deutschland

      ab 50.000 € Eigenkapital

      Positioniere dich nachhaltig in der Immobilienbranche – mit Technologie und Know-how.

      BETTERHOMES Deutschland vergibt Franchise-Lizenzen. Mit proprietärer Technologie und lokaler Immobilien-Expertise stärkst du nachhaltig deine Marktposition als Immobilienmakler:in. Klingt das spannend?

      Paradox Museum
      Brandneu Brandneu

      Paradox Museum

      ab 150.000 € Eigenkapital

      Erlebnisunterhaltung/ Edutainment

      Verzaubere Menschen mit fantastischen Illusionen. Starte deine Karriere als Geschäftsführer:in mit deinem eigenen PARADOX Museum, in dem Realität und Illusion ineinander fließen.

      Partyland
      Top-Angebot Top-Angebot

      Partyland

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Einzelhandel für Partybedarf und -zubehör

      Werde Master-Franchisenehmer:in bei Partyland – Dein Einstieg in die Welt der stimmungsvollen Parties! 🎉 Du bist kreativ und möchtest dein eigenes Business starten? Dann werde Teil der Partyland-Familie! Bei Partyland bieten wir dir das perfekte Konzept

      Memory Block
      Brandneu Brandneu

      Memory Block

      40.000 € Eigenkapital

      Blockdruck – die persönliche Art zu schenken – ist dein Weg zum erfolgreichen Business.

      Schließe dich dem schnell wachsenden Marke mit über 90 Standorten weltweit an. Freu dich auf hohe Erträge, niedrige Investitionen und volle Unterstützung für ein profitables Geschäft. Profitiere von einem erfolgreichen und bewährten Geschäftsmodell.

      kinzenbach personal
      Brandneu Brandneu

      kinzenbach personal

      ab 18.000 € Eigenkapital

      Starten Sie jetzt mit Ihrer eigenen Personalberatung durch!

      Beraten und betreuen Sie kleine und mittelständische Unternehmen rund um die Themen Personalbeschaffung, Personalentwicklung und Personalmarketing

      SONNENTOR
      Brandneu Brandneu

      SONNENTOR

      ab 40.000 € Eigenkapital

      Verkaufe nachhaltige Bioprodukte in einer liebevoll eingerichteten Wohlfühloase

      Eröffne deinen Fachhandel für hochwertige Bioprodukte und schaffe liebevolle Einkaufserlebnisse. SONNENTOR – der Marktführer für Tee und Gewürze im Biohandel – expandiert und vergibt Franchise-Lizenzen.

      Pizza Dream
      Brandneu Brandneu

      Pizza Dream

      ab 30.000 € Eigenkapital

      Kreativität trifft auf Qualität – mit Pizza, Pasta & mehr zum Erfolgsbusiness

      Bediene Privat- und Firmenkunden in deiner Stadt und sorge für unvergessliche Pizza-Erlebnisse. Sichere dir jetzt eine der begehrten Franchise-Lizenzen!

      fit20
      Brandneu Brandneu

      fit20

      ab 30.000 € Eigenkapital

      Biete kurzweilige, hoch wirksame HIT-Trainingseinheiten in zentral gelegenen Mirco-Studios

      Werde Teil eines internationalen Erfolgskonzepts mit über 150 Studios weltweit! fit20 bietet ein einzigartiges, zeiteffizientes Fitnessstudio-Modell: nur 20 Minuten Hight-Intensity-Training pro Woche – ohne Schwitzen, ohne Umziehen. Starte jetzt!

      Genusswerte
      Brandneu Brandneu

      Genusswerte

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Verbinde Tastings mit modernem Einzelhandel

      Wir garantieren Dir ab Tag 1 eine starke Kundenfrequenz über eine digitale Zufuhr - starte profitabel durch!

      Fat Monk
      Brandneu Brandneu

      Fat Monk

      ab 50.000 € Eigenkapital

      FAT MONK Franchise: Starte durch mit frischen Bowls und dem urbanen Take-Away-Konzept.

      Lecker, nahrhaft, schnell – Fat Monk bringt frische Bowls mit erfolgreichem Franchise-Konzept nach Deutschland!

      SteinXpert
      Brandneu Brandneu

      SteinXpert

      ab 6.000 € Eigenkapital

      SteinXpert Franchise für wirksame Steinreinigungs-Dienste

      Verschönere deine Stadt – mit profes­sioneller und nach­haltiger Reinigung von Naturstein und Betonoberflächen.

      Crispy's Chicken
      Brandneu Brandneu

      Crispy's Chicken

      ab 50.000 € Eigenkapital

      Systemgastronomie mit Hühnchen-Variationen 100 % Halal

      CRISPY'S CHICKEN – die Systemgastronomie für einzigartigen Geschmack und Halal-Produkte wächst weiter. Sichere dir deine Lizenz und eröffne ein Hühnchen-Restaurant, das sich in Berlin bereits erfolgreich etabliert hat.

      viviania Energieberatung
      Brandneu Brandneu

      viviania Energieberatung

      ab 5.000 € Eigenkapital

      Dein Franchise-Partner für professionelle Energieberatung im Premium-Segment

      VIVIANIA Energieberatung führt als Premium-Anbieter die Energiewende in Deutschland an. Werde Teil des Netzwerkes und mach dich mit Energieberatung in deiner Region selbstständig.

      Frischkönig
      Brandneu Brandneu

      Frischkönig

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Umweltfreundlicher Lieferdienst mit thematischem Märchen-Konzept

      Beim Franchisesystem FRISCHKÖNIG werden frische Speisen aus regionalen Zutaten und unter beliebten Märchenfiguren-Namen zubereitet. Werde jetzt Franchisenehmer:in und beliefere deine Stadt!

      Die Bausatzlokale
      Brandneu Brandneu

      Die Bausatzlokale

      ab 60.000 € Eigenkapital

      Bausatzlokal mit Gerichten zum Zusammenstellen.

      Schaffe für deine Gäste ein „Zweites Wohnzimmer“ zum Wohlfühlen – mit Speisen, die sie nach ihren Lieblingszutaten per Zettel selbst zusammenstellen. Werde jetzt Lizenzpartner:in und eröffne den ersten Standort in Deutschland.

      Waumobil – Urlaub mit Hund im Wohnmobil
      Brandneu Brandneu

      Waumobil – Urlaub mit Hund im Wohnmobil

      ab 10.000 € Eigenkapital

      Wohnmobilreisen mit Hund – Nutze das steigende Interesse am Camping.

      Starte jetzt deine eigene Wohnmobilvermietung für Millionen von Hundefans! Mit speziell ausgestatteten Campern sorgst du dafür, dass auch Vierbeiner im Urlaub rundum glücklich sind.

      Diese Branchen könnten dich interessieren