Autor: FranchisePORTAL-Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 19.11.2024
Was bedeutet Partnergewinnung?
Begriffserklärung: Partnergewinnung kann generell jede Form von Anbahnung einer Kooperation bedeuten. Beispielsweise die Akquisition von dauerhaften Neukunden oder der Vertragsabschluss mit neuen Lieferanten. Expliziter eingegrenzt ist der Begriff bei Unternehmen, die als Netzwerke organisiert sind und über eine Zentrale sowie lokale Verkaufsstellen oder Repräsentanzen verfügen. Hier steht Partnergewinnung für Expansion durch Netzwerk-Ausbau.
Partnergewinnung bedeutet Expansion bei:
- Franchisesystemen
- Lizenzsystemen
- Verbundgruppen oder ähnlich organisierten Genossenschaften
- klassischen Filialsystemen
Im Franchising geht der Prozess des Systemaufbaus der Partnergewinnung voraus. Erst wenn das Geschäftsmodell „franchisierbar“ ist, kann und sollte es über Franchisenehmer multipliziert werden.
In dem Experten-Video für FranchisePORTAL, das oben angezeigt wird, erläutert der Unternehmensberater Mathias Dehe den Prozess der Partnergewinnung. Als Franchisenehmer kommen potenzielle Kandidaten aus der Zielgruppe der Existenzgründer ebenso in Frage wie Interessenten aus den Reihen der eigenen Mitarbeiter. Organisiert wird die Partnergewinnung im Franchising durch die Systemzentrale. Sie füllt anhand festgelegter Standortfaktoren weiße Flecken auf der Landkarte der Vertriebsgebiete mit neuen Partnerbetrieben (s. Gebietsentwicklung) oder ersetzt ausscheidende Partner (z.B. Unternehmensnachfolge). Verstärkt kommen im Rahmen des Multi-Unit-Franchising auch bestehende Franchisenehmer zum Zuge.
Mehr Franchisegeber-Wissen zu Partnergewinnung und Co.
Wenn Sie mehr über Themen wie Systemaufbau, Expansion mit Franchising oder Partnerakquise erfahren möchten, registrieren Sie Ihre Marke im FranchisePORTAL und erhalten Sie unseren Newsletter speziell für (angehende) Franchisegeber und -Manager.