Was ist Partnerbindung? (Definition)

Im Franchising ist Partnerbindung entscheidend für den langfristigen Erfolg. Der Artikel beleuchtet, wie Franchisegeber durch gezielte Maßnahmen wie regelmäßige Kommunikation und Einbindung der Partner in Entscheidungen die Zusammenarbeit stärken und Synergien schaffen können.

Was ist Partnerbindung? (Definition)

Was bedeutet Partnerbindung?

Begriffserläuterung: Maßnahmen zur Partnerbindung wie transparente und regelmäßige Kommunikation oder Einbindung in Unternehmensentscheidungen sind ebenso wichtig wie Maßnahmen zur Motivation und Steigerung der Leistungsbereitschaft der eigenen Mitarbeiter (siehe Mitarbeiterbindung, Employer Branding).

Maßnahmen zur Partnerbindung dienen dazu, die Potenziale auszuschöpfen, die Partnerschaften bieten. Partnerschaften erzeugen in der Regel Synergien, da die Beteiligten durch ihre jeweiligen Spezialisierungen das Kerngeschäft der Partner entlasten. Die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens hängt wesentlich von dem Spielraum ab, den ihm Partner wie Lieferanten, Geldgeber oder Vertriebspartner geben. 

Wie wichtig ist Partnerbindung?

Im Franchising gehört die Arbeitsteilung zur Partnerschaft. So übernehmen die Systemzentralen wichtige administrative Funktionen wie Einkauf oder Ausbildung/Know-how-Transfer. Um diese Tätigkeiten entlastet, können sich die Franchisenehmer vor Ort auf ihr Kerngeschäft fokussieren, den Verkauf oder Kundenservice. Dies verleiht Franchise-Netzwerken einen Vorteil gegenüber klassischen Filialsystemen.

Partnerbindung im Franchise-Netzwerken

Partnerbindung heißt im Franchising auch Gewinnung im übertragenen Sinn: Es geht darum, die Loyalität der Franchisenehmer zu gewinnen und zu fördern. Frau Mag. Waltraud Martius von der Franchise-Beratung Syncon International hat in einem ihrer Vorträge wichtige Maßnahmen zur Förderung der kontinuierlichen Zusammenarbeit definiert. Hierzu gehört es, die Franchisenehmer in Entscheidungen einzubinden, den Erfahrungsaustausch im System zu fördern und Führungsverhalten auf die Bedürfnisse der Franchisenehmer auszurichten. Auch internes Marketing benennt die Expertin als Mittel der Partnerbindung.

Bereits im Jahr 1999 hat das Franchise-Institut für die Deutsche Wirtschaft in Hannover (FIW) eine Marktanalyse erstellt. Als beliebtestes Instrument zur Partnerbindung entpuppte sich dabei der regelmäßige Besuch des Franchisegebers, des Franchise-Managers oder Partnerbetreuers beim Partner vor Ort. Zweifellos tragen auch Partnertagungen, ERFA-Tagungen und Franchise-Nehmer-Beirätewesentlich zur Partnerbindung bei.

Partnerbindung schlägt Akquisition

Für die Partnerbindung gilt Ähnliches wie für die Kundenakquisition oder Bestandskundenpflege. Jede Maßnahme zur erfolgreichen Neukundengewinnung ist laut gängiger Berechnungen pro Kunde etwa fünfmal teurer als Maßnahmen zur Kundenbindung. Zwar „verrechnen“ Franchisegeber die Kosten für ihre Partnerakquisition in der Regel über vier- bis fünfstellige Einstiegsgebühren. Dennoch dürften Maßnahmen zur Partnerbindung – pro Partner gerechnet – wesentlich kostengünstiger sein als Maßnahmen zur Partner-Akquisition.   




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot Top-Angebot

    Pommes Freunde

    Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern und modernen Streetfood-Highlights.
    Pommes Freunde

    Nutze jetzt das starke Netzwerk der Concept Family und eröffne deinen eigenen POMMES FREUNDE-Store in Deutschland oder Österreich. Begeistere deine Gäste bald auch in der Schweiz mit Geschmacksvielfalt und besten Gaumenerlebnissen in Sachen Streetfood.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 40.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    ISOTEC

    Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz
    ISOTEC

    Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu Brandneu

      BETTERHOMES Deutschland

      Positioniere dich nachhaltig in der Immobilienbranche – mit Technologie und Know-how.
      BETTERHOMES Deutschland

      BETTERHOMES Deutschland vergibt Franchise-Lizenzen. Mit proprietärer Technologie und lokaler Immobilien-Expertise stärkst du nachhaltig deine Marktposition als Immobilienmakler:in. Klingt das spannend?

      Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Paradox Museum

      Erlebnisunterhaltung/ Edutainment
      Paradox Museum

      Verzaubere Menschen mit fantastischen Illusionen. Starte deine Karriere als Geschäftsführer:in mit deinem eigenen PARADOX Museum, in dem Realität und Illusion ineinander fließen.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 150.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Partyland

      Einzelhandel für Partybedarf und -zubehör
      Partyland

      Werde Master-Franchisenehmer:in bei Partyland – Dein Einstieg in die Welt der stimmungsvollen Parties! 🎉 Du bist kreativ und möchtest dein eigenes Business starten? Dann werde Teil der Partyland-Familie! Bei Partyland bieten wir dir das perfekte Konzept

      Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 €
    • Top-Angebot Top-Angebot

      Memory Block

      Blockdruck – die persönliche Art zu schenken – ist dein Weg zum erfolgreichen Business.
      Memory Block

      Schließe dich dem schnell wachsenden Marke mit über 90 Standorten weltweit an. Freu dich auf hohe Erträge, niedrige Investitionen und volle Unterstützung für ein profitables Geschäft. Profitiere von einem erfolgreichen und bewährten Geschäftsmodell.

      Benötigtes Eigenkapital: 40.000 €
    • Brandneu Brandneu

      kinzenbach personal

      Starten Sie jetzt mit Ihrer eigenen Personalberatung durch!
      kinzenbach personal

      Beraten und betreuen Sie kleine und mittelständische Unternehmen rund um die Themen Personalbeschaffung, Personalentwicklung und Personalmarketing

      Benötigtes Eigenkapital: ab 18.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Finalit StoneCare

      Premium-Pflege von besonders hochwertigen Steinen und Fliesen
      Finalit StoneCare

      Begeistere deine Kunden mit professionellen Lösungen für die Reinigung und Pflege von Wänden und Böden im Innen- und Außenbereich. Biete als Franchisenehmer:in hochwertige Dienstleistungen mit eigens entwickelten Produkten und durchdachten Methoden an.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 8.000 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren