Selbstständig machen im Einzelhandel
Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel, Verkäufer/Verkäuferin im Einzelhandel oder auch der Fachwirt/die Fachwirtin im Einzelhandel - es gibt zahlreiche Berufsfelder im Einzel- und Fachhandel. Doch wer sich für eine Selbstständigkeit im Einzelhandel interessiert, muss nicht zwangsläufig eine klassische Ausbildung in der Branche absolviert haben. Wie das geht? Mit Franchising!
Wer sich für die Gründung eines Geschäfts im Einzelhandel oder Fachhandel mit einem Franchise- oder Lizenzsystem entscheidet, kann auf die Expertise des Unternehmens in vielen Bereichen bauen. Auch Quereinsteigern kann es so gelingen das geeignete Kassensystem / die geeignete Kassensoftware für ihren Einzelhandel zu finden. Und auch eine professionelle und im Detail durchdachte Ladeneinrichtung ist im Einzelhandel nicht zu unterschätzen. Wer schon einmal im Einzelhandel gejobbt hat, dem ist auch sicher die Bedeutung eines guten Warenwirtschaftssystems bekannt. Auch hier ist ein starker und erfahrener Partner, wie es viele Franchise-Systeme sind, Gold wert. Im Franchising zahlt man als Partner laufende Gebühren - genau für diese Unterstützungsleistungen.
Zudem wird man als angehender Franchise-Partner zu Beginn der Partnerschaft umfassend geschult, so dass man auch als Quereinsteiger im Einzelhandel starten kann. Im Einzel- und Fachhandel wird man als Unternehmer sicher bald auch Angestellte haben - diese müssen natürlich nach Tarifvertrag im Einzelhandel bezahlt werden. Welche Verdienste und Gehälter im Einzelhandel aktuell üblich sind, weiß dein Franchise-System ganz sicher.
Fachhandel und Franchise
Ob E Bike Fachhandel, Tee Fachhandel oder auch Werkzeug Fachhandel: Es gibt in nahezu allen Bereich Franchise- und Lizenzsysteme, die zu dir und deinen Wünschen passen. Sieh dich mal in dieser Branche “Einzelhandel und Fachhandel” genauer um - du findest sicher Marken, die dein Interesse wecken.
Marktentwicklung im Einzelhandel und Fachhandel
Der Einzelhandel ist in Hinblick auf die Beschäftigtenzahl ein Stützpfeiler der Gesamtwirtschaft. Der private Konsum, der vor allem in Zeiten des wirtschaftlichen Abschwungs eine stabilisierende Wirkung ausübt, profitiert auch von einem gewissen Konjunkturoptimismus.
Die Bestellung von Waren und Dienstleistungen über das Internet verändert jedoch nachhaltig die Strukturen des Einzelhandels. So sorgt die Einbeziehung des Online-Handels in die Abläufe des Einzelhandels für neue Vertriebsimpulse. Gleichzeitig üben konkurrierende Online-Shops und die Transparenz von Angeboten und Preisen über das Internet zunehmend Druck aus. Verbraucher, die sich offline aufwendig informieren und anschließend online bestellen, zwingen die Einzelhändler heute zu innovativen Vertriebslösungen.