Franchisegründung mit Lebensmitteln, Feinkost & Spirituosen

Du willst mit einer Franchise-Gründung den Sprung in die Selbstständigkeit unternehmen und ein Geschäft für Nahrungs- und Genussmittel aufbauen? 

Nahrungs- und Genussmittel werden zu allen Zeiten nachgefragt. Da die Nahrungs- und Genussmittel-Branche stark fragmentiert ist, sind die Hürden für den Markteinstieg eher niedrig. Neue Verbrauchertrends und eine zunehmende Nachfrage nach innovativen Produkten versprechen weiterhin steigende Umsätze. Für leckere Geschäftsideen sorgen spezialisierte Anbieter aus dem Franchising, die ihre Partner bei der Gründung begleiten. Nicht zuletzt stellen sie auch nach der Franchisegründung notwendiges Know-how für das Tagesgeschäft sowie neue Produkte bereit.

Klicke auf die Franchise-Angebote im Bereich der Nahrungs- und Genussmittel. Erwirb eine Franchise-Lizenz und gründe dein eigenes Geschäft im Lebensmittel-Markt.

Gründen in der Branche Nahrungs- & Genussmittel

  • Pommes Freunde
    Pommes Freunde

    Pommes Freunde

    Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern und modernen Streetfood-Highlights.
    Nutze jetzt das starke Netzwerk der Concept Family und eröffne deinen eigenen POMMES FREUNDE-Store in Deutschland oder Österreich. Begeistere deine Gäste bald auch in der Schweiz mit Geschmacksvielfalt und besten Gaumenerlebnissen in Sachen Streetfood.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 40.000 €
  • burgerme
    burgerme

    burgerme

    Deutschlands Nr. 1 im Burger-Delivery liefert schnell, lecker und individuell.
    burgerme bietet dir die Chance, dich mit einem erfolgreichen Franchise-System, einer etablierten Marke und dem Marktführer im Burger-Delivery selbstständig zu machen.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 35.000 €
  • Yoko Sushi
    Yoko Sushi

    Yoko Sushi

    YOKO SUSHI Franchise: Das bekannte Erfolgsrezept für deine Selbstständigkeit.
    YOKO SUSHI – Exzellente Qualität, frische Zutaten und kreative Sushi-Kreationen für Genuss im Restaurant und zu Hause. Werde Teil einer starken Marke, die begeistert.
    Benötigtes Eigenkapital: 35.000 €
  • Extrawurst
    Extrawurst

    Extrawurst

    EXTRAWURST Franchise: Begeistere mit leckerer Wurst und echter Leidenschaft!
    Wurst ist nicht gleich Wurst: Bei EXTRAWURST weiß man genau, was sich die Kunden wünschen. Mit über 40 Jahren Erfahrung hat das Franchise einzigartige Rezepte entwickelt, die die Currywurst und Bratwurst zum absoluten Imbiss-Hit in Deutschland machen.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 €
  • TeeGschwendner
    TeeGschwendner

    TeeGschwendner

    Tee-Fachhandel
    TeeGschwendner punktet mit einem Top-Sortiment, servicebetontem Verkauf, fachkundiger Beratung und höchster Qualität. Werde jetzt Franchise-Partner:in des Marktführers im Tee-Fachhandel.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 12.000 €
  • Sushi Palace
    Sushi Palace

    Sushi Palace

    Sushi Liefer- und Abholservice
    Sushi wie von Meisterhand: SUSHI PALACE liefert authentische Sushi-Kreationen auf Sterne-Niveau ganz bequem nach Hause. Werde jetzt Franchisenehmer:in!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €
  • VIOLAS' Gewürze und Delikatessen
    VIOLAS' Gewürze und Delikatessen

    VIOLAS' Gewürze und Delikatessen

    Vertrieb von Gewürzen, Reis- & Risottomischungen, Ölen, Pasta- und Polenta-Variationen
    Hier gibt’s Köstlichkeiten für Gourmets und Feinschmecker:innen: Setze auf das bewährte Erfolgskonzept von VIOLAS' und eröffne deinen eigenen Feinkostladen.
    Benötigtes Eigenkapital: 10.000 €
  • Küche&Co
    Küche&Co

    Küche&Co

    Starte mit deinem eigenen Küchenstudio – setze auf den Branchenprimus!
    Träumst du davon, dein eigenes Küchenstudio zu eröffnen? Mit KÜCHE&CO – der Tochter der OTTO Group – wird dieser Traum Wirklichkeit. KÜCHE&CO ist bereits heute das größte Franchisesystem für den Einbauküchenfachhandel in Deutschland.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €
  • Mail Boxes Etc.
    Mail Boxes Etc.

    Mail Boxes Etc.

    Premium Logistik-Dienstleister: Full-Service für Versand, Verpackung, Grafik & Druck
    MAIL BOXES ETC. bietet in seinen Service-Centern Versand- und Marketinglösungen auf höchstem Niveau. Starte mit dem weltweit erfolgreichsten Franchisesystem im Logistikbereich in die Selbstständigkeit.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 €
  • RE/MAX Germany
    RE/MAX Germany

    RE/MAX Germany

    Franchise: Immobilienvermittlung & Vertrieb, Immobilienagenturen, Gemeinschaftsbüros
    RE/MAX, gegründet 1973 in den USA, zählt zu den erfolgreichsten Immobilienmakler-Netzwerken der Welt. Niemand vermittelt weltweit mehr Immobilien.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
  • Private Seniorenbetreuung Deutschland®
    Private Seniorenbetreuung Deutschland®

    Private Seniorenbetreuung Deutschland®

    Häusliche Seniorenbetreuung und Pflege
    Werde Partner*in der Privaten Seniorenbetreuung Deutschland® und eröffne deinen Standort für die Vermittlung von Betreuungskräften für 24 Stunden Betreuung im eigenen Zuhause.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 €
  • AUST FASHION
    AUST FASHION

    AUST FASHION

    AUST FASHION Franchise: Dein Einstieg in die Modewelt
    Mit dem AUST FASHION Franchise eröffnest du deine eigene Damen-Modeboutique und profitierst von über 40 Jahren Erfahrung in der Branche. Das bewährte Franchise-System bietet dir die perfekte Grundlage, um in der Modewelt durchzustarten.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 €
  • Agentur Mary Poppins
    Agentur Mary Poppins

    Agentur Mary Poppins

    Vermittlung von Nannys und Haushaltspersonal an gehobene Privathaushalte
    Seit 1998 bringt die Agentur Mary Poppins gehobene Privathaushalte und qualifiziertes Hauspersonal zusammen – ob Nanny, Haushälter:in oder Familienmanager:in. Starte mit diesem Franchise erfolgreich in die Selbstständigkeit.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 9.500 €
  • MUNDFEIN
    MUNDFEIN

    MUNDFEIN

    Der Pizza-Lieferdienst auf der Überholspur
    Eine offene Küche, ein modernes Design und eine frische Zubereitung – das sind die Erfolgsgeheimnisse von MUNDFEIN. Teile deine Liebe für Pizza und werde Franchise-Nehmer:in bei MUNDFEIN.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 €
  • DATAC
    DATAC

    DATAC

    Franchisegeber für gewerbliche Buchführungsbüros
    Starte jetzt deine Karriere als selbstständige:r Buchführer:in mit dem Marktführer für Buchführung. Profitiere von der jahrzehntelangen Experten-Erfahrung und eröffne jetzt als Franchise-Partner:in dein eigenes Buchführungsunternehmen.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 1.000 €
  • Blue Detect
    Blue Detect

    Blue Detect

    Servicebetrieb für Gebäudeinstandhaltung und Schadensbeseitigung
    Starte dein Franchise mit BLUE DETECT – dem Testsieger beim Verbraucher Check ZDF WISO. Nutze die Chance und baue dir mit dem Leckageortungs- & Rundum-Service ein erfolgreiches Business auf. Sichere dir jetzt eine Lizenz.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 €
  • QUESADILLA
    QUESADILLA

    QUESADILLA

    Franchisekonzept für mexikanisches Restaurant & Cocktailbar & Club
    Viva México! Werde QUESADILLA Franchisepartner:in und bringe das Flair und die authentische Küche Mexikos in deine Stadt.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
  • Sushi Palace
    Sushi Palace

    Sushi Palace

    Sushi Liefer- und Abholservice
    Sushi wie von Meisterhand: SUSHI PALACE liefert authentische Sushi-Kreationen auf Sterne-Niveau ganz bequem nach Hause. Werde jetzt Franchisenehmer:in!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €
  • ISOTEC
    ISOTEC

    ISOTEC

    Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz
    Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
  • Mini-Lernkreis
    Mini-Lernkreis

    Mini-Lernkreis

    Nachhilfe-Franchise: Deine eigene Nachhilfeschule im Mini-Format.
    Der MINI-LERNKREIS will Kindern mit Lerndefiziten helfen, die Freude am Lernen wiederzufinden. Hier erwarten dich Mini-Gruppen und Einzelunterricht mit speziell entwickelten Lehrmaterialien, Förderprogrammen und vieles mehr.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 2.000 €
  • DIE STEINPFLEGER
    DIE STEINPFLEGER

    DIE STEINPFLEGER

    Professionelle Reinigung und Imprägnierung von Pflasterflächen, Betonflächen und Fassaden
    Das sind glänzende Aussichten: DIE STEINPFLEGER steht für nachhaltige Lösungen und erstklassigen Service in der Steinpflege. Profitiere von einem erprobten Konzept und starte erfolgreich in die Selbstständigkeit.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 8.000 €

Alle Lizenz- und Franchise-Unternehmen aus dieser Branche

Automaten

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Einzelhandel Allgemein

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Gastronomie Full-Service

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Gastronomie Lieferservice

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Gastronomie Mobile Konzepte

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Tierbedarf & Pflege

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Geschäftlich erfolgreich rund um die Ernährung

Kaum eine Branche ist so vielfältig wie die der Lebensmittel und dazu zählen auch Nahrungsmittel sowie die meisten Genussmittel. So wird der direkte Zusammenhang zwischen Ernährung und Gesundheit in der Gesellschaft kaum noch in Frage gestellt. Dies führt zu einer verstärkten Nachfrage nach gesundheitsfördernden und das Wohlbefinden steigernden Lebensmitteln und auch Nahrungsergänzungsmitteln. 

Die Vorbeugung altersbedingter Krankheiten ist aufgrund der demografischen Entwicklung ein Trend in Sachen Nahrungs- und Lebensmittel. Zudem streben immer mehr Menschen danach, ihr Leistungsniveau durch den Verzehr funktioneller Lebensmittel zu optimieren. 

Diät-Lebensmittel, Low Carb Lebensmittel oder vegane und vegetarische Nahrungs- und Genussmittel rücken derzeit immer mehr in den Fokus - die Nachfrage steigt deutlich, so dass diese früheren Nischen-Produkte mittlerweile in jedem gut sortierten Supermarkt zu finden sind. 

Während die Nachfrage nach vorgefertigten, zeitsparenden Mahlzeiten wie Fertiggerichten oder Tiefkühlkost zunimmt, hat sich parallel der Absatz von Bio-Ware und Produkten aus fairem Handel ebenfalls zu einem Massengeschäft entwickelt. Auch der Lieferservice von Lebensmitteln ist ein großer Markt, der immer noch ausgetestet wird - denn verderbliche Waren können schlecht mehrere Stunden vor der Haustüre auf ihre Empfänger warten. 

Vorteile eines Supermarkt-Franchise

Ein Supermarkt-Franchise bietet eine Vielzahl von Vorteilen für Unternehmer, die in die Lebensmittelbranche einsteigen möchten. Einer der Hauptvorteile ist die Möglichkeit, eine bereits etablierte Marke und Geschäftskonzept zu nutzen. Durch die Zusammenarbeit mit einem bekannten Einzelhandelsgeschäft können Franchisenehmer von der Bekanntheit und dem guten Ruf des Unternehmens profitieren, was den Aufbau einer Kundenbasis erleichtert. Dies kann dazu beitragen, den Umsatz zu steigern und das Risiko eines unternehmerischen Scheiterns zu verringern. Bekannte Beispiele sind Edeka, TeeGeschwendner aber auch Einzelhandelsketten, die Feinkost und anderen Spezialitäten anbieten, wie z. B. vomFASS und VIOLAS' Gewürze & Delikatessen.

Ein weiterer Vorteil eines Supermarkt-Franchise ist die Unterstützung und Schulung, die den Franchisenehmern angeboten wird. Die Franchisegeber bieten in der Regel umfassende Schulungen und Unterstützung in den Bereichen Betriebsführung, Marketing, Einkauf und Personalmanagement. Dies kann den Franchisenehmern dabei helfen, ihren „Markt“ erfolgreich zu führen und Fehler zu vermeiden, die häufig bei Neugründungen auftreten. Ein wirklich großer Pluspunkt eines Supermarkt-Franchise ist die Möglichkeit, von der Einkaufsmacht des Franchisegebers zu profitieren. Durch den Einkauf in großen Mengen können Franchisenehmer in der Regel bessere Preise und Konditionen bei Lieferanten aushandeln, was zu Kosteneinsparungen führen kann. Dies kann es den Franchisenehmern ermöglichen, wettbewerbsfähige Preise anzubieten und ihre Gewinnmargen zu erhöhen.

Wie kann ich einen Supermarkt eröffnen?

Kaufleute aufgepasst: Die Eröffnung eines Supermarkt-Franchise ist ein spannender Schritt für angehende Unternehmer, die in den Einzelhandel einsteigen möchten. Du brauchst zuerst ein Business-Konzept oder ein passendes Franchise-Konzept, einen guten Standort und genügend Startkapital. Du musst dich außerdem beim Gewerbeamt anmelden, die notwendigen Genehmigungen einholen und einen Lieferanten für deine Produkte finden.

Schritte zur Eröffnung eines Supermarkt-Franchise bzw. Lebensmittelgeschäftes.

Es gibt mehrere Schritte, die bei der Gründung eines Supermarkt Franchise zu beachten sind:

  1. Auswahl des richtigen Franchise-Partners: Überprüfe die Franchisegebühren, Unterstützung und Erfolgsbilanz jedes Franchise-Partners, um die beste Entscheidung zu treffen. Daneben sollte das Konzept zu dir und deinen Werten passen.
  2. Finanzierung: Die Eröffnung eines Lebensmittelgeschäftes erfordert eine beträchtliche finanzielle Investition. Checke, ob du über ausreichende Mittel verfügst, um die anfänglichen Kosten wie Franchisegebühren, Ladenmiete, Inventar und Mitarbeiterlöhne zu decken. Das kannst du selbstverständlich in einem Gespräch mit dem Franchise-Team herausfinden!
  3. Standortwahl: Die Auswahl des richtigen Standorts ist entscheidend für den Erfolg. Bei der Standortanalyse hilft dir oft die Franchisezentrale.
  4. Ladenbau und Einrichtung: Der nächste Schritt besteht darin, den Laden zu bauen und einzurichten. Man sollte sicherstellen, dass der Laden den Standards des Franchisegebers entspricht und ein ansprechendes Einkaufserlebnis für die Kunden bietet. Auch hier erwartet dich tatkräftige Unterstützung im Rahmen einer Franchise-Partnerschaft.
  5. Marketing und Werbung: Um Kunden anzulocken und den Umsatz zu steigern, wird dich die Franchisezentrale dabei unterstützen, lokale Werbekampagnen zu starten oder sie übernehmen sie komplett.
  6. Schulung und Mitarbeiter finden: Natürlich musst du dir erstmal ein Team aufbauen. Mit Schulungen in der Franchise-Zentrale bzw. Hospitationen im Betrieb wird dein Personal intensiv geschult.
  7. Eröffnung und Betrieb: Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, ist es Zeit, Kundschaft zu empfangen. Du solltest den Betrieb regelmäßig überwachen, Kundenfeedback einholen und bei Bedarf Anpassungen vornehmen, um den Erfolg deines Supermarkt Franchises zu gewährleisten.

Mit der richtigen Herangehensweise und Engagement kann ein Supermarkt Franchise eine lukrative und lohnende Investition sein. Franchising lohnt sich!

Du möchtest lieber ein Ernährungs-Franchise gründen?

Auch ein Ernährungs-Franchise ist eine wundervolle Möglichkeit, sich selbstständig zu machen. Zunächst einmal bietet dir ein Ernährungs-Franchise die Möglichkeit, in einem stark wachsenden Marktsegment tätig zu werden. Die steigende Nachfrage nach gesunden und ausgewogenen Ernährungsoptionen macht es zu einem lukrativen Geschäftsfeld, in dem ein Franchise-Unternehmen erfolgreich sein kann. 

Dabei verfolgst du eine tolle Vision: Du berätst und unterstützt Menschen, die ihre Ernährungsgewohnheiten verbessern möchten, wie z. B. bei FOODiary. Deine Aufgabe besteht darin, individuelle Ernährungspläne zu erstellen, die auf die Bedürfnisse und Ziele meiner Kunden zugeschnitten sind. Dazu gehören beispielsweise Gewichtsreduktion, Muskelaufbau, gesündere Lebensweise oder die Bewältigung von gesundheitlichen Problemen wie Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Du hilfst deinen Kunden dabei, ihre Ernährungsgewohnheiten zu analysieren und zu optimieren, um eine ausgewogene und gesunde Ernährung zu erreichen. Dazu gehören die Auswahl von geeigneten Lebensmitteln, die Zusammenstellung von Mahlzeiten, die Planung von Einkäufen und die Integration von gesunden Snacks in den Alltag.


 In einem Ernährungs-Business ist es wichtig, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und sich kontinuierlich weiterzubilden, um fundierte und professionelle Beratung anbieten zu können. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Experten wie Ärzten, Therapeuten oder Personal Trainern kannst du deinen Kunden ein ganzheitliches Konzept für ihre Gesundheit und Wohlbefinden bieten.

Was sind Genussmittel? (Definition)

Genussmittel sind meist auch Lebensmittel, jedoch steht (wie der Name es schon vermuten lässt) bei den Genussmitteln eben der Genuss im Vordergrund, während bei Lebensmitteln die Nährstoffe einen größeren Stellenwert haben. 

Zu den Genussmitteln zählen zum Beispiel Feinkost-Produkte aller Art, Schmankerl und andere Gaumenfreuden, aber auch Wein, Kaffee, Tee, Spirituosen und Tabakwaren. Ob man sich selbst mal etwas gönnen möchte oder aber für andere eine Überraschung plant: Zahlreiche Geschäftsideen rund um Genussmittel versprechen Abwechslung, die kleine Freuden in den Alltag bringt.

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