Was ist eine Pressemitteilung? (Definition)

Welche Rolle spielen Pressemitteilungen in der Kommunikation, und wie werden sie professionell erstellt? Dieser Artikel zeigt, wie Unternehmen durch gut gestaltete Pressemeldungen Journalisten erreichen, Veröffentlichungen sichern und ihre Botschaften gezielt platzieren können.

Was ist eine Pressemitteilung? (Definition)

Was sind Pressemitteilungen?

Definition: Pressemitteilungen (kurz PM) sind Nachrichten aus Unternehmen oder Organisationen, die an Journalisten mit dem Wunsch nach Veröffentlichungen versandt werden. Sie sind ein wichtiger Teil der Pressearbeit und ergänzen die Public Relations (PR), zu der auch Journalistenbetreuung, Pressekonferenzen, Einladungen oder Medien-Events zählen. 

Da sich Pressemitteilungen in der Regel nicht ausschließlich an die Presse (gedruckte Medien) richten, sondern auch an elektronische Medien wie Radio, TV oder Internet, ist der Begriff Medienmitteilung (MM) eigentlich zutreffender. PM/MM lassen sich per Brief, Fax oder E-Mail verschicken.

Pressemitteilungen sind relevante Nachrichten – und keine Werbung!

Pressemeldungen sollten textlich professionell, aber in der Tonalität neutral verfasst sein. Eigenlob, Superlative und Worthülsen haben in einer PM nichts verloren. Eine Pressemitteilung muss glaubwürdig kommunizieren, um vom Journalisten nicht als Werbung oder Spam entlarvt oder verkannt zu werden. Ein Tipp: Unternehmens- oder Produkt-Meldungen, die textlich/inhaltlich zu Ratgebern, Verbrauchertipps, Fachartikeln oder Fach-Interviews 'aufgewertet' worden sind, haben deutlich höhere Chancen auf eine Veröffentlichung!

  • Siehe auch das Erklärvideo "Erfolgsfaktoren einer Pressemitteilung"

Tipps für die Gestaltung einer Pressemitteilung

Das Wichtigste vorweg: Die Nachricht (wer, was, wann, wo, wie, warum) gehört an den Anfang der Pressemitteilung: Schon im ersten Absatz sollten die W-Fragen beantwortet sein. Die weiteren Absätze dienen der Vertiefung der Information.

Aus dem „Handwerkskasten“ der PM:

  • Logo links oben, Absender rechts oben (einzige Gemeinsamkeit mit Werbebriefen!)
  • Headline (ca. 15 bis 30 Zeichen) und Intro/Teaser (max. 1,5 Zeilen)
  • Aussagekräftige, kurze Betreffzeile bei E-Mail
  • Textlänge auf Papier: eine bis maximal 1,5 Seiten DIN A4
  • Textlänge bei E-Mails: maximal 300 Wörter
  • Kurze, prägnante Sätze ohne Einschübe
  • Weiter Zeilenabstand (bessere Lesbarkeit beim „Überfliegen“)
  • Flattersatz statt Blocksatz (bessere Lesbarkeit beim „Überfliegen“)
  • Wichtige Stichworte hervorgehoben/unterstrichen
  • Rechter Rand von ca. 6 bis 8 cm, an welchem sich Journalisten, die mit Ausdrucken auf Papier arbeiten, Notizen machen können
  • Bei Medien für die Allgemeinheit erklärungsbedürftige Fachausdrücke vermeiden
  • Bei Fachmedien sparsam Fachausdrücke einstreuen, um das Interesse der fachkompetenten Journalisten zu wecken
  • Nur aktive Formulierungen verwenden
  • Journalistische Standards einhalten (beispielsweise statt z.B., Kilometer statt km, Fanz Meier statt Herr Meier, am Donnerstag, dem … statt heute)

Ans Ende: Allgemeine Unternehmensbeschreibung und Kontaktadresse

Jede PM / MM sollte die vollständigen Kontaktdaten des Absenders mit Telefon-Durchwahlnummer enthalten (je nach Größe Geschäftsführung oder Pressesprecher/Pressestelle oder die beauftragte PR-Agentur). So sind jederzeit Rückfragen durch den Journalisten möglich.

Ein wichtiges Element einer Pressemitteilung ist ein allgemeiner, optisch hervorgehobener Absatz über das Unternehmen am Ende der Pressemitteilung. Das (oder der) sogenannte Boiler Plate („Topfuntersatz“) enthält Informationen, die nicht Teil der aktuellen Meldung sein sollten – beispielsweise vollständiger Name, Art und Zweck des Unternehmens, wichtige Produkte und Marken und ggf. Fakten wie Mitarbeiterzahl oder Jahresumsatz (bei größeren Unternehmen). Die Hervorhebung kann z.B. durch eine kleinere Typografie oder Kursivschrift erreicht werden.

  • Siehe auch das Videotutorial "Pressemitteilung schreiben"


Immer mit JPG-Bild, aber ohne MB-Attachment!

Pressemitteilungen sollten stets mit Bildern bzw. Bilder-Downloadlinks versandt werden. Bilder vertiefen die Botschaft und wecken Emotionen. Viele Produkte werden durch Bilder erst verständlich. Darüber hinaus arbeiten viele Fach- oder Lokalredaktionen mit geringen Bildetats und unter hohem Zeitdruck, was die Bildrecherche, den Einsatz von Fotografen und den Kauf von Agenturbildern erschwert oder ausschließt. Redaktionen sind daher dankbar für gutes, pressefähiges Bildmaterial. Bei farbigen Printmedien (v.a. Zeitschriften) sollte die Größe des Bildes nicht geringer als die Seitenbreite in Zentimetern oder zwei Spalten des Mediums bemessen sein (bei mehrspaltigen Publikationen im Format DIN A4 oder größer) und die Auflösung 300 dpi oder mehr betragen. Ideale Versandform ist daher das komprimierte Dateiformat JPEG.

Achtung: Bei E-Mails lassen sich statt Dateianhängen besser Download-Links mit direktem Zugang zu Bildern, weiteren Informationen oder einem stets aktuell gepflegten News-Bereich einbauen. So erreicht die Meldung auch bei vollen Mailboxen oder überlasteten Servern den Empfänger rechtzeitig und lässt sich schnell öffnen.

Nicht vergessen: Veröffentlichung im Internet

Jede Pressemitteilung sollte auf der eigenen Homepage und ggf. in PR-Portalen veröffentlicht werden. Dabei ist es vorteilhaft, wenn der Text nach SEO-Kriterien wie Keywordposition und Suchvolumen verfasst ist. So stoßen Journalisten bei ihrer Recherche auf Suchmaschinen wie Google mit höherer Wahrscheinlichkeit auf die Meldung. In der Regel verbessert sich dadurch auch das Ranking der Homepage.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot Top-Angebot

    Pommes Freunde

    Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern und modernen Streetfood-Highlights.
    Pommes Freunde

    Nutze jetzt das starke Netzwerk der Concept Family und eröffne deinen eigenen POMMES FREUNDE-Store in Deutschland oder Österreich. Begeistere deine Gäste bald auch in der Schweiz mit Geschmacksvielfalt und besten Gaumenerlebnissen in Sachen Streetfood.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 40.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    ISOTEC

    Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz
    ISOTEC

    Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu Brandneu

      BETTERHOMES Deutschland

      Positioniere dich nachhaltig in der Immobilienbranche – mit Technologie und Know-how.
      BETTERHOMES Deutschland

      BETTERHOMES Deutschland vergibt Franchise-Lizenzen. Mit proprietärer Technologie und lokaler Immobilien-Expertise stärkst du nachhaltig deine Marktposition als Immobilienmakler:in. Klingt das spannend?

      Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Paradox Museum

      Erlebnisunterhaltung/ Edutainment
      Paradox Museum

      Verzaubere Menschen mit fantastischen Illusionen. Starte deine Karriere als Geschäftsführer:in mit deinem eigenen PARADOX Museum, in dem Realität und Illusion ineinander fließen.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 150.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Partyland

      Einzelhandel für Partybedarf und -zubehör
      Partyland

      Werde Master-Franchisenehmer:in bei Partyland – Dein Einstieg in die Welt der stimmungsvollen Parties! 🎉 Du bist kreativ und möchtest dein eigenes Business starten? Dann werde Teil der Partyland-Familie! Bei Partyland bieten wir dir das perfekte Konzept

      Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 €
    • Top-Angebot Top-Angebot

      Memory Block

      Blockdruck – die persönliche Art zu schenken – ist dein Weg zum erfolgreichen Business.
      Memory Block

      Schließe dich dem schnell wachsenden Marke mit über 90 Standorten weltweit an. Freu dich auf hohe Erträge, niedrige Investitionen und volle Unterstützung für ein profitables Geschäft. Profitiere von einem erfolgreichen und bewährten Geschäftsmodell.

      Benötigtes Eigenkapital: 40.000 €
    • Brandneu Brandneu

      kinzenbach personal

      Starten Sie jetzt mit Ihrer eigenen Personalberatung durch!
      kinzenbach personal

      Beraten und betreuen Sie kleine und mittelständische Unternehmen rund um die Themen Personalbeschaffung, Personalentwicklung und Personalmarketing

      Benötigtes Eigenkapital: ab 18.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Finalit StoneCare

      Premium-Pflege von besonders hochwertigen Steinen und Fliesen
      Finalit StoneCare

      Begeistere deine Kunden mit professionellen Lösungen für die Reinigung und Pflege von Wänden und Böden im Innen- und Außenbereich. Biete als Franchisenehmer:in hochwertige Dienstleistungen mit eigens entwickelten Produkten und durchdachten Methoden an.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 8.000 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren