Was ist eine Pressemitteilung? (Definition)

Pressemitteilungen (kurz PM) sind Nachrichten aus Unternehmen oder Organisationen, die an Journalisten mit dem Wunsch nach Veröffentlichungen versandt werden. Sie sind ein wichtiger Teil der Pressearbeit und ergänzen die Public Relations (PR).

Was ist eine Pressemitteilung? (Definition)

Was sind Pressemitteilungen?

Definition: Pressemitteilungen (kurz PM) sind Nachrichten aus Unternehmen oder Organisationen, die an Journalisten mit dem Wunsch nach Veröffentlichungen versandt werden. Sie sind ein wichtiger Teil der Pressearbeit und ergänzen die Public Relations (PR), zu der auch Journalistenbetreuung, Pressekonferenzen, Einladungen oder Medien-Events zählen. 

Da sich Pressemitteilungen in der Regel nicht ausschließlich an die Presse (gedruckte Medien) richten, sondern auch an elektronische Medien wie Radio, TV oder Internet, ist der Begriff Medienmitteilung (MM) eigentlich zutreffender. PM/MM lassen sich per Brief, Fax oder E-Mail verschicken.

Pressemitteilungen sind relevante Nachrichten – und keine Werbung!

Pressemeldungen sollten textlich professionell, aber in der Tonalität neutral verfasst sein. Eigenlob, Superlative und Worthülsen haben in einer PM nichts verloren. Eine Pressemitteilung muss glaubwürdig kommunizieren, um vom Journalisten nicht als Werbung oder Spam entlarvt oder verkannt zu werden. Ein Tipp: Unternehmens- oder Produkt-Meldungen, die textlich/inhaltlich zu Ratgebern, Verbrauchertipps, Fachartikeln oder Fach-Interviews 'aufgewertet' worden sind, haben deutlich höhere Chancen auf eine Veröffentlichung!

  • Siehe auch das Erklärvideo "Erfolgsfaktoren einer Pressemitteilung"

Tipps für die Gestaltung einer Pressemitteilung

Das Wichtigste vorweg: Die Nachricht (wer, was, wann, wo, wie, warum) gehört an den Anfang der Pressemitteilung: Schon im ersten Absatz sollten die W-Fragen beantwortet sein. Die weiteren Absätze dienen der Vertiefung der Information.

Aus dem „Handwerkskasten“ der PM:

  • Logo links oben, Absender rechts oben (einzige Gemeinsamkeit mit Werbebriefen!)
  • Headline (ca. 15 bis 30 Zeichen) und Intro/Teaser (max. 1,5 Zeilen)
  • Aussagekräftige, kurze Betreffzeile bei E-Mail
  • Textlänge auf Papier: eine bis maximal 1,5 Seiten DIN A4
  • Textlänge bei E-Mails: maximal 300 Wörter
  • Kurze, prägnante Sätze ohne Einschübe
  • Weiter Zeilenabstand (bessere Lesbarkeit beim „Überfliegen“)
  • Flattersatz statt Blocksatz (bessere Lesbarkeit beim „Überfliegen“)
  • Wichtige Stichworte hervorgehoben/unterstrichen
  • Rechter Rand von ca. 6 bis 8 cm, an welchem sich Journalisten, die mit Ausdrucken auf Papier arbeiten, Notizen machen können
  • Bei Medien für die Allgemeinheit erklärungsbedürftige Fachausdrücke vermeiden
  • Bei Fachmedien sparsam Fachausdrücke einstreuen, um das Interesse der fachkompetenten Journalisten zu wecken
  • Nur aktive Formulierungen verwenden
  • Journalistische Standards einhalten (beispielsweise statt z.B., Kilometer statt km, Fanz Meier statt Herr Meier, am Donnerstag, dem … statt heute)

Ans Ende: Allgemeine Unternehmensbeschreibung und Kontaktadresse

Jede PM / MM sollte die vollständigen Kontaktdaten des Absenders mit Telefon-Durchwahlnummer enthalten (je nach Größe Geschäftsführung oder Pressesprecher/Pressestelle oder die beauftragte PR-Agentur). So sind jederzeit Rückfragen durch den Journalisten möglich.

Ein wichtiges Element einer Pressemitteilung ist ein allgemeiner, optisch hervorgehobener Absatz über das Unternehmen am Ende der Pressemitteilung. Das (oder der) sogenannte Boiler Plate („Topfuntersatz“) enthält Informationen, die nicht Teil der aktuellen Meldung sein sollten – beispielsweise vollständiger Name, Art und Zweck des Unternehmens, wichtige Produkte und Marken und ggf. Fakten wie Mitarbeiterzahl oder Jahresumsatz (bei größeren Unternehmen). Die Hervorhebung kann z.B. durch eine kleinere Typografie oder Kursivschrift erreicht werden.

  • Siehe auch das Videotutorial "Pressemitteilung schreiben"


Immer mit JPG-Bild, aber ohne MB-Attachment!

Pressemitteilungen sollten stets mit Bildern bzw. Bilder-Downloadlinks versandt werden. Bilder vertiefen die Botschaft und wecken Emotionen. Viele Produkte werden durch Bilder erst verständlich. Darüber hinaus arbeiten viele Fach- oder Lokalredaktionen mit geringen Bildetats und unter hohem Zeitdruck, was die Bildrecherche, den Einsatz von Fotografen und den Kauf von Agenturbildern erschwert oder ausschließt. Redaktionen sind daher dankbar für gutes, pressefähiges Bildmaterial. Bei farbigen Printmedien (v.a. Zeitschriften) sollte die Größe des Bildes nicht geringer als die Seitenbreite in Zentimetern oder zwei Spalten des Mediums bemessen sein (bei mehrspaltigen Publikationen im Format DIN A4 oder größer) und die Auflösung 300 dpi oder mehr betragen. Ideale Versandform ist daher das komprimierte Dateiformat JPEG.

Achtung: Bei E-Mails lassen sich statt Dateianhängen besser Download-Links mit direktem Zugang zu Bildern, weiteren Informationen oder einem stets aktuell gepflegten News-Bereich einbauen. So erreicht die Meldung auch bei vollen Mailboxen oder überlasteten Servern den Empfänger rechtzeitig und lässt sich schnell öffnen.

Nicht vergessen: Veröffentlichung im Internet

Jede Pressemitteilung sollte auf der eigenen Homepage und ggf. in PR-Portalen veröffentlicht werden. Dabei ist es vorteilhaft, wenn der Text nach SEO-Kriterien wie Keywordposition und Suchvolumen verfasst ist. So stoßen Journalisten bei ihrer Recherche auf Suchmaschinen wie Google mit höherer Wahrscheinlichkeit auf die Meldung. In der Regel verbessert sich dadurch auch das Ranking der Homepage.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot

    Brinkmann Pflegevermittlung

    Vermittlung von 24-Stunden-Betreuungskräften für Zuhause.
    Brinkmann Pflegevermittlung

    Erfolgreich Menschen helfen. Vermittle Betreuungskräfte in der häuslichen Pflege. Brinkmann Pflegevermittlung - Dein Weg in die Selbstständigkeit!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 €
  • Top-Angebot

    Pommes Freunde

    Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern
    Pommes Freunde

    Das Premium-Imbiss Restaurantkonzept der Enchilada Gruppe. Der Marktführer der Freizeitgastronomie sucht Franchise-PartnerInnen!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 40.000 €
  • Top-Angebot

    e-motion - die e-Bike Experten

    Premium e-Bike Stores
    e-motion - die e-Bike Experten

    Starte dein e-Bike Business mit dem Franchise-Award-Gewinner. Verkaufe Premium e-Bikes und Pedelecs und profitiere von einem boomenden Markt.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 €
  • Top-Angebot

    Kvik

    Küchenstudio - Küche, Bad und Schranklösungen in dänischem Design, eigene Produktion
    Kvik

    Ob Küche, Bad oder Schranklösungen – dänisches Küchendesign ist sehr en vogue. Mit 180 Filialen ist dieses Konzept ein Erfolgsgarant. Nutze die Chance und profitiere von einer starken Marke und exzellentem Produktdesign.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 40.000 €
  • Top-Angebot

    BOSSMANN Sanierung

    Generalunternehmung für Altbausanierung aus einer Hand
    BOSSMANN Sanierung

    Komplettsanierung von Haus und Wohnung aus einer Hand. Steigende Nachfrage, hohe Auftragsvolumen. Verdienen Sie am Umbau-Boom!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 1.000 €
  • Top-Angebot

    ISOTEC

    Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz
    ISOTEC

    Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu

      dreirad.de

      Verkauf, Umbau, Lieferung, Service – dreirad.de macht mit Therapierädern mobil.
      dreirad.de

      Als Franchise-Partner:in von dreirad.de bringst du Spaß und Mobilität in das Leben von Menschen mit Behinderung. Starte deinen Vertrieb und Service von Therapierädern nebenberuflich oder in Vollzeit. Das ist deine Chance!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 12.000 €
    • Brandneu

      Werkbank32

      Biete deinen Kunden clevere Lösungen bei der Suche nach den besten Arbeitskräften
      Werkbank32

      Profitiere als Unternehmensberater:in vom lebendigen WERKBANK32-Ökosystem: Erhalte Zugriff auf leistungsstarke Recruiting-Services und setze sie mühelos ein bei der Suche nach den besten Arbeitskräften.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 €
    • Brandneu

      FirstBay

      FIRSTBAY ist eine Personalagentur für Personalberatung und B2B-Kundenakquise.
      FirstBay

      Biete Unternehmen Zugang zu hochkarätigen Talenten, die nicht aktiv nach neuen Karrierechancen suchen.

      Benötigtes Eigenkapital: 798 €
    • Brandneu

      ojoo

      Kaffee-Franchise mit geringem Zeit- und Arbeitsaufwand.
      ojoo

      Verdiene ab dem ersten Tag der Eröffnung deiner Kaffeetheke mit Selbstbedienung bei einem 30-minütigen Arbeitseinsatz täglich. Das gibt's nur bei OJOO.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €
    • Brandneu

      Domino's Pizza

      Pizza-Lieferservice
      Domino's Pizza

      Domino’s Pizza liefert seit 1960 frische, heiße Pizza. Das Franchise ist heute an über 18.000 Standorten weltweit vertreten. Werde Franchisenehmer*in!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 60.000 €
    • Brandneu

      Lion and Crown E-Com

      Steige in den E-Commerce ein und betreibe deinen eigenen Onlineshop.
      Lion and Crown E-Com

      Mit LION & CROWN kannst du deinen erfolgreichen Onlineshop erstellen und mittels Dropshipping erfolgreich und ortsungebunden managen. Wähle den einfachen Weg in die Selbstständigkeit mit diesem Lizenz-System.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren