Was ist die Unternehmensphilosophie? (Definition)

Welche Werte und Prinzipien prägen ein Unternehmen? Die Unternehmensphilosophie gibt Orientierung für Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner. Der Artikel zeigt, wie sie sich von Vision, Mission und Leitbild unterscheidet, warum sie wichtig ist und wie sie erfolgreich verankert wird.

Was ist die Unternehmensphilosophie? (Definition)

Was ist unter Unternehmensphilosophie zu verstehen?

Definition: Die Unternehmensphilosophie beinhaltet die gemeinsamen Wertvorstellungen in Bezug auf die Firma, Gesellschaft und Umwelt. Daraus wird das Verhalten gegenüber Mitarbeitern, Lieferanten, Kunden und Gesellschaftern sowie die Unterscheidungsmerkmale gegenüber anderen Unternehmen abgeleitet.

Was beinhaltet die Unternehmensphilosophie?

Die Unternehmensphilosophie beschreibt ein häufig diffuses, aber in jedem Unternehmen vorhandenes Leitbild. Die Firmenphilosophie gleicht einer übergeordneten Guideline für alles Handeln im Unternehmen und am Markt. Sie beinhaltet den Grundgedanken zur Positionierung und Abgrenzung vom Wettbewerb, zur Markenführung und zur langfristigen Marktausrichtung. Ein Fundament der Unternehmensphilosophie sind die Geschäftsideen, Ziele und Vision der Gründer und Geschäftsführer. Für viele Unternehmen gehört zur Philosophie auch eine visionäre „Gründungslegende“, oft Gründungsmythos genannt.

Wichtige Grundsätze der Unternehmensphilosophie sind Werte, die gegenüber Kunden vertreten werden und zur Mitarbeiterbindung beitragen – etwa Nachhaltigkeit, Qualitätsfokussierung, Preispolitik, Kundenorientierung oder soziale Verantwortung. Und ganz gleich ob die Unternehmensphilosophie von vornherein vorgegeben ist oder sich aus dem Betriebsalltag heraus entwickelt: Sie offenbart sich auch am Führungsstil und den Umgangsformen zwischen Management und Mitarbeitern sowie an der Art und Pflege der Kunden- und Lieferanten- Beziehungen. Auch das Sponsoring gemeinnütziger Projekte kann ein Baustein der Unternehmensphilosophie sein.

Willst du Unternehmer werden?

Mach jetzt den ersten Schritt und finde mit wenigen Klicks die zu dir passenden Franchise-Angebote!

In diesem Zusammenhang ist es erforderlich, der Begriff 'Unternehmensphilosophie' gegenüber verwandten Begriffen abzugrenzen: 

  • Unternehmenskultur: Häufig wird die Unternehmensphilosophie mit der Unternehmenskultur gleichgesetzt. Es lassen sich jedoch Grenzlinien ziehen: Während sich die Kultur am beruflichen Alltag und an den Strukturen des Unternehmens  erkennen lässt, wird die Philosophie mit dem Selbstverständnis des Unternehmens und dessen Wahrnehmung innen und außen deutlich.
  • Unternehmensvision: In der Vision wird ein konkretes Bild von der Zukunft des Unternehmens gezeichnet. Dabei wird dargestellt, in welche Richtung sich das Unternehmen langfristig entwickeln soll.
  • Unternehmensmission: In der Mission werden Zweck und Aufgaben des Unternehmens ausformuliert, also welche Geschäfte ausgeführt und welche konkreten Leistungen erbracht werden sollen.
  • Unternehmensleitbild: Das Leitbild des Unternehmens setzt sich aus den identifizierten Werten und Normen zusammen. Es enthält Verhaltensrichtlinien für Mitarbeiter und Führungskräfte, die dem Selbstverständnis des Unternehmens entsprechen.

Wozu wird die Firmenphilosophie benötigt?

Die Unternehmensphilosophie vermittelt Kunden wie Mitarbeitern Orientierung. Sie gibt dem Unternehmen eine Art „Existenzberechtigung“ gegenüber den Kunden und sie „legitimiert“ den Führungsanspruch des Managements in den Augen der Mitarbeiter. Intern vermittelt sie Teamgeist und ein „Wir“-Gefühl. Letzteres soll nicht nicht nur Machtkämpfe verhindern, sondern Mitarbeiter motivieren und zur Steigerung der Produktivität anregen. Im Sinne des Employer Branding (der Arbeitgebermarke) und ihrer steigenden Bedeutung im Fachkräftemangel trägt eine gelebte, positiv empfundene Firmenphilosophie zur Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern bei. Weitere Ziele sind eine Orientierung für Mitarbeiter und Geschäftspartner, die Stärkung der Verbundenheit und Motivation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen sowie der Aufbau eines einzigartigen unternehmerischen Images in der Öffentlichkeit.

Verankerung der gemeinsamen Wertvorstellungen

In den meisten Unternehmen verstaubt die Unternehmensphilosophie unbeachtet in irgendwelchen Schubladen anstatt den beruflichen Alltag zu prägen. Wie gelingt es, die gemeinsamen Werte in der Firma nachhaltig zu verankern?

5 Schritte zur dauerhaften Verankerung der Unternehmensphilosophie:

  1. Umformulierung der abstrakten Wertvorstellungen in griffige Leitsätzen
  2. Veranschaulichung der Leitsätze durch eindrucksvolle Geschichten
  3. Größtmögliche Sichtbarkeit und Präsenz der Leitsätze im Arbeitsalltag
  4. Nutzung der Leitsätze für gemeinsame Erarbeitung individueller Ziele
  5. Orientierung aller Unternehmensentscheidungen an den Leitsätzen

Franchise-Konzepte entdecken!

Hier findest du mehrere hundert Franchise-Konzepte - vielleicht auch für deine Selbstständigkeit?

Bedeutung der Unternehmensphilosophie im Franchising

Zu jedem Franchise-Unternehmen gehört eine Philosophie als essentieller Bestandteil. Sie sollte so klar wie möglich definiert sein und ihre Vorgaben sollten in den Management Tools und Handbüchern beschrieben werden. Schließlich übernehmen und „duplizieren“ Franchisenehmer nicht nur das Produkt, die Marke und den Außenauftritt ihrer Systemzentrale. Sie bilden auch das Selbstverständnis und die Identifikation mit der Marke mit nach außen ab. Dies und der „markenkonforme“ Umgang mit den Kunden tragen dazu bei, das im Franchising nötige einheitliche Auftreten zu gewährleisten.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot Top-Angebot

    Pommes Freunde

    Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern und modernen Streetfood-Highlights.
    Pommes Freunde

    Nutze jetzt das starke Netzwerk der Concept Family und eröffne deinen eigenen POMMES FREUNDE-Store in Deutschland oder Österreich. Begeistere deine Gäste bald auch in der Schweiz mit Geschmacksvielfalt und besten Gaumenerlebnissen in Sachen Streetfood.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 40.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    ISOTEC

    Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz
    ISOTEC

    Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu Brandneu

      BETTERHOMES Deutschland

      Positioniere dich nachhaltig in der Immobilienbranche – mit Technologie und Know-how.
      BETTERHOMES Deutschland

      BETTERHOMES Deutschland vergibt Franchise-Lizenzen. Mit proprietärer Technologie und lokaler Immobilien-Expertise stärkst du nachhaltig deine Marktposition als Immobilienmakler:in. Klingt das spannend?

      Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Paradox Museum

      Erlebnisunterhaltung/ Edutainment
      Paradox Museum

      Verzaubere Menschen mit fantastischen Illusionen. Starte deine Karriere als Geschäftsführer:in mit deinem eigenen PARADOX Museum, in dem Realität und Illusion ineinander fließen.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 150.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Partyland

      Einzelhandel für Partybedarf und -zubehör
      Partyland

      Werde Master-Franchisenehmer:in bei Partyland – Dein Einstieg in die Welt der stimmungsvollen Parties! 🎉 Du bist kreativ und möchtest dein eigenes Business starten? Dann werde Teil der Partyland-Familie! Bei Partyland bieten wir dir das perfekte Konzept

      Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 €
    • Top-Angebot Top-Angebot

      Memory Block

      Blockdruck – die persönliche Art zu schenken – ist dein Weg zum erfolgreichen Business.
      Memory Block

      Schließe dich dem schnell wachsenden Marke mit über 90 Standorten weltweit an. Freu dich auf hohe Erträge, niedrige Investitionen und volle Unterstützung für ein profitables Geschäft. Profitiere von einem erfolgreichen und bewährten Geschäftsmodell.

      Benötigtes Eigenkapital: 40.000 €
    • Brandneu Brandneu

      kinzenbach personal

      Starten Sie jetzt mit Ihrer eigenen Personalberatung durch!
      kinzenbach personal

      Beraten und betreuen Sie kleine und mittelständische Unternehmen rund um die Themen Personalbeschaffung, Personalentwicklung und Personalmarketing

      Benötigtes Eigenkapital: ab 18.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Finalit StoneCare

      Premium-Pflege von besonders hochwertigen Steinen und Fliesen
      Finalit StoneCare

      Begeistere deine Kunden mit professionellen Lösungen für die Reinigung und Pflege von Wänden und Böden im Innen- und Außenbereich. Biete als Franchisenehmer:in hochwertige Dienstleistungen mit eigens entwickelten Produkten und durchdachten Methoden an.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 8.000 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren