Überblick: Wofür steht OBI?
Das Unternehmen OBI ist seit den 70er Jahren nicht mehr aus Deutschland wegzudenken. Doch woher stammt eigentlich der bekannte Markenname und was verbirgt sich dahinter? Kann man mit der Marke OBI eigentlich seinen eigenen Bau- und Heimwerker-Markt eröffnen? Bietet das Unternehmen sein Geschäftskonzept weiterhin als Franchise-System an? Das und noch viel mehr kannst du in unserem Beitrag erfahren!
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Einmalige Investitionskosten
Die Gesamtinvestition enthält:
Anmerkung zu Investitionskosten:
Investitionssumme nach Marktgröße.
Eintrittsgebühr für Gartenparadies und Baustoffmarkt: jeweils 10.000 EUR.
Laufende Gebühren
Gute Gründe für eine Partnerschaft mit OBI
OBI ist eine der Haupt-Anlaufstellen in Deutschland, wenn es darum geht, handwerkliche Projekte im eigenen Garten oder Zuhause zu realisieren. Als einer der Marktführer für Bau- und Heimwerkarbeiten in Deutschland bietet OBI ein ganzheitliches Angebot an und stellt eine Lösung für jedes Do-It-Yourself-Projekt. Der OBI-Biber, das Maskottchen von OBI, begrüßt täglich sowohl Familien mit großen und kleinen Hobbyheimwerkern als auch professionelle Handwerker, die bei OBI einkaufen gehen.
Das faire Preis-Leistungs-Verhältnis, die große Auswahl und die zuverlässige Beratung der gut ausgebildeten Mitarbeiter, machen das Unternehmen mit Hauptsitz in Wermelskirchen in Nordrhein-Westfalen zum Knotenpunkt für alles rund um das Thema DIY-Handwerk.
Jeder kennt OBI, aber die wenigsten wissen auch, was hinter dem schlichten Namen steckt. Das Wort OBI ist die Lautschrift des Wortes „Hobby“ in der französischen Sprache. Umgerechnet 460 Euro (damals 3000 Francs) zahlten die Gründer von OBI französischen Geschäftsleuten dafür, diesen Namen für ihre Märkte benutzen zu dürfen. Da es in Frankreich schon Baumärkte unter diesem Namen gab, durften sie laut Kaufvertrag keine OBI-Märkte in Frankreich eröffnen.
OBI Franchise - Eigenen Markt eröffnen?
Das erste OBI-Baugeschäft eröffnete im Jahr 1970 in der Hansestadt Hamburg, genauer genommen im feinen Stadtteil Poppenbüttel, etwas außerhalb des Stadtzentrums. Die Gründer Manfred Maus, Dr. Emil Lux und Klaus Birker starteten dort die Erfolgsgeschichte des inzwischen Deutschlandweit bekannten Baumarkt-Riesen. Damals noch auf einer Geschäftsfläche von 871m².
Was danach folgte, kann schlichtweg als rasanter Aufstieg bezeichnet werden. Denn auf den ersten OBI-Markt folgten hunderte weitere, die inzwischen in zehn Ländern verbreitet sind. Tippt man aktuell OBI in das Navigationsgerät des Vertrauens ein, werden 668 Märkte in folgenden Ländern angezeigt:
- Deutschland
- Österreich
- Schweiz
- Polen
- Tschechische Republik
- Slowakei
- Slowenien
- Italien
- Ungarn
- Russland
Du siehst, dass der Fokus der OBI-Gruppe auf dem europäischen Markt liegt. Neben dem Handwerks-verrückten Deutschland ist OBI auch in vielen Nachbarländern bereits vertreten.
Und das hat einen guten Grund: Die unverkennbare, weil revolutionäre Geschäftsidee hinter dem orange-schwarzen Logo. Die Geschäftsidee der OBI-Gründer war ein Novum auf dem deutschen Markt. Bis zur Umsetzung der Vision, die hinter OBI steckte, mussten alle Materialien und Werkzeuge, die für die handwerklichen Projekte benötigt wurden, in entsprechenden Fachgeschäften gekauft werden.
OBI revolutionierte das Heimwerken, indem die Firma dieses Hobby einer größeren Masse zugänglich und möglich machte. Die KundInnen bekamen die Möglichkeit, alle Sortimente, die sie für das Heimwerken benötigten, unter einem Dach zu kaufen, in einem einzigen Geschäft. Einfache Projekte im Garten mussten also nicht zuerst mit einem im Auto vergeudeten Samstag eingeleitet werden, an dem mehrere Fachhändler abgegrast werden mussten, nur um für Pflanzen, Holzarbeiten und Zaunbau gerüstet zu sein. All das ließ sich mit einer Fahrt zu einem OBI erledigen.
Dieses Geschäftskonzept setzte sich mühelos durch. Deshalb arbeiten in Deutschland inzwischen über 20.000 MitarbeiterInnen in ca. 350 Obi-Baumärkten. (Quelle: Statista.de)
OBIs Zielgruppe hat bei Betreten des Geschäfts ein Ziel, das gleichermaßen ähnlich und doch extrem individuell ist: das eigene Zuhause wohnlicher und/oder den eigenen Garten noch ansehnlicher zu gestalten. Auf diese Bedürfnisse hat OBI auch seine Kernkompetenzen ausgerichtet. Dieses Konzept zahlt sich aus, denn OBI ist Marktführer nicht nur in Deutschland, sondern auch auf dem osteuropäischen DIY-Markt. Natürlich gilt auch für OBI, dass Stillstand Rückschritt bedeutet und somit sind OBIs Ambitionen darauf ausgelegt, in allen Ländern zum Marktführer aufzusteigen, in denen sie präsent sind.
OBI Franchise: Das sind die Kosten und Voraussetzungen
OBI kennt sich aus mit Franchise und somit betrittst du absolut kein Neuland. Rund ein Drittel aller Märkte von OBI weltweit werden von OBI Franchise-Partnern betrieben. Ein Großteil davon im Land der Heimwerker: In Deutschland ist die Rate von OBI Franchise-Märkten deutlich höher als in anderen Ländern und liegt sogar bei vierzig Prozent.
Manfred Maus, einer der ursprünglichen OBI-Gründer, ist sogar Ehrenpräsident des Deutschen Franchise-Verbands (DFV). Wegen seiner langjährigen Erfahrung ist er im Jahr 2013 zudem zum Ombudsmann ernannt worden und kann in seiner Rolle zwischen den Franchisenehmern- und Franchisegebern vermitteln. Maus stellt somit eine Instanz da, die in Streitfällen auch als Mediator einer gerichtlichen Einigung vorauskommen kann.
Die Firma OBI bringt also einen immens großen Erfahrungsschatz im Bereich Franchising und Führung von Franchisesystemen mit. Allerdings hält sie sich zu den konkreten Konditionen bezüglich der OBI Partner öffentlich zurück und gibt keine Informationen darüber preis, mit wieviel OBI Franchise Eigenkapital zu rechnen ist und welche weiteren Voraussetzungen erfüllt werden müssen, um OBI Partner werden zu können.
Die DIY-Branche befindet sich momentan im Umbruch und viele Einkaufstouren werden ins Internet verlagert. Das Nach-Hause-liefern-lassen ist nicht erst seit Amazon für viele Menschen der bequemste Weg des Einkaufens geworden. Zwar lässt sich am Rechner nicht das gleiche Gefühl vermitteln, das entsteht, wenn man einen OBI-Baumarkt mit seinen hohen Decken und riesigen Regalfluren betritt. Dennoch hat auch OBI das neue Zeitalter eingeläutet.
OBI steuert mit seinen Transformationseinheiten gegen den Trend, nur noch online zu bestellen und verfolgt das Ziel, zum führenden Cross-Channel-Baumarkt zu werden. Die Online-Welt wird mit dem klassischen „Einkaufen vor Ort“ verknüpft. OBI next heißen Projekt und Spezial-Einheit, die sich dieser Herausforderung stellen. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal von OBI, womit sie sich von der Konkurrenz abheben möchten, ist, dass sie sich als die „Machbar-Macher“ positionieren möchten und auch komplizierte handwerkliche Vorhaben wie beispielsweise Renovierungen anbieten.
Alternativen zum OBI Franchise
Der deutsche Handwerksmarkt wird von der Marke OBI geprägt und der große Name verspricht Erfolg. Wer in Deutschland an einem knallorange-farbigen großflächigen Gebäude vorbeifährt, der weiß, hier sitzt OBI. Das Unternehmen ist sehr erfahren, wenn es darum geht, erfolgreich und gemeinschaftlich mit Franchise-Partnern zusammenzuarbeiten. Deshalb bist du bei der Firma mit dem Bieber in guten Händen. Gerade in Deutschland ist das Franchise-System für OBI etabliert und ein elementarer Bestandteil der Unternehmensstruktur.
Allerdings bewirbt OBI momentan keine konkreten Franchisevorhaben und hält sich bezüglich der Konditionen einer möglichen Franchise-Partnerschaft bedeckt. Wenn du also Feuer und Flamme dafür bist, Menschen die Erfüllung ihrer Traumprojekte zu ermöglichen und jetzt einen eigenen OBI Markt eröffnen möchtest, kannst du dich leider vorab nicht viel genauer über die zu erfüllenden Voraussetzungen erkundigen.
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