ZOO & Co. Franchise:
Sorge für artgerechte Behandlung tierischer Freunde!

Sie sind Tierfreund und möchten Ihr eigener Chef sein? Dann sind Sie bei uns richtig! Betreiben Sie als eigenständiger Unternehmer einen Fachmarkt mit dem Logo des Marktführers.

ZOO & Co.

ZOO & Co. - Da geht's Tier gut

ZOO & Co. bietet Franchise-Lizenzen, mit denen die Partner/Innen ihren eigenen Zoofachhandel eröffnen. ZOO & Co.-Händler führen Haustiere, Tierfutter und Tierzubehör. Sie vermitteln Kenntnisse über artgerechte Tierhaltung und Pflege. Als Partner/Innen profitieren sie von den Vorteilen einer großen Einkaufsgemeinschaft und Marketingleistungen der Zentrale.

Eigenkapital
ab 15.000 EUR
Eintrittsgebühr
5.000 EUR
Lizenzgebühr
von 0.4% bis 1% (Details)

Anmerkung zur Lizenzgebühr:


0,4 - 1,0 % vom Gesamtumsatz - Je mehr Umsatz, umso geringere Gebühren
Lukas Eiffert
Dein*e Ansprechpartner*in:
Lukas Eiffert

Jetzt Infopaket per Mail anfordern

  • Voraussetzungen an Partner
  • Alle Konditionen und Gebühren
  • Durchschnittlicher Umsatz
  • Möglichkeiten bei Quereinstieg
  • Kontakt zum Ansprechpartner
  • Prüfung der Standort-Verfügbarkeit
Lukas Eiffert

Dein gratis Infopaket:

Die Email-Adresse ist ungültig. Bitte überprüfe deine Angabe.
Die Telefonnummer scheint ungültig zu sein. Bitte überprüfe deine Angabe.
Nicht der richtige Ort dabei?
Bitte eine Wunschregion auswählen
Kostenlos und unverbindlich!
Du bekommst direkt per Mail einen Link zum Infopaket in einem passwortgeschützten Bereich.

Erfahrungen unserer ZOO & Co.-Partner

  • Robert Daßler lebt ZOO & Co. und ist seit knapp 10 Jahren Partner mit seinen mittlerweile 9 Standorten.

    ZOO & Co. als lockeres Franchisesystem lässt uns Franchisenehmern genügend Raum für eigene Ideen und gleichzeitig haben wir eine Zentrale im Rücken, die uns in unseren Themen stets berät. Zwischen anderen Franchisenehmer und den Mitarbeitern in der Zentrale entstehen Freundschaften und man fühlt sich wie in einer großen Familie. Wir haben alle eine große Gemeinsamkeit und zwar die Liebe zum Tier.“

    Mein Tipp an neue Franchisenehmer
    „Eine gute Portion Mut, Unternehmergeist und Tierliebe“

    Standort Coswig
  • Tobias Schmidt mit seinen insgesamt 8 ZOO & Co. Standorten in Baden-Württemberg ist bereits seit 2010 ZOO & Co. Partner.

    „Bei ZOO & Co. hat man als Franchisenehmer sehr gute Wachstumschancen ohne große Einschränkungen. Wenn ein Standort „mal nicht so gut läuft“ ist die ZOO & Co. Zentrale für die Franchisenehmer stets ein starker Partner. Es werden Strategien entwickelt und man wird nicht gleich „aufgegeben“. Die Partnerbetriebe untereinander pflegen einen sehr guten gemeinschaftlichen Austausch.“

    Mein Tipp für neue Franchisenehmer
    „Bereits vom ersten Tag an sollte der neue Markt eine geschlossene Warenwirtschaft haben, um die Warendisposition gerade in den ersten Tagen möglichst schlank zu halten. Wir nutzen das Warenwirtschaftssystem WWL der SAGAFLOR. Wir sind zufrieden.“

    Standort Baden
  • Peter Krone mit seinem ZOO & Co. Standort in Sangerhausen ist bereits seit 1996 SAGAFLOR Partner und bei ZOO & Co. Mitglied der ersten Stunde.

    „Als ZOO & Co. Franchisenehmer bekommt man Einkaufsvorteile und Vermarktungskonzepte, die man als einzelner Zoofachhändler nicht alleine aufbringen kann. Trotzdem bleibt man selbstständiger Zoofachhändler mit unternehmerischen Freiheiten. Bei ZOO & Co. fühlt man sich wohl – das Verhältnis zwischen ZOO & Co. und seinen anderen Franchisenehmern ist wie in einer großen Familie. Durch die regelmäßigen ERFA-Gruppen-Treffen hilft und unterstützt man sich gegenseitig.“

    Unser Tipp an neue Franchisenehmer
    „Ein großer Standort ist für neue Franchisenehmer wichtig, damit genügend Platz für alle gewünschten Sortimente und eine Lebendtier Abteilung vorhanden ist“

    Standort Sangerhausen

ZOO & Co. Franchise-System

Sie lieben Tiere und würden dieses Hobby gerne zu Ihrem Beruf machen? Dann bietet Ihnen ZOO & Co. die Chance, auf die Sie gewartet haben: 

Machen Sie sich mit unserer Unterstützung selbstständig und eröffnen Sie ihren eigenen Zoofachhandel!

Unsere Geschichte:

Im April 2001 startete ZOO & Co. mit 70 Partnerbetrieben in Deutschland. Die Expansion schritt zügig voran – bereits 2003 eröffnete der 100. Fachmarkt! Inzwischen ergänzen umsatzstarke Eigenmarken wie z. B. KI KA IBA und MAJESTIC unser Sortiment. Zu unserem Kundenservice zählen u. a. das Kundenmagazin „freunde“ und die Kundenkarte „freunde“ mit 3%-Sofortrabatt und vielen weiteren Vorteilen und Kundenbindungsmechanismen. Mittlerweile zählen rund 120 Fachmärkte zu ZOO & Co..

  • Unsere Philosophie:

    „Der Tierfreund und sein Heimtier stehen bei uns im Mittelpunkt.“ Das war von Anfang an unser Motto! Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeichnen sich durch Fachwissen und Freundlichkeit aus. Wir setzen stets unser ganzes Know-how ein, um unsere Kundschaft optimal zu beraten und zu einer artgerechten Heimtierhaltung beizutragen. Die Geschäftsidee von ZOO & Co. bedeutet, Tierliebe und Tierwissen professionell umzusetzen.  Daher sehen wir unsere Aufgabe darin, unseren Kundinnen und Kunden verantwortungsvoll Heimtiere zu verkaufen und Produkte anzubieten, die die artgerechte Haltung, Ernährung und Pflege der tierischen Freunde ermöglichen. Unsere Fachmärkte bieten ein breites und tiefes Vollsortiment mit Nahrungsprodukten und Zubehör für Hunde, Katzen, Nager, Vögel, Aquarien- und Terrarientiere sowie für den Gartenteich an.

    ZOO & Co. ist ein System der SAGAFLOR AG, Kassel, und in Deutschland der Experte im tierführenden Zoofachhandel. Für klug kalkulierende Zoofachhändler*innen und qualifizierte Quereinsteiger*innen lohnt es sich, Partner*innen von ZOO & Co. zu werden, denn wir expandieren auch weiterhin – gemeinsam mit Ihnen. Wir unterstützen unsere Partner*innen auf allen Ebenen, professionell und unkompliziert. Wir helfen bei der Standortsuche, den Mietvertragsverhandlungen und unterstützen Sie bei der Finanzierung Ihres Schrittes in eine sichere Zukunft. 

  • Nutzen Sie Ihre Chance zur Existenzgründung

    Neben Ihren Vorteilen als Mitglied einer starken Einkaufsgemeinschaft profitieren Sie u. a. von unserem leistungsstarken Marketing bei Ihren Verkaufsaktivitäten, von A wie Anzeige bis Z wie ZOO & Co. Event.

    Gerne helfen wir Ihnen bei Ihren ersten Schritten in die große ZOO & Co.-Gemeinschaft. Wir bieten Ihnen die dafür notwendige Erfahrung und ein spezielles Einsteigerprogramm, ebenso wie Schulungen zu verschiedenen Themen. Beim Abrufen staatlicher Fördermittel unterstützen wir Sie durch unser Know-how. 

    Auch nach Ihrem Start helfen wir Ihnen, so stehen Ihnen z. B. unsere erfahrenen Partnerberater*innen mit Rat und Tat engagiert zur Seite. 

    Nutzen Sie ihre Chance zur Existenzgründung und starten Sie mit ZOO & Co. in eine tierisch erfolgreiche Zukunft!

    Nehmen Sie mit uns Kontakt auf - wir freuen uns, Sie kennenzulernen!


Wir suchen in ganz Deutschland neue Partner!

Schlage jetzt deine Region vor und erhalte ein ausführliches Infopaket

Außerdem suchen wir konkret hier neue Partner

  • 95030 Hof
    Standort-Übernahme
  • 26957 Nordenham
    Standort-Übernahme

Videos über ZOO & Co.

Lukas Eiffert
Ansprechpartner:
Lukas Eiffert
Infopaket anfordern

Beiträge über ZOO & Co.

  • Zoo & Co.-Franchise-Geber Sagaflor engagiert sich für krebskranke Kinder

    Zoo & Co.-Franchise-Geber Sagaflor engagiert sich für krebskranke Kinder

    Zoo & Co.-Franchise-Geber Sagaflor engagiert sich für krebskranke Kinder

    Zoo & Co.-Franchise-Geber Sagaflor engagiert sich für krebskranke Kinder

    Die Sagaflor AG ist Franchise-Geber des Fachhandelssystems Zoo & Co, steht aber auch hinter weiteren Handelskonzepten, zum Beispiel den Gärtnerei-Ketten Bellandris oder "Grün erleben". Soziales Engagement nimmt bei Sagaflor eine wichtige Rolle ein. Am 27. September 2023 hat Sagaflor eine Spende in Höhe von 5000 € an den Verein für krebskranke Kinder Kassel übergeben. 

    Der Verein für krebskranke Kinder Kassel e.V. bietet eine Vielzahl von Unterstützungsmaßnahmen für betroffene Kinder und deren Familien. Zu den Dienstleistungen des Vereins gehören Clown-Besuche, verschiedene Therapieformen, schulische Unterstützung durch Avatare und Auslandsreisen. Darüber hinaus ermöglicht der Verein den Kindern den Besuch von Musicals und Handballveranstaltungen und erfüllt individuelle Wünsche. Für Eltern werden Wellnesswochenenden und -abende angeboten. Bei Bedarf stellt der Verein auch finanzielle Mittel für betroffene Familien bereit. Die Spende wurde von Pia Schäfer und Eva Bodemann, Vertreterinnen der Sagaflor, an Claudia Rölke, eine Vertreterin des Vereins, übergeben. Eva Bodemann betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit mit dem Verein und den Wunsch, die Lebenssituation der betroffenen Familien zu verbessern.

    Für die SagaflorAG ist soziales Engagement ein integraler Bestandteil ihrer Unternehmenskultur. Das Unternehmen bietet Fachhandelsunternehmen in den Bereichen Garten und Heimtier die Vorteile einer modernen Verbundgruppe, einschließlich Einkaufsoptimierung, Eigenmarken, Logistikkonzepte und weitere Dienstleistungen. (red)

     

    Bild: Sagaflor

  • Multi-Unit-Franchising: Zoo & Co. Partner eröffnet zehnten Markt

    Multi-Unit-Franchising: Zoo & Co. Partner eröffnet zehnten Markt

    Multi-Unit-Franchising: Zoo & Co. Partner eröffnet zehnten Markt

    Multi-Unit-Franchising: Zoo & Co. Partner eröffnet zehnten Markt

    Zoo & Co. Märkte bieten ihren Kundinnen und Kunden ein Vollsortiment an Nahrungsprodukten und Zubehör für Haustiere wie Hunde, Katzen, Nager und Vögel. An manchen Standorten gibt es auch eine Lebendtierabteilung. Bei der Expansion setzt das Unternehmen aufs Franchising. Viele Franchise-Nehmer betreiben dabei mehr als einen Markt, sind also Multi-Unit-Partner. Dazu zählt auch Robert Daßler, der jetzt seinen zehnten Standort eröffnet.

    Wie Zoo & Co. mitteilt, wird der neue Markt Ende Juli 2023 in Halle an der Saale an den Start gehen. Franchise-Partner am neuen Standort ist Robert Daßler. Seinen ersten Zoo & Co. Fachmarkt hat Daßler bereits 2008 in Coswig eröffnet. Es folgten Fachmärkte in Dresden, Leipzig, Grimma, Arnstadt, Ilmenau, Suhl und nun in Halle an der Saale. Der neue Markt mit rund 600 Quadratmetern Fläche fokussiert besonders auf das Sortiment für Hunde und Katzen. Aber auch Produkte für Nager, Vögel und Fische zählen zum Angebot. „Die Zusammenarbeit mit der Sagaflor AG war wie immer angenehm und von Erfolg gekrönt. Besonders hervorheben möchte ich die großartige Arbeit des Ladenbauteams und der Marketingabteilung, die mir sehr geholfen haben“, sagt Robert Daßler über die Unterstützung der Franchise-Zentrale. Und er hat bereits weitere Pläne: „Wir befinden uns bereits in der Planungsphase für unseren nächsten Fachmarkt. Wenn alles nach Plan läuft, eröffnen wir gegen Ende des Jahres, genau zu meinem 15-jährigen Jubiläum einen großen Fachmarkt mit Lebendtieren im Raum Dresden.“

    Zoo & Co. ist eine Marke der Sagaflor AG. Wer sich im Rahmen einer Franchise-Partnerschaft mit dem eigenen Zoo & Co. Markt selbstständig macht, profitiert laut Unternehmen zum Beispiel von einer starken Einkaufsgemeinschaft, Unterstützung beim Marketing, niedrigen Franchise-Gebühren und transparenten Abrechnungen. (red)

    Bild: Zoo & Co.

  • Zoo & Co.: Franchise-Partnerin eröffnet ihren siebten Markt

    Zoo & Co.: Franchise-Partnerin eröffnet ihren siebten Markt

    Zoo & Co.: Franchise-Partnerin eröffnet ihren siebten Markt

    Zoo & Co.: Franchise-Partnerin eröffnet ihren siebten Markt

    Zoo & Co. Märkte bieten ihren Kundinnen und Kunden ein Vollsortiment an Nahrungsprodukten und Zubehör für Haustiere wie Hunde, Katzen, Nager und Vögel. Bei der Expansion setzt das Unternehmen aufs Franchising. Viele Franchise-NehmerInnen betreiben dabei mehr als einen Markt, sind also Multi-Unit-PartnerInnen. Eine davon ist Dina Lehmann, die jetzt ihren siebten Standort eröffnet.

    Franchise-Partnerin Dina Lehmann hatte erst Ende 2022 ihren sechsten Zoo & Co.-Fachmarkt eröffnet. Anfang Juni 2023 macht die engagierte Geschäftsfrau nun ihren siebten Zoo & Co. Standort auf. Dina Lehmann hatte sich nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre und einer Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel als Zoo & Co. Partnerin selbstständig gemacht – vor gut 18 Jahren. An der andauernden Zusammenarbeit mit Zoo & Co. schätzt die Unternehmerin am meisten, „dass man frei und selbstbestimmt agieren kann.“ Neben der Freiheit, sich unternehmerisch verwirklichen zu können, bietet das Franchise-System seinen Partner*innen auch ein umfangreiches Dienstleitungsportfolio an, von der Expansion über Ladenbau bis hin zu Marketing.

    Zoo & Co. ist eine Marke der Sagaflor AG. Aktuell zählt die Franchise-Kette eigenen Angaben zufolge rund 130 Standorte. Wer sich im Rahmen einer Franchise-Partnerschaft mit dem eigenen Zoo & Co. Markt selbstständig macht, profitiert laut Unternehmen zum Beispiel von einer starken Einkaufsgemeinschaft, Unterstützung beim Marketing, niedrigen Franchise-Gebühren und transparenten Abrechnungen. (red)

    Bild: Zoo & Co.

  • Neueröffnung in Zwickau: Zoo & Co. mit neuem Franchisepartner

    Neueröffnung in Zwickau: Zoo & Co. mit neuem Franchisepartner

    Neueröffnung in Zwickau: Zoo & Co. mit neuem Franchisepartner

    Neueröffnung in Zwickau: Zoo & Co. mit neuem Franchisepartner

    Rund 130 Standorte gehören aktuell zum Franchisesystem Zoo & Co. Die Märkte bieten ihren Kundinnen und Kunden ein Vollsortiment an Nahrungsprodukten und Zubehör für Haustiere wie Hunde, Katzen, Nager und Vögel. An manchen Standorten gibt es auch eine Lebendtierabteilung. Wie das Unternehmen mitteilt, hat in Zwickau nun Wolfgang Buchholz als neuer Partner seinen Fachmarkt eröffnet. 

    Der Unternehmer ist schon lange in der Heimtierbranche tätig. „Ich bin seit 20 Jahren dabei und habe in dieser Zeit in kleineren und größeren Märkten gearbeitet. Ich hoffe, dass ich nun etwas von meiner Expertise in meinem eigenen Laden einbringen kann, sodass sich am Ende alle gut beraten fühlen, wenn sie bei uns waren und gern wiederkommen“, sagt Wolfgang Buchholz, der gelernter Energieelektroniker und Einzelhandelskaufmann ist. Vom ersten Kontakt zum Franchisegeber bis zur Eröffnung dauerte es fast zwei Jahre. „Da braucht man schon etwas Geduld. Aber jetzt freuen wir uns, dass es endlich losgehen kann“, so Buchholz. 

    Der neue Standort in Zwickau umfasst auf 395 Quadratmetern ein breit aufgestelltes Produktangebot aus den Kategorien Hund, Katze, Nager, Wildvögel und Aquaristik. Buchholz selbst ist Hundeliebhaber und er legt großen Wert auf sehr gute Produkte und eine kompetente Beratung. (red)


    Bild: Zoo & Co.


  • Zoo & Co: Franchise-Partnerin eröffnet ihren sechsten Standort

    Zoo & Co: Franchise-Partnerin eröffnet ihren sechsten Standort

    Zoo & Co: Franchise-Partnerin eröffnet ihren sechsten Standort

    Zoo & Co: Franchise-Partnerin eröffnet ihren sechsten Standort

    Zoo & Co.-Märkte bieten ihren Kundinnen und Kunden ein Vollsortiment an Nahrungsprodukten und Zubehör für Haustiere wie Hunde, Katzen, Nager und Vögel. An manchen Standorten gibt es auch eine Lebendtierabteilung. Bei der Expansion setzt das Unternehmen aufs Franchising. Viele Franchise-Nehmer betreiben dabei mehr als einen Markt, sind also Multi-Unit-Partner. So auch Dina Lehmann, die jetzt ihren sechsten Standort eröffnet hat.

    Wie Zoo & Co. mitteilt, ging der neue Fachmarkt Mitte Dezember 2022 in Hagen an den Start. Franchise-Partnerin Dina Lehmann hatte sich nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre und einer Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel als Zoo & Co.-Partnerin selbstständig gemacht – vor nunmehr 18 Jahren. „Mir liegt es sehr am Herzen, Menschen und Tiere glücklich zu machen. Da lag es für mich auf der Hand, in die Heimtierbranche zu gehen, da ich hier meine Erfahrungen im Einzelhandel einbringen kann und gleichzeitig mit so vielen verschiedenen Kund*innen zu tun habe, die meine Liebe zu Tieren und der Natur teilen“, sagt die 37-Jährige, die künftig noch weitere Zoo & Co.-Märkte an den Start bringen will.

    Zoo & Co. ist eine Marke der Sagaflor AG. Aktuell zählt die Franchise-Kette eigenen Angaben zufolge rund 130 Standorte. Wer sich im Rahmen einer Franchise-Partnerschaft mit dem eigenen Zoo & Co.-Markt selbstständig macht, profitiert laut Unternehmen zum Beispiel von einer starken Einkaufsgemeinschaft, Unterstützung beim Marketing, niedrigen Franchise-Gebühren und transparenten Abrechnungen. (red)

    Bild: Zoo & Co.

  • Drei weitere Standorte für Franchise-System Zoo & Co

    Drei weitere Standorte für Franchise-System Zoo & Co

    Drei weitere Standorte für Franchise-System Zoo & Co

    Drei weitere Standorte für Franchise-System Zoo & Co

    Zoo & Co.-Märkte bieten ihren Kundinnen und Kunden ein Vollsortiment an Nahrungsprodukten und Zubehör für Haustiere wie Hunde, Katzen, Nager und Vögel. An manchen Standorten gibt es auch eine Lebendtierabteilung. In den vergangenen Wochen hat das 2001 gegründete Franchise-System drei Standorteröffnungen gefeiert.

    Wie Zoo & Co. mitteilt, machte am 27. Oktober 2022 in Stockstadt ein knapp 4000 Quadratmeter großer Markt auf. Der Fokus in diesem Markt liegt auf den Sortimentsgruppen für Hunde und Katzen. Betrieben wird der neue Standort von Franchise-Partner Bernd Grewe, der seit 2020 seinen ersten Zoo & Co.-Markt in Bürgstadt aufgemacht hat. Franchise-Partner Sascha-Marcel Klein feierte die Eröffnung seines ersten Zoo & Co.-Markts am 3. November 2022 in Hainburg.  Der Markt des Quereinsteigers bietet auf rund 540 Quadratmetern Verkaufsfläche ein umfassendes Angebot an Futter und Tierzubehör aus den Bereichen Hund, Katze, Kleintier, Wildvogel und Aquaristik. Hinzu kommt eine Besonderheit: der umfangreiche Modulaufbau zum Thema Tiergesundheit. Die jüngste Neueröffnung feierte Zoo & Co. am 10. November 2022 in Aachen. Franchise-Partnerin an diesem rund 500 Quadratmeter großen Standort ist Lena Piereck. Für die studierte Betriebswirtin ist die Franchise-Partnerschaft mit Zoo & Co. nicht nur ein Quereinstieg in die Heimtierbranche, sondern auch ein Herzensprojekt. Zuvor hatte sie in der Unternehmensberatung und Versicherungsbranche gearbeitet.

    Zoo & Co. ist eine Marke der Sagaflor AG. Aktuell listet die Franchise-Kette rund 125 Standorte auf der Unternehmenswebsite. Wer sich im Rahmen einer Franchise-Partnerschaft mit dem eigenen Zoo & Co.-Markt selbstständig macht, profitiert laut Unternehmen zum Beispiel von einer starken Einkaufsgemeinschaft, Unterstützung beim Marketing, niedrigen Franchise-Gebühren und transparenten Abrechnungen. (red)

Jetzt Infopaket per Mail anfordern

  • Prüfung der Standort-Verfügbarkeit in deiner Wunschregion
  • Welche Eigenschaften sollten Partner mitbringen?
  • Wie setzen sich die Gebühren zusammen?
  • Wie hoch ist der durchschnittliche Umsatz?
  • Wie sind die Möglichkeiten für Quereinsteiger?
  • Kontakt zum Ansprechpartner
Lukas Eiffert
Dein*e Ansprechpartner*in:
Lukas Eiffert
Lukas Eiffert

Dein gratis Infopaket:

Die Email-Adresse ist ungültig. Bitte überprüfe deine Angabe.
Die Telefonnummer scheint ungültig zu sein. Bitte überprüfe deine Angabe.
Nicht der richtige Ort dabei?
Bitte eine Wunschregion auswählen
Kostenlos und unverbindlich!
Du bekommst direkt per Mail einen Link zum Infopaket in einem passwortgeschützten Bereich.