Was ist der Einzelhandel? (Definition)

Welche Faktoren machen den Einzelhandel erfolgreich? Der Artikel beleuchtet die Bedeutung von Standort, Markenimage und Einkaufskonditionen, zeigt Strategien gegen die Konkurrenz des Online-Handels und erklärt, wie Franchise- und Lizenzsysteme den stationären Handel stärken können.

Woraus besteht der Einzelhandel?

Begriffserklärung: Der Begriff Einzelhandel wird meist als Synonym für den stationären Handel verwendet. Der stationäre Einzelhandel bietet Verkaufsstellen in Form von Läden (Ladengeschäften) und setzt seine Waren an Endkunden bzw. Verbraucher ab (Business-to-Consumer). 

Damit unterscheidet sich der Einzelhandel vom Großhandel, der seine Waren oder Warenkomponenten an Wiederverkäufer absetzt (Business-to-Business). Der Großhandel ist Lieferant und damit Kreditor des Einzelhandels.

Welche Erfolgsfaktoren zählen im Einzelhandel?

Einer der wichtigsten Standortfaktoren im Einzelhandel sind gut frequentierte Standorte – z.B. 1A- oder 1B-Lagen in Einkaufszentren, in Fußgängerzonen oder an innerstädtischen Hauptverkehrsstraßen. Für viele Läden sind „Laufkundschaft“ und Passantenfrequenz zur Kundengewinnung überlebenswichtig. Ein weiterer Pluspunkt ist eine bekannte Marke. Franchise-Systeme im Einzelhandel punkten oft mit Markennamen, die bei Verbrauchern Vertrauen erzeugen (siehe Markenimage). Einige Beispiele bekannter Franchise-Marken im Fach- und Einzelhandel sind BoConcept, BackWerk, oder Relay-Buchhandel.

Ein weiterer Vorteil von Franchisesystemen im Einzelhandel ist der zentrale Einkauf mit günstigen Großabnehmer-Konditionen und der Einkaufs-Logistik für das komplette Netzwerk.

Einzelhandel als Franchise- oder Lizenzsystem

Lizenzsysteme bieten Einzelhändlern oft die Möglichkeit, mehrere Marken im Sortiment zu führen und sich als offizielle Verkaufsstellen darzustellen. Shop-in-Shop-Systeme sind eine weitere Möglichkeit der Positionierung für Einzelhändler, beispielsweise die Bäckerei im Eingangsbereich eines Baumarktes oder Supermarktes.

Einzelhandel versus Online-Shopping

Streng genommen zählen auch Online-Shops, die an Endkunden verkaufen, zum Einzelhandel. Im allgemeinen Sprachgebrauch steht Einzelhandel, wie eingangs erwähnt, für den stationären Handel mit Ladengeschäften. Für Online-Shops sind die Begriffe Internethandel oder E-Commerce gebräuchlich. Die Internet-Händler werden von stationären Einzelhändlern oft als stärkste Konkurrenz wahrgenommen: Nicht selten lassen sich die Kunden ein Produkt im Handel vorführen und suchen im Netz nach dem günstigsten Anbieter. Mit besonderen Serviceleistungen kann der Einzelhandel hier verlorenes „Terrain“ zurückgewinnen, sei es intensive Beratung, Sonder-/Zusatz-Angebote oder Service, Reparatur oder Wartung als Mittel der Kundenbindung. Viele Einzelhändler fahren auch zweigleisig und verkaufen sowohl im Laden als auch im Netz. 

Franchise-Systeme im Einzelhandel bieten ihren Partnern vor Ort oft schlüsselfertige Online-Shops oder stets aktualisierte Online-Angebote seitens der Zentrale.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot Top-Angebot

    Pommes Freunde

    Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern und modernen Streetfood-Highlights.
    Pommes Freunde

    Nutze jetzt das starke Netzwerk der Concept Family und eröffne deinen eigenen POMMES FREUNDE-Store in Deutschland oder Österreich. Begeistere deine Gäste bald auch in der Schweiz mit Geschmacksvielfalt und besten Gaumenerlebnissen in Sachen Streetfood.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 40.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    ISOTEC

    Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz
    ISOTEC

    Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €

Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

  • Brandneu Brandneu

    BETTERHOMES Deutschland

    Positioniere dich nachhaltig in der Immobilienbranche – mit Technologie und Know-how.
    BETTERHOMES Deutschland

    BETTERHOMES Deutschland vergibt Franchise-Lizenzen. Mit proprietärer Technologie und lokaler Immobilien-Expertise stärkst du nachhaltig deine Marktposition als Immobilienmakler:in. Klingt das spannend?

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
  • Brandneu Brandneu

    Paradox Museum

    Erlebnisunterhaltung/ Edutainment
    Paradox Museum

    Verzaubere Menschen mit fantastischen Illusionen. Starte deine Karriere als Geschäftsführer:in mit deinem eigenen PARADOX Museum, in dem Realität und Illusion ineinander fließen.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 150.000 €
  • Brandneu Brandneu

    Partyland

    Einzelhandel für Partybedarf und -zubehör
    Partyland

    Werde Master-Franchisenehmer:in bei Partyland – Dein Einstieg in die Welt der stimmungsvollen Parties! 🎉 Du bist kreativ und möchtest dein eigenes Business starten? Dann werde Teil der Partyland-Familie! Bei Partyland bieten wir dir das perfekte Konzept

    Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Memory Block

    Blockdruck – die persönliche Art zu schenken – ist dein Weg zum erfolgreichen Business.
    Memory Block

    Schließe dich dem schnell wachsenden Marke mit über 90 Standorten weltweit an. Freu dich auf hohe Erträge, niedrige Investitionen und volle Unterstützung für ein profitables Geschäft. Profitiere von einem erfolgreichen und bewährten Geschäftsmodell.

    Benötigtes Eigenkapital: 40.000 €
  • Brandneu Brandneu

    kinzenbach personal

    Starten Sie jetzt mit Ihrer eigenen Personalberatung durch!
    kinzenbach personal

    Beraten und betreuen Sie kleine und mittelständische Unternehmen rund um die Themen Personalbeschaffung, Personalentwicklung und Personalmarketing

    Benötigtes Eigenkapital: ab 18.000 €
  • Brandneu Brandneu

    Finalit StoneCare

    Premium-Pflege von besonders hochwertigen Steinen und Fliesen
    Finalit StoneCare

    Begeistere deine Kunden mit professionellen Lösungen für die Reinigung und Pflege von Wänden und Böden im Innen- und Außenbereich. Biete als Franchisenehmer:in hochwertige Dienstleistungen mit eigens entwickelten Produkten und durchdachten Methoden an.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 8.000 €

Diese Branchen könnten dich interessieren