Autor: Reinhard Wingral
Zuletzt aktualisiert am: 25.09.2024
Was ist ein Franchise-Anwalt?
Begriffserläuterung: Da es im deutschsprachigen Raum kein spezielles Franchise-Gesetz gibt, kommt es besonders auf die Expertise eines spezialisierten Rechtsanwalts - dem Franchise-Anwalt - an. Mit fortschreitender Entwicklung des Franchising hat sich ein Franchise-Recht herauskristallisiert, das sich aus unterschiedlichen Rechtsgebieten zusammensetzt.
Klärung von Rechtsfragen im Franchising mit einem Franchise-Anwalt
Besonders bei der inhaltlichen Gestaltung und Prüfung von Franchiseverträgen ist es oft unabdingbar, die Ratschläge eines versierten Fachanwaltes einzuholen. Denn im Rahmen eines sogenannten Mischvertrages gilt es unter anderem Elemente des Kauf-, Lizenz-, Vertriebs-, Dienst- und Geschäftsbesorgungsvertrages zu berücksichtigen.
Durch die Beschäftigung mit den relevanten Rechtsgebieten, die langjährigen Beobachtung von Gerichtsurteilen und die aktive Begleitung von Franchise-Systemen und ihren Partnern, haben sich verschiedene Anwälte auf Franchise spezialisiert.
In Deutschland sei dies nur ein sehr kleiner Kreis, so Unternehmensberater Reinhard Wingral in diesem Video. Dieser Spezialisierung haben die Franchise-Anwälte vergleichsweise hohe Honorare zu verdanken
Die sei es jedoch wert zu zahlen, findet Wingral. Denn sollte es zum Streit zwischen Franchise-Geber und Franchise-Nehmer kommen, gehe es um weitaus höhere Summen. Schließlich wird bei einer Franchise-Partnerschaft auch immer Geld investiert.
Die fachmännische Beratung durch einen Franchise-Anwalt kann jemanden hier vor großen Fehlern und Fehlinvestitionen bewahren.
Wo finden Interessierte „ihren“ Franchise-Anwalt?
Als Ansprechpartner bei der Auswahl von Franchiseanwälten bieten sich die Franchise-Verbände an: Deutscher Franchiseverband e.V. (DFV), Österreichischer Franchise-Verband (ÖFV) und Schweizer Franchise Verband (SFV).
Adressen und Kontaktdaten zahlreicher Franchise-Anwälte bietet auch das FranchisePORTAL.