Was ist eine Unternehmensgründung? (Definition)

Welche Schritte führen von der Geschäftsidee zur Unternehmensgründung? Der Artikel erklärt die Phasen der Gründung, von der Wahl der Rechtsform bis zur Finanzierung, und beleuchtet, wie typische Herausforderungen gemeistert werden können – für einen erfolgreichen Start ins Unternehmertum.

Was ist eine Unternehmensgründung? (Definition)

Was ist eine Unternehmensgründung?

Begriffserläuterung: Eine Unternehmensgründung ist die erste Phase im Lebenszyklus eines größeren Unternehmens. Sie beinhaltet die administrativ aufwendige Gründung einer Personengesellschaft oder Kapitalgesellschaft. Demgegenüber ist bei der Gründung von Einzelunternehmen im Rahmen einer Gewerbeanmeldung oder der Aufnahme einer freiberuflichen Tätigkeit meist von einer Existenzgründung die Rede.

Ist Unternehmensgründung gleich Existenzgründung?

Bei genauerer Betrachtung gibt es Unterschiede. Zwar ist jede Existenzgründung auch eine Unternehmensgründung, nicht aber jede Unternehmensgründung eine Existenzgründung. 

Unter das Schlagwort Existenzgründung fällt jede Form einer neu ausgeübten, selbstständig-gewerblichen Tätigkeit - auch die eines Freiberuflers - mit dem Ziel eines individuellen Existenzaufbaus. Dagegen werden Unternehmen noch für viele andere Zwecke gegründet, z.B. auch in Form von Übernahmen, Umwandlung oder Fusionen. 

Der Begriff der Unternehmensgründung wird vorwiegend für die Gründung größerer Unternehmen verwendet. Eine Unternehmensgründung wird häufig mit einer Kapital- oder Personengesellschaft wie GmbH, OHG, KG oder AG in Verbindung gebracht.

  • Siehe auch das folgende Erklärvideo "Entrepreneur? Kleinunternehmer? Freiberufler? Was sind die Unterschiede und was willst du wirklich?"


Voraussetzung für die Unternehmensgründung: Gute Geschäftsidee finden

Bevor es an die Gründung deines neuen Unternehmens geht, musst du natürlich zunächst einmal eine Geschäftsidee entwickeln. Im Idealfall weißt du bereits, in welche Richtung dein Business gehen soll, weil du zum Beispiel in einer Branche besondere Fähigkeiten hast, die du als Unternehmer mit einbringen kannst. 

Wenn das noch nicht der Fall sein sollte und du zunächst die passende Geschäftsidee finden musst, können dir einige Fragen und die entsprechenden Antworten dabei helfen, die richtige Idee für deine Unternehmensgründung zu finden. Dabei kann es sich zum Beispiel um die folgenden Fragen handeln:

  • Welche Qualifikationen besitze ich?
  • Ist enger Kundenkontakt wichtig oder nicht?
  • Habe ich ein Hobby, welches ich zum Beruf machen könnte?
  • Welches Hauptziel möchte ich mit meinem Unternehmen erreichen?
  • Bin ich eher serviceorientiert oder möchte ich Produkte verkaufen?
  • Wie groß soll mein Unternehmen sein bzw. werden?

Diese und eine Reihe anderer Fragen können dir dabei helfen, dir darüber klar zu werden, was die beste Geschäftsidee für dein zukünftiges Unternehmen sein könnte. Auf diese Weise kannst du oftmals das spätere Business immer mehr eingrenzen, indem du zum Beispiel zunächst die Branche wählst und dann überlegst, welches spezielle Produkt oder welche Dienstleistung du im Detail mit deinem Unternehmen anbieten möchtest.

Franchise-Konzepte entdecken!

Hier findest du mehrere hundert Franchise-Konzepte - vielleicht auch für deine Selbstständigkeit?

Phasen der Unternehmensgründung

In den folgenden Abschnitten möchten wir gerne darlegen, aus welchen Phasen die Unternehmensgründung bestehen kann. Zwar gibt es diesbezüglich kein einheitliches oder gar vorgeschriebenes Schema. Allerdings tauchen bestimmte Phasen bei jeder Unternehmensgründung auf, auch wenn natürlich die Reihenfolge mitunter etwas abweichend sein kann.

1. Von der Geschäftsidee zum Geschäftsmodell

In der ersten Phase vor der Unternehmensgründung solltest du nicht nur eine konkrete Geschäftsidee haben, sondern dein Geschäftsmodell im Detail festlegen. Der Unterschied zwischen Geschäftsidee und Geschäftsmodell besteht darin, dass das Geschäftsmodell deutlich konkreter ist und du bereits genau weißt, in welchem Umfang du welche Leistungen am Markt anbieten möchtest. 

Zudem solltest du - zum Beispiel anhand von Meinungsumfragen - überprüfen, ob es für dein Geschäftsmodell momentan und zukünftig am Markt überhaupt eine Nachfrage gibt. Zur ersten Phase gehört daher - wenn möglich - auch, dir einen Überblick über die Nachfrage - und auch Wettbewerbssituation am Markt für dein Business zu verschaffen.

2. Informationen sammeln und Beratungen nutzen

Die zweite Phase im Rahmen der Unternehmensgründung ist ebenfalls vorbereitend. Sie besteht darin, dass du möglichst viele, interessante Informationen zu deinem Business, zu Mitbewerbern und zur Nachfrage am Markt sammelst. 

Viele Infos findest du beispielsweise über das Internet, aber auch persönliche Erfahrungen können häufig weiterhelfen. Oft ist es ebenfalls sinnvoll, dass du Beratungsangebote in Anspruch nimmst, insbesondere dann, wenn es sich um deine erste Unternehmensgründung handelt. 

Derartige Beratungsangebote findest du zum Beispiel bei Unternehmer-Vereinigungen, der Industrie- und Handelskammer sowie privaten Beratern. Das Informationen sammeln und Beratung nutzen dient letztendlich dazu, dass du dir anschließend und abschließend sicher bist, dass du die Unternehmensgründung im vorgesehenen Verfahren und realistisch betrachtet erfolgreich durchführen kannst.

3. Marken- und Schutzrechte sowie Sichern einer Domänen

In der dritten Phase der Unternehmensgründung geht es nun in die echte Praxis. Dazu gehört zum Beispiel, dass du bestimmte Marken- und Schutzrechte prüfst und dir - je nach Angebot - eventuell ein derartiges Recht sicherst, wie zum Beispiel ein Gebrauchsmuster oder ein Patent. 

Auf jeden Fall solltest du sicherstellen, dass du mit deinem Angebot keine Marken- oder Schutzrechte anderer verletzt. Das kann bei gerichtlichen Auseinandersetzungen äußerst teuer werden und im schlimmsten Fall sogar dazu führen, dass deine Unternehmensgründung scheitert. 

Die meisten Unternehmen benötigen heutzutage insbesondere zum Marketing eine eigene Webseite. In manchen Branchen ist diese ohnehin unerlässlich, zum Beispiel dann, wenn du über einen Onlineshop deine Produkte vertreiben möchtest. 

Daher gehörte es zu deinen Aufgaben in der dritten Phase der Unternehmensgründung, eine passende Domänen zu sichern. Diese sollte möglichst markant sein und vor allem zum Thema deiner Geschäftsidee passen. Auch hier ist es wichtig, darauf zu achten, dass du mit dem Domänennamen keine Schutz- oder Markenrechte Dritter verletzt.

4. Planung der Unternehmensgründung

In dieser Phase erstellst du einen konkreten Plan zur Unternehmensgründung. In aller Regel handelt es sich dabei um den sogenannten Businessplan, der auch als Geschäftsplan bezeichnet wird. 

Hier stellst du dein geplantes Unternehmen und dein gesamtes Geschäftsmodell ausführlich dar. Der Businessplan ist nicht nur für dich eine wichtige Informationsquelle und regt oftmals beim Erstellen noch einmal zu einem gewissen Brainstorming an. 

Darüber hinaus dient er als wichtiger Nachweis für deine Geschäftsidee gegenüber mehreren Parteien im Außenverhältnis, wie zum Beispiel:

  • Banken
  • Investoren
  • Teilhaber
  • Entscheider bezüglich Förderungen

Innerhalb des Businessplans solltest du möglichst viele Informationen übersichtlich gliedern und in den Geschäftsplan einfließen lassen. Dazu gehören beispielsweise Angaben zum dir als Person, dein Geschäftsmodell im Detail, eine Markt- und Konkurrenzanalyse, geplante Marketingmaßnahmen, Kundenstruktur sowie Liquiditäts- und Finanzierungspläne. 

Untermauert werden sollte der Businessplan mit möglichst gut kalkuliert Zahlen und Fakten, die darlegen können, dass dein Geschäftsmodell auch in einigen Jahren noch tragbar und vermutlich erfolgreich sein wird.

5. Die Wahl der passenden Rechts- bzw. Gesellschaftsform

Eine wichtige Formalität im Rahmen der Gründung ist, welche Rechts- bzw. Gesellschaftsform dein Unternehmen haben soll. Dies gilt insbesondere unter der Voraussetzung, dass du nicht als Freiberufler oder Solo-Selbstständiger am Markt auftreten möchtest. 

Immer dann, wenn ein kleineres oder sogar großes Team von Mitarbeitern geplant ist, lohnt es, sich detaillierter mit verschiedenen Rechts- und Gesellschaftsformen auseinander zusetzen. Je nachdem, für welche Gesellschaftsform du dich entscheidest, hat diese unter anderem Einfluss auf deine persönliche Haftung, die Leitung des Unternehmens, steuerliche Aspekte und im Bereich der Kapitalbestimmung sowie einer Mitbestimmung von Anteilsinhabern.

Es gibt etwa sechs bis sieben Unternehmensformen, die in Deutschland sehr gängig sind und auch bei einer Gründung häufig gewählt werden. Dazu gehören in erster Linie:

  • OHG
  • KHG
  • GmbH
  • GbR
  • GmbH & Co. KG
  • UG

Eine weitere Gesellschaftsform ist die Aktiengesellschaft. Diese wird allerdings weniger von kleinen Unternehmen und Gründern angewählt, sondern insbesondere von mittelgroßen bis großen Gesellschaften, die sich auch einen Börsengang und damit den Verkauf ihrer Aktien an interessierte Anteilsinhaber leisten können. 

Bei jeder der zuvor genannten Rechtsformen hast du einmalige Formalitäten zu beachten. Dazu gehört zum Beispiel bei der häufig aufgrund der Haftungsbeschränkung gewählten GmbH, dass du ein Stammkapital von mindestens 25.000 Euro benötigst und ein notariell beglaubigter Gesellschaftsvertrag angefertigt werden muss. 

Manche Gesellschaftsformen müssen ins Handelsregister eingetragen werden, andere wiederum nicht. Es ist daher äußerst ratsam, dass du dich mit den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Unternehmensformen ausführlich beschäftigt und dann die Gesellschaftsform wählst, die aus deiner Sicht für dein zukünftiges Unternehmen am meisten Vorteile beinhaltet.

6. Welche Anmeldungen bei Unternehmensgründung?

Im Zusammenhang mit deiner Unternehmensgründung sind oft formale Voraussetzungen zu erfüllen. Diese richten sich häufig danach, in welcher Branche dein Unternehmen tätig ist, welche Gesellschaftsform es hat und welche speziellen Anforderungen eventuell an die Aufnahme der Geschäftstätigkeit geknüpft sind. 

Zu den häufigsten Tätigkeiten, die du im Zusammenhang mit der Gründung deines Unternehmens durchführen musst, zählen:

  • Anmeldung beim Finanzamt
  • Anmeldung beim Gewerbeamt (Gewerbeschein)
  • Anmeldung bei der IHK bzw. Handwerkskammer
  • Eintragung ins Handelsregister
  • Anfertigen eines Gesellschaftsvertrages plus notarieller Beglaubigung
  • Anmeldung bei Berufsgenossenschaften

7. Finanzierung der Unternehmensgründung

Ein wichtiger Punkt und gleichzeitig eine mittlere Phase im Rahmen der Unternehmensgründung ist die Finanzierung. Hier kommt es vor allem darauf an, wie viel Gründungskapital du benötigst, also wie umfangreich die zu tätigenden Investitionen sind. 

Oftmals ist vorhandenes Eigenkapital alleine nicht ausreichend, sodass du dich in vielen Fällen zusätzlich um eine Fremdfinanzierung kümmern musst. Hier gibt es mehrere Anlaufstellen, die dir finanziell bei der Unternehmensgründung helfen, insbesondere:

  • Kreditinstitute (Gründungskredite etc.)
  • Investoren privater Natur
  • Crowdfunding
  • Mezzanine Kapital

Für größere Unternehmen, beispielsweise in Form einer Aktiengesellschaft, kommt darüber hinaus die Ausgabe von Aktien oder auch von Anleihen zur Kapitalbeschaffung infrage. Ebenfalls häufiger genutzt werden stille Beteiligungen und das sogenannte Mezzanine-Kapital, bei dem dir der jeweilige Investor eine Mischung aus Eigen- und Fremdkapital zur Verfügung gestellt. 

Du solltest dir die Zeit nehmen, die verschiedenen Finanzierungsmethoden zu vergleichen. Dabei solltest du auch an Fördermittel denken, wie zum Beispiel von der KfW-Bank oder die von den einzelnen Bundesländern sowie Städten und Kommunen zur Verfügung gestellt würden. 

8. Standortwahl deines Unternehmens

Eine ebenfalls sehr wichtige Phase im Zuge der Unternehmensgründung ist die Wahl des Standortes. Die Standortwahl brauchst du ausschließlich dann nicht, wenn du dein Geschäft ausnahmslos über das Internet durchführst, also beispielsweise einen Onlineshop betreiben möchtest. In dem Fall ist es meistens nicht relevant, ob sich dein Standort in München, Hamburg oder einer anderen Stadt befindet. Immer dann, wenn du hingegen in höherem Maße auf die örtliche Kundschaft angewiesen bist, ist die Standortwahl von großer Bedeutung.

Es gibt eine Reihe Faktoren, die du bei der Standortwahl beachten solltest. Hier kann unser Beitrag zum Thema Standortanalyse helfen, denn dort beleuchten wir dieses Thema im Detail. So kommt es bei der Standortwahl beispielsweise darauf an, wie sich die Situation der Mitbewerber darstellt, ob ausreichend Kunden der gewünschten Zielgruppe vorhanden sind und wie es mit den örtlichen Gegebenheiten bestellt ist.

9. Geschäftskonto für das Unternehmen eröffnen

Eine weitere Formalie im Zuge Unternehmensgründung ist die Eröffnung eines Geschäftskontos. Spätestens nach der Gründung kannst du entsprechende Transaktionen nicht (mehr) über dein privates Girokonto laufen lassen, sondern benötigst für dein Unternehmen ein gekennzeichnetes Geschäftskonto. 

Bei bestimmten Gesellschaftsformen, wie zum Beispiel der GmbH, dient dies zusätzlich dazu, dass dort die geforderte Mindesteinlage eingezahlt werden kann. Zudem musst du dich entscheiden, ob und wenn ja, wer deiner Mitarbeiter neben dir ebenfalls Zugriff auf das Geschäftskonto erhalten soll.

10. Aufsetzen der Buchhaltung und Planung der Steuern

Ebenfalls zur Unternehmensgründung gehört eine funktionierende Buchhaltung, die du zunächst aufsetzen musst. Verbunden damit ist das Thema Steuern, denn natürlich möchtest du mit einem Unternehmen Gewinne erzielen und demzufolge Steuern zahlen

Bei der Buchhaltung ist es vor allem wichtig, dass die gesetzlichen Auflagen erfüllt werden, wie zum Beispiel doppelte Buchführung ab einem bestimmten Umsatz. Falls du die Themen Buchhaltung und Steuern nicht selbst bearbeiten möchtest, ist es ferner wichtig, für diese Aufgaben einen kompetenten Mitarbeiter einzustellen.  

11. Wichtige Versicherungen abschließen

Nicht vergessen solltest du im Rahmen einer Unternehmensgründung, dass es einige Versicherungen gibt, die empfehlenswert sind. Typische Versicherungen, die im Zuge der Unternehmensgründung und im Rahmen des folgenden Geschäftsbetriebs relevant sein können, sind:

  • Inventarschädenversicherung
  • Betriebshaftpflichtversicherung
  • Unternehmerhaftpflichtversicherung
  • Betriebsausfallversicherung
  • Vermögensschadenshaftpflichtversicherung
  • Gebäudeversicherung
  • IT-Versicherung
  • Unternehmens-Rechtsschutzversicherung

Welche Versicherung für dein Unternehmen im Detail wichtig ist, musst du im jeweiligen Einzelfall klären. Oftmals ist es insbesondere von der Branche abhängig, welche Versicherungen empfehlenswert sind. Du selbst solltest als selbstständiger Unternehmer darauf achten, insbesondere eine Krankenversicherung zu haben und zudem an die private Altersvorsorge denken.

12. Marketing und Corporate Identity

Eine der letzten Phase der Unternehmensgründung beschäftigt sich mit dem meistens dringend notwendigen Marketing und dem Außenauftritt deines Unternehmens, auch als Corporate Identity bezeichnet. 

Du musst überlegen, in welchem Umfang des Marketing stattfinden soll und welche Marketingmaßnahmen sinnvoll sind, um möglichst schnell Kunden zu gewinnen und im optimalen Fall einen Kundenstamm aufzubauen. Ohne eine ausreichende Anzahl von Kunden funktioniert zwar die Unternehmensgründung, nicht jedoch die fortlaufende Geschäftstätigkeit. 

In dem Zusammenhang sind auch noch einige formale Anforderungen zu beachten, beispielsweise das Anfertigen von AGBs, eine Impressumspflicht und die Datenschutzerklärung, falls du eine Webseite für dein Unternehmen betreibst. 

13. Gewinnung von Kunden 

Damit es gleich nach der Unternehmensgründung schnell mit der operativen Geschäftstätigkeit losgehen kann, brauchst du natürlich Kunden. Im Idealfall hast du beispielsweise von einem Vorgänger Kunden übernommen und kannst dich somit einer gewissen Stammkundschaft bedienen. 

Oft ist dies allerdings nicht der Fall, sodass das zuvor angesprochenen Marketing bereits einige Zeit vor der eigentlichen Gründung bzw. dem 1. Geschäftstag erste Erfolge erzielen sollte. Die Kundenakquise ist daher ein wichtiges Thema, welches im Zusammenhang mit nahezu jeder Unternehmensgründung steht. 

Folgende Ratschläge können dir dabei helfen, möglichst schnell viele Kunden zu akquirieren:

  • Mehrwert und eventuelles Alleinstellungsmerkmal deines Angebotes kommunizieren
  • Mit Rabatten und Sonderaktionen locken, insbesondere am ersten Tag der Geschäftstätigkeit (Geschäftseröffnung)
  • Werbekampagnen starten
  • Zielgruppe im Detail kennen und gezielt ansprechen, auch über Social Media Kanäle
  • Faktor Empfehlungen und  „Hören-Sagen“ nicht unterschätzen

Mit der Aufnahme der Geschäftstätigkeit ist dann die eigentliche Unternehmensgründung abgeschlossen. Manchmal fällt dir allerdings keine eigene Geschäftsidee ein oder du möchtest aus verschiedenen Gründen nicht eigenständig gründen. Dann kommt häufig das sogenannte Franchise als Alternative infrage, welches wir im folgenden Abschnitt erläutern.

Franchise-Konzepte entdecken!

Hier findest du mehrere hundert Franchise-Konzepte - vielleicht auch für deine Selbstständigkeit?

Firmengründung unter Eigennamen oder im Franchising?

Eine besondere Form der Unternehmensgründung ist der Aufbau eines Franchisenehmer-Betriebes:

  • Der Gründer übernimmt als Franchisenehmer ein etabliertes Geschäftsmodell. Angebot, Geschäftsprozesse und Abläufe sind erprobt. Er vermeidet Gründerfehler und startet mit besten Erfolgschancen.
  • Der Franchisegründer startet in der Regel unter einer bereits bekannten Marke, er muss nicht für den Markenaufbau sorgen. Statt unter eigenem Namen gründet der Jungunternehmer seine Firma in einheitlichem Auftreten unter dem Namen und der Marke seines Franchisegebers.
  • Der Franchisenehmer vermarktet nicht eigene Produkte oder Dienstleistungen. Stattdessen übernimmt er eine bereits erfolgreich etablierte und damit aussichtsreiche Geschäftsidee
  • Der Franchisepartner bleibt allerdings auf ein im Franchisevertrag definiertes Vertriebsgebiet beschränkt.
  • Franchisenehmer müssen ihren Betrieb nicht komplett „erfinden“. Sie können vieles von ihrer Systemzentrale übernehmen oder dabei auf die Erfahrungen anderer Netzwerk-Partner zurückgreifen. 
  • Franchisegeber unterstützen ihre Partner im Aufbauprozess sowie im laufenden Betrieb. 

Unternehmensgründung mit Lizenzsystemen

Eine Alternative zum Franchising bieten Lizenzsysteme. Bei ihnen erwirbt der Unternehmensgründer ebenfalls die Vertriebslizenz einer etablierten Marke. Ihm bleibt jedoch in der Regel die Freiheit, uneingeschränkt zu akquirieren und Neukunden zu gewinnen. Dagegen erhält er selten jene umfangreiche administrative Unterstützung durch den Lizenzgeber, wie sie für die Leistungen einer Franchise-Zentrale kennzeichnend ist.

Unternehmensgründung: Weiterführende Informationen

Wie gründet man ein Unternehmen? Lesen Sie ausführliche Informationen dazu in unseren Fachartikeln:

  • Firmengründung im Lexikon auf FranchisePORTAL unter der Zwischenüberschrift „In 8 Schritten zur Existenzgründung“
  • Dein Unternehmen gründen – Schritt für Schritt“ im Ratgeber des Portals unternehmer-gesucht.com
  • Siehe auch das folgende Erklärvideo "Wie gründet man ein Unternehmen und welche Rechtsform sollte man wählen





Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

    Sushi Palace
    Top-Angebot Top-Angebot

    Sushi Palace

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Sushi Liefer- und Abholservice

    Sushi wie von Meisterhand: SUSHI PALACE liefert authentische Sushi-Kreationen auf Sterne-Niveau ganz bequem nach Hause. Werde jetzt Franchisenehmer:in!

    Viterma Badsanierung
    Top-Angebot Top-Angebot

    Viterma Badsanierung

    ab 25.000 € Eigenkapital

    Beratung & Verkauf von altersgerechten Badsanierungen

    VITERMA ist der Experte für individuelle, hochwertige, altersgerechte und schnelle Badsanierungen. Steige jetzt im DACH-Raum mit deinem eigenen Franchise ein und werde erfolgreich in einem zukunftssicheren Markt.

    e-motion - die e-Bike Experten
    Top-Angebot Top-Angebot

    e-motion - die e-Bike Experten

    ab 50.000 € Eigenkapital

    Premium e-Bike Stores

    Starte dein e-Bike Business mit dem Franchise-Award-Gewinner. Verkaufe Premium e-Bikes und Pedelecs und profitiere von einem boomenden Markt.

    iad Deutschland
    Top-Angebot Top-Angebot

    iad Deutschland

    ab 1.000 € Eigenkapital

    Vermittlung privater Wohnimmobilien über ein digitales Maklerbüro

    Von der digitalen Beratung zur echten Immobilie – Mit iad Deutschland baust du dir ein digitales Maklerbüro auf, arbeitest flexibel und profitierst von einem starken Partnernetzwerk. Erlebe Immobilienvermittlung smarter: mit innovativen Tools & Teamgeist.

    Brinkmann Pflegevermittlung
    Top-Angebot Top-Angebot

    Brinkmann Pflegevermittlung

    ab 4.900 € Eigenkapital

    BRINKMANN Pflegevermittlung: Selbstständig mit Sinn. Für Menschen. Mit Menschen.

    Setze dich mit der BRINKMANN Pflegevermittlung für Senior:innen ein, die ihr Leben in vertrauter Umgebung genießen möchten. Starte jetzt in deiner Region und erlebe, wie erfüllend es ist, einen echten Unterschied im Leben der Menschen zu machen.

    DIE STEINPFLEGER
    Top-Angebot Top-Angebot

    DIE STEINPFLEGER

    ab 8.000 € Eigenkapital

    Professionelle Reinigung und Imprägnierung von Pflasterflächen, Betonflächen und Fassaden

    Starte mit eigenem Steinpfleger-Standort in die Selbstständigkeit und erobere Deine Region. Jetzt Franchisepartner:in werden und von vielen Vorteilen profitieren.

    schlafTEQ
    Top-Angebot Top-Angebot

    schlafTEQ

    ab 5.000 € Eigenkapital

    schlafTEQ Franchise: Matratzen nach Maß von Schlafexpert:innen

    Werde Teil der schlafTEQ Erfolgsgeschichte. Biete als Partner:in deinen Kunden die optimale Lösungen gegen Schlafbeschwerden.

    TeeGschwendner
    Top-Angebot Top-Angebot

    TeeGschwendner

    ab 12.000 € Eigenkapital

    Tee-Fachhandel

    TeeGschwendner punktet mit einem Top-Sortiment, servicebetontem Verkauf, fachkundiger Beratung und höchster Qualität. Werde jetzt Franchise-Partner:in des Marktführers im Tee-Fachhandel.

    Worldsoft-Partner
    Top-Angebot Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    ab 0 € Eigenkapital

    Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.

    Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

    Extrawurst
    Top-Angebot Top-Angebot

    Extrawurst

    ab 30.000 € Eigenkapital

    EXTRAWURST Franchise: Begeistere mit leckerer Wurst und echter Leidenschaft!

    Wurst ist nicht gleich Wurst: Bei EXTRAWURST weiß man genau, was sich die Kunden wünschen. Mit über 40 Jahren Erfahrung hat das Franchise einzigartige Rezepte entwickelt, die die Currywurst und Bratwurst zum absoluten Imbiss-Hit in Deutschland machen.

    Pommes Freunde
    Top-Angebot Top-Angebot

    Pommes Freunde

    ab 40.000 € Eigenkapital

    Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern und modernen Streetfood-Highlights.

    Nutze jetzt das starke Netzwerk der Concept Family und eröffne deinen eigenen POMMES FREUNDE-Store in Deutschland oder Österreich. Begeistere deine Gäste bald auch in der Schweiz mit Geschmacksvielfalt und besten Gaumenerlebnissen in Sachen Streetfood.

    AWZ Gruppe
    Top-Angebot Top-Angebot

    AWZ Gruppe

    ab 40.000 € Eigenkapital

    Biete geförderte Weiterbildungsmaßnahmen nach SGB II und SGB III an.

    Gründe mit dem AWZ-Franchise dein eigenes Bildungsinstitut. Profitiere von einem stabilen und staatlich abgesicherten Rahmen mit klar definierter Nachfrage und hohem Wachstumspotenzial.

    ENGEL & VÖLKERS
    Top-Angebot Top-Angebot

    ENGEL & VÖLKERS

    ab 80.000 € Eigenkapital

    Vermittlung von hochwertigen Wohn- und Gewerbeimmobilien

    Willst du dich einem weltweit führenden Vermittler von Wohn- und Gewerbeimmobilien, sowie Yachten im Premiumsegment anschließen?

    burgerme
    Top-Angebot Top-Angebot

    burgerme

    ab 35.000 € Eigenkapital

    Deutschlands Nr. 1 im Burger-Delivery liefert schnell, lecker und individuell.

    burgerme bietet dir die Chance, dich mit einem erfolgreichen Franchise-System, einer etablierten Marke und dem Marktführer im Burger-Delivery selbstständig zu machen.

    ISOTEC
    Top-Angebot Top-Angebot

    ISOTEC

    ab 50.000 € Eigenkapital

    Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz

    Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

      jobmoped
      Brandneu Brandneu

      jobmoped

      ab 7.500 € Eigenkapital

      Vertreibe Elektroroller als Leasing-Modell oder im Direktverkauf.

      JOBMOPED bietet Leasing für die funktionalen, stylishen Elektroroller von EVYVO. Ein nachhaltiges Konzept für trendbewusste Menschen, die kurze Wegstrecken bewältigen und dabei umweltbewusst sein möchten. Werde jetzt Franchisepartner:in in deiner Stadt.

      Werkbank32
      Brandneu Brandneu

      Werkbank32

      ab 15.000 € Eigenkapital

      Biete deinen Kunden clevere Lösungen bei der Suche nach den besten Arbeitskräften

      Profitiere als Unternehmensberater:in vom lebendigen WERKBANK32-Ökosystem: Erhalte Zugriff auf leistungsstarke Recruiting-Services und setze sie mühelos ein bei der Suche nach den besten Arbeitskräften.

      Döner Game
      Brandneu Brandneu

      Döner Game

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Verführe Schlemmerfans mit leckeren Dönervariationen und besten Zutaten

      Das Franchise-Unternehmen DÖNER GAME sticht mit 100 % Halal, konsequentem Qualitätsversprechen und Soßen nach Michelin Standard hervor. Attraktive Standorte sorgen für den Erfolg des Gastro-Konzepts. Bringe jetzt den Premium-Dönergenuss in deine Stadt.

      ABACUS-Nachhilfeinstitut
      Brandneu Brandneu

      ABACUS-Nachhilfeinstitut

      ab 0 € Eigenkapital

      Einzel-Nachhilfeunterricht beim Schüler zu Hause

      Entscheide dich für eine erfolgreiche Zukunft im bewährten Franchise-Modell von ABACUS: Werde Franchisenehmer:in im Saarland und vermittle Einzel-Nachhilfe zu Hause. Profitiere von über 30 Jahren Erfahrung!

      Office Evolution
      Brandneu Brandneu

      Office Evolution

      ab 175.000 € Eigenkapital

      Biete flexible Arbeitsplatzlösungen und Coworking Spaces in NRW.

      Nutze das immense Wachstum im Bereich Coworking Spaces: Gründe deinen eigenen Standort in NRW, oder ergreife die einmalige Chance, dort einen Flagship-Store zu eröffnen. Werde jetzt Franchise-Partner:in von OFFICE EVOLUTION.

      Taco Town
      Brandneu Brandneu

      Taco Town

      ab 50.000 € Eigenkapital

      Franchise-Konzept für authentische Tex-Mex-Küche

      TACO TOWN bringt authentische mexikanische Aromen nach Deutschland. Frische Zutaten machen Tacos, Burritos und viele weitere Gerichte zum Geschmackshighlight. Werde jetzt als Franchisepartner:in Trendsetter in der Fast Food-Branche!

      ProVita Krankenfahrdienst
      Brandneu Brandneu

      ProVita Krankenfahrdienst

      ab 50.000 € Eigenkapital

      Organisiere medizinische Transporte.

      Mit dem PROVITA Fahrdienst investierst du nicht nur in ein stark wachsendes Geschäftsmodell – du bewegst Menschen. Du sorgst dafür, dass sie sicher und komfortabel ans Ziel kommen – zu wichtigen Arztterminen oder privaten Anlässen.

      easylife
      Brandneu Brandneu

      easylife

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Eröffne dein eigenes Abnehmzentrum

      Starte durch mit dem easylife Erfolgskonzept mit medizinischer Ausrichtung und nachgewiesener Effizienz.

      GoStudent
      Brandneu Brandneu

      GoStudent

      ab 10.000 € Eigenkapital

      Gründe dein eigenes Nachhilfe-Studio mit der Power eines EdTech-Marktführers.

      Werde GoStudent Franchise-Partner: Eröffne dein eigenes Lernzentrum, werde dein eigener Chef und begleite junge Menschen erfolgreich in die Zukunft. Starte jetzt in einen Markt voller Chancen. Bereit, gemeinsam durchzustarten?

      Jamin
      Brandneu Brandneu

      Jamin

      ab 20.000 € Eigenkapital

      145 Jahre Erfolgsgeschichte – mit JAMIN begeisterst du alle Naschkatzen.

      Das Franchise JAMIN begeistert mit riesigen Candy-Wänden und Leckereien aus aller Welt. Mit 120 Filialen gehört JAMIN zu den erfolgreichsten Süßwarenkonzepten Europas. Jetzt kannst du mit Süssigkeiten, Schokolade, Eis und Backwaren den deutschen Markt erobern.

      IndiFit-Personal Training
      Brandneu Brandneu

      IndiFit-Personal Training

      ab 5.000 € Eigenkapital

      Eröffne dein Fitnessstudio für individuelle, hochwertige Personaltrainings.

      Baue dir mit zielgerichteten Trainingseinheiten als Personal Trainer:in deine Selbstständigkeit auf - IndiFit begleitet dich auf diesem Weg. Sei Pionier:in und gehöre zu den ersten Franchisepartner:innen.

      Pro Domo Pflegehilfe
      Brandneu Brandneu

      Pro Domo Pflegehilfe

      ab 2.500 € Eigenkapital

      Betreuung zu Hause durch Pflegehilfen aus Osteuropa (sog. 24-Stunden-Betreuung)

      Das Lizenzsystem PRO DOMO Pflegehilfe bietet die Lösung für den Pflegenotstand in Deutschland. Kompetente, festangestellte Pflegekräfte aus dem Ausland unterstützen Senior:innen tatkräftig und vielseitig im Alltag. Werde jetzt Lizenzpartner:in.

      rohrgroup
      Brandneu Brandneu

      rohrgroup

      ab 95.000 € Eigenkapital

      Verkaufe hochmoderner Rohrsanierungen mit der Hightech- Sanierungsmaschine Pipeprinter.

      Biete nachhaltige Hightech-Technologien für innovative Rohrsanierungen. Setz auf eine Branche mit hoher Zukunftsperspektive und einem krischensicheren Marktumfeld. Mache dich jetzt als Franchisepartner:in von rohrgroup erfolgreich selbstständig.

      AWZ Gruppe
      Top-Angebot Top-Angebot

      AWZ Gruppe

      ab 40.000 € Eigenkapital

      Biete geförderte Weiterbildungsmaßnahmen nach SGB II und SGB III an.

      Gründe mit dem AWZ-Franchise dein eigenes Bildungsinstitut. Profitiere von einem stabilen und staatlich abgesicherten Rahmen mit klar definierter Nachfrage und hohem Wachstumspotenzial.

      RELOCATO
      Top-Angebot Top-Angebot

      RELOCATO

      ab 5.000 € Eigenkapital

      Organisiere effiziente und sichere Umzüge für Firmen- und Privatkunden.

      Gründe deine erfolgreiche Existenz als Umzugsunternehmer:in. Fokussiere dich auf die Zufriedenheit deiner Kunden und biete transparente Angebote, gut strukturierte und reibungslose Abläufe. Werde jetzt Franchise-Partner:in von RELOCATO.

      Taco Company
      Brandneu Brandneu

      Taco Company

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Casual-Fast-Food mit Taco-Variationen

      Eröffne deine eigene Tex-Mex-Gastronomie mit dem ganztägig geöffneten Casual-Fast-Food-Konzept von TACO COMPANY. Schaffe ein nachhaltiges, frisches und hippes Restaurant-Erlebnis, das begeistert.

      FEELGOOD
      Brandneu Brandneu

      FEELGOOD

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Das Fitnesscenter ab 50 und die sich in herkömmlichen Fitnessstudios nicht wohlfühlen.

      FEELGOOD Franchise ist die entspannte Alternative zum Fitnessstudio: kein Druck, sondern Spaß an Bewegung – in nur 40 Minuten. Werde Teil des erfolgreichen Netzwerks mit über 70 Studios in Norwegen und der DACH-Region.

      Finalit StoneCare
      Brandneu Brandneu

      Finalit StoneCare

      ab 8.000 € Eigenkapital

      Premium-Pflege von besonders hochwertigen Steinen und Fliesen

      Begeistere deine Kunden mit professionellen Lösungen für die Reinigung und Pflege von Wänden und Böden im Innen- und Außenbereich. Biete als Franchisenehmer:in hochwertige Dienstleistungen mit eigens entwickelten Produkten und durchdachten Methoden an.

      Grüne Engel -sauber erleben-
      Brandneu Brandneu

      Grüne Engel -sauber erleben-

      ab 5.000 € Eigenkapital

      Professionelle Reinigungsdienstleistungen mit Fokus auf Werterhalt und Nachhaltigkeit

      Das Franchise-Konzept von GRÜNE ENGEL setzt auf engagierte Mitarbeiter:innen, nachhaltige Reinigung und langfristigen Werterhalt statt kurzlebiger Lösungen. Profitiere von den effizienten Prozessen und einer starken Marke.

      BETTERHOMES Deutschland
      Brandneu Brandneu

      BETTERHOMES Deutschland

      ab 50.000 € Eigenkapital

      Positioniere dich nachhaltig in der Immobilienbranche – mit Technologie und Know-how.

      BETTERHOMES Deutschland vergibt Franchise-Lizenzen. Mit proprietärer Technologie und lokaler Immobilien-Expertise stärkst du nachhaltig deine Marktposition als Immobilienmakler:in. Klingt das spannend?

      Diese Branchen könnten dich interessieren