Überblick: Wofür steht DUNKIN' DONUTS?
Die speziellen Dunkin' Donuts werden immer ganz frisch zubereitet und begeistern die Menschen nicht nur im Ursprungsland, den USA, sondern längst auch international. Neben den farbenfrohen Donuts in den verschiedensten Geschmacksrichtugngen und mit diversen Frostings und Füllungen, werden bei Dunkin' Donuts auch Kaffeespezialitäten verlauft, heiß und kalt! Franchise-Interessenten können gleich ganz groß einsteigen...
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Was kostet es, mit DUNKIN' DONUTS zu gründen?
Verschiedene Finanzierungswege stehen bereit, um deinen Start zu ermöglichen. Ob Bankkredit, Förderprogramm oder private Mittel – nutze die besten Optionen für dein Gründungsvorhaben. Viele Franchisegeber bzw. Lizenzgeber bieten zudem wertvolle Tipps für Businessplan und Verhandlungsführung!
Einmalige Investitionskosten
Die Gesamtinvestition enthält:
Laufende Gebühren
Gute Gründe für eine Partnerschaft mit DUNKIN' DONUTS
Dunkin‘ Donuts Deutschland
Das erste Dunkin Donut Restaurant eröffnete 1950 in den USA. 20 Jahre später wurde das Dunkin‘ Donuts Franchise auch global möglich. Seitdem ist die Anzahl der Dunkin Donut Franchise Restaurants auf mehr als 12.000 gewachsen.
Die Kombination aus Kaffee und Donuts hat sich als Erfolgsgarant herausgestellt und Dunkin Donut nach eigenen Aussagen zum „größten Anbieter von Kaffeeprodukten weltweit“ gemacht. Die Liebhaber von heißen Kaffeespezialitäten kommen genauso auf ihre Kosten wie diejenigen, die ihren Kaffee lieber eisgekühlt trinken. Auch den schnellen Smoothie oder Frappé auf dem Weg zur Bahn ermöglicht der bekannte Donut-Konzern. Bagels, ob belegt oder nicht, sind bei den Kunden ebenfalls sehr beliebt.
Weltweit berühmt ist das Unternehmen aber für seine Donuts mit unterschiedlichen Füllungen und Frostings.
Im Jahr 1999 erschloss Dunkin‘ Donuts Deutschland erstmalig als neuen Markt. Danach sollten noch viele weitere folgen. Momentan gibt es in Deutschland knapp 60 Restaurants, verteilt in sechs Bundesländern.
Franchise mit Dunkin‘ Donut
Das Geschäftskonzept Dunkin Donut sind besondere Kaffee- und Donutspezialitäten in gut ausgewählten Locations. Entscheidend für die Auswahl der Standorte sind die Sichtbarkeit, Zugänglichkeit, Größe- und Kostenstruktur. Diese einzigartigen Verkaufsstandorte sind vor allem dort, wo die Menschen wenig Zeit haben und sich nur ein limitiertes Angebot an Getränken und Speisen vorfindet. Darunter zählen beispielsweise:
- Hauptbahnhöfe
- Flughäfen
- Tankstellen
- Krankenhäuser
- Event-Stadien
Du interessierst dich für ein Dunkin‘ Donuts Franchise, aber bist noch unsicher? Die Trainingsprogramme von Dunkin‘ Donuts geben dir das notwendige Werkzeug, um erfolgreich zu sein. Die erfahrenen Außendienstteams stehen dir zusätzlich unterstützend zur Seite. Du erhältst außerdem Marketingsupport und Assistenz beim Design sowie beim Aufbau deines Stores. Im laufenden Geschäft werden dir Businessberatungen angeboten und du profitierst von lokal-, regional und global ausgerichteten Marketingkampagnen.
Folgende Kriterien solltest du mitbringen, um dich für ein Franchise mit Dunkin‘ Donuts zu qualifizieren:
- Erfahrungen mit dem Geschäftsmodell von Schnellrestaurants mit mehreren Standorten, Vertrieb, und /oder Food Service.
- Zugang zu exklusiven und passenden Standorten und Sicherheit in Verhandlungssituationen am Immobilienmarkt.
- Kapital und finanzielle Fähigkeit zur Entwicklung eines Netzwerkes mehrerer Restaurants (mind. 20) innerhalb eines bestimmten Zeitraumes.
- Organisatorische Strukturen, um solch ein Netzwerk zu managen. Dieses kann sich über mehrere Städte oder größere Gebiete erstrecken.
- Langzeitvision und Strategie zur Weiterentwicklung der Dunkin‘ Donuts Marke.
Dunkin Donut Franchise: Die Kosten
Im Vergleich zu ähnlichen Franchise-Systemen mit Backwaren sind die Erwartungen von Dunkin‘ Donuts an seine Franchisenehmer verhältnismäßig hoch. Damit die Bewerbung für eine Dunkin‘ Donut Franchise erfolgreich ist, müssen dem Unternehmen zu Folge folgende finanzielle Voraussetzungen erfüllt sein:
Bei einem Minimum von 20 Restaurants müssen 1.500.000 $ an Liquidität und 3.000.000 $ an Kapital vorliegen. Diese Voraussetzungen können allerdings je nach Mindestanzahl an Restaurants, die eröffnet werden müssen, variieren.
Fazit: Mit Dunkin‘ Donuts kannst du ein expandierendes Donut-Imperium aufbauen
Dunkin‘ Donuts möchte vor allem Franchise-Interessenten ansprechen, die groß denken und einen Expansionsgedanken teilen. Das US-amerikanische Unternehmen erwartet von seinen internationalen Franchisenehmern, dass sich diese nicht mit einem oder zwei gut laufenden Standorten zufriedengeben. Ein größeres Netzwerk über mehrere Restaurants sollen laut Firmenvision jeweils eröffnet werden.
Solltest du also diese finanziellen Mittel besitzen und mit einer international gut aufgestellten Firma wachsen möchtest, könnte Dunkin‘ Donuts ein potenziell lukratives Investment für dich sein. Wenn du dir ebenso hohe Ziele setzen möchtest, kannst du auf ein etabliertes Geschäftsmodell zurückgreifen, das sich bereits in vielen Ländern als erfolgreich bewiesen hat. Dunkin‘ Donuts hat sich zudem auf die Agenda geschrieben, in den nächsten Jahren noch weitere Märkte zu erschließen.
Sind die Dunkin Donut Franchise Bedingungen für dich nicht zutreffend, könnte vielleicht ein Franchise mit den unten stehenden Marken sinnvoll sein.
Fotos oben Rod Long and Carlo Verso on Unsplash