Was bedeutet Markenkern? (Definition)

Der Markenkern beschreibt den wesentlichsten Wert, für den ein Unternehmen oder eine Marke steht. Dieser Wert entspricht der Eigenschaft, mit welcher die Marke in der Wahrnehmung der Zielgruppe und der Öffentlichkeit identifiziert wird.

Was bedeutet Markenkern? (Definition)

Was ist der Markenkern?

Begriffserklärung: Der Markenkern beschreibt den wesentlichsten Wert, für den ein Unternehmen oder eine Marke steht. Dieser Wert entspricht der Eigenschaft, mit welcher die Marke in der Wahrnehmung der Zielgruppe und der Öffentlichkeit identifiziert wird.

Marken können im Kern für Werte wie Zuverlässigkeit („er läuft und läuft“) oder Unverwüstlichkeit stehen, ebenso für Innovation (Apple) oder günstige Preise (C&A). Auch soziale Verantwortung kann zum Markenkern gehören. Im Gegensatz zum Markenimage stehen beim Markenkern allerdings eher unbewusste, emotionale Aspekte wie Stimmungen oder Sympathien und deren Ursache im Vordergrund.

Erster und damit oft dauerhafter Eindruck

Um einen Markenkern festzulegen, sind Alleinstellungsmerkmal (USP), Corporate Identity, Corporate Design, Unternehmensphilosophie und -identität, Corporate Behaviour und Markenführung zu definieren und aufeinander abzustimmen. In den Markenkern fließen zumeist auch sichtbare Bestandteile wie Markenname, Logo, Claim oder Slogan mit ein. Ebenso die Bildsprache, die Textansprache/Tonalität, die „Firmenstory“, die Arbeitgebermarke und die Vision oder Geschichte des Unternehmens. Vor allem aber die Kernbotschaft der Marke. Allerdings werden Image, Farbe, Name, Story oder Botschaften nur unter bestimmten Voraussetzungen zum Bestandteil des Markenkerns. Nämlich erst dann, wenn sie über einzelne Veränderungen wie etwa Weiterentwicklungen des Logos oder Produktdiversifikationen hinweg unverändert bleiben. Beispiele sind der Mercedes-Stern, das Allianz-Blau oder das „Weiß“ (als Waschergebnis) von Persil.

Für Franchise-Systeme spielt der Markenkern eine ebenso unverzichtbare Rolle wie das einheitliche Auftreten oder das werblich kommunizierte Alleinstellungsmerkmal. Jeder Franchise-Nehmer muss vom Markt als „identischer“ Filialbetrieb des Franchise-Gebers angesehen werden. Nur so erfüllt er die Werte seiner Marke mit Leben. Nur so spiegelt er sie als Betrieb vor Ort und Ebenbild des Markeninhabers wieder.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot Top-Angebot

    DIE STEINPFLEGER

    Professionelle Reinigung und Imprägnierung von Pflasterflächen, Betonflächen und Fassaden
    DIE STEINPFLEGER

    Das sind glänzende Aussichten: DIE STEINPFLEGER steht für nachhaltige Lösungen und erstklassigen Service in der Steinpflege. Profitiere von einem erprobten Konzept und starte erfolgreich in die Selbstständigkeit.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 8.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    BOSSMANN Sanierung

    Generalunternehmung für Altbausanierung aus einer Hand
    BOSSMANN Sanierung

    Komplettsanierung von Haus und Wohnung aus einer Hand. Steigende Nachfrage, hohe Auftragsvolumen: Verdiene am Umbau-Boom.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 1.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Kvik

    Küchenstudio - Küche, Bad und Schranklösungen in dänischem Design, eigene Produktion
    Kvik

    Ob Küche, Bad oder Schranklösungen – dänisches Küchendesign ist sehr en vogue. Mit 180 Filialen ist dieses Konzept ein Erfolgsgarant. Nutze die Chance und profitiere von einer starken Marke und exzellentem Produktdesign.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 40.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Viterma Badsanierung

    Beratung & Verkauf von altersgerechten Badsanierungen
    Viterma Badsanierung

    VITERMA ist der Experte für individuelle, hochwertige, altersgerechte und schnelle Badsanierungen. Steige jetzt im DACH-Raum mit deinem eigenen Franchise ein und werde erfolgreich in einem zukunftssicheren Markt.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Sushi Palace

    Sushi Liefer- und Abholservice
    Sushi Palace

    Sushi wie von Meisterhand: SUSHI PALACE liefert authentische Sushi-Kreationen auf Sterne-Niveau ganz bequem nach Hause. Werde jetzt Franchisenehmer:in!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    ISOTEC

    Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz
    ISOTEC

    Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu Brandneu

      1a-dry.com

      Vertreibe die revolutionäre Lösung für Gebäudeabdichtungen.
      1a-dry.com

      1A-DRY.COM vergibt endlich wieder Franchise-Lizenzen. Vertreibe und/oder verarbeite ganz einzigartige Verfahren für Gebäudeabdichtungen. Egal ob du Handwerker:in oder Vertriebler:in bist – mit Verkaufs- und/oder Handwerkstalent bist du dabei. Spannend?

      Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
    • Brandneu Brandneu

      Vodafone

      Festnetz/Kabel, Glasfaser, TV und Mobilfunk im Einzelhandel
      Vodafone

      Eröffne deine eigene VODAFONE-Partneragentur und biete Kunden modernste Telekommunikationslösungen und erstklassigen Service. Bereits 750 Shops in ganz Deutschland werden erfolgreich von 435 Partner:innen betrieben - werde Teil des Teams!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Flohkids

      FLOHKIDS hat Second-Hand-Shopping neu erfunden
      Flohkids

      Hier kaufen und verkaufen Eltern ganz einfach Kindersachen aller Art: Sie buchen online einen Stand im Laden, füllen ihn mit ihren Kindersachen und kassieren. Jetzt Franchise eröffnen.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 €
    • Brandneu Brandneu

      KPM Maßmode

      Nur wer das Beste will, bekommt es auch – KPM MAẞMODE, von dir angepasst.
      KPM Maßmode

      Nach Deinen Wünschen gestalten wir mit Dir den Start in die Welt der Maßmode. Hol Dir Deine Lizenz und eröffne Dein Maßatelier oder starte als Flying Tailor. Klingt das spannend?

      Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Taekima

      Deine TAEKIMA-Mission: sportliche, entspannte, positive & selbstsichere Teilnehmer:innen.
      Taekima

      Das konkurrenzlose Franchise-Konzept TAEKIMA vergibt Lizenzen. Fitness, Selbstverteidigung, Entspannung & Motivation: Starte mit einem 4in1-Trainingskonzept in deine erfolgreiche Selbstständigkeit. Bist du dabei?

      Benötigtes Eigenkapital: ab 8.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Craftflix

      Regionales Handwerksunternehmen für die wirksame Abdichtung von Kellerwänden
      Craftflix

      Gründe dein erfolgreiches Handwerksunternehmen auf dem soliden, erprobten Geschäftsmodell von CRAFTFLIX. Begeistere deine Kunden mit wirksamen Kellerwand-Abdichtungen und dauerhaftem, verlässlichen Schutz vor eindringendem Wasser.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren