Was ist die Eröffnungsfeier? (Definition)

Wie wird eine Eröffnungsfeier zum Erfolg? Der Artikel zeigt, welche Elemente eine gelungene Geschäftseröffnung ausmachen, wie Kunden und Geschäftspartner effektiv einbezogen werden und warum kreative Promotions und Eventmarketing zur langfristigen Markenbildung beitragen können.

Was ist die Eröffnungsfeier? (Definition)

Definition: Als Eröffnungsfeier im betriebswirtschaftlichen Sinn versteht man die Festlichkeiten zur Geschäftseröffnung, also den offiziellen Geschäftsbeginn und ersten Verkaufstag eines Unternehmens. Einweihungfeier, Geschäftsstart und Ladeneröffnung kennzeichnen meist auch den Start der Kundengewinnung.

 

Eröffnung mit Einweihungsfeier

Zur Geschäftseröffnung empfiehlt sich eine Einweihungsfeier. Dazu lassen sich die Geschäftsräume festlich schmücken. Je nach Art und Branche des Geschäftes können die potenziellen Endkunden eingeladen werden. Dies geschieht über Werbemittel wie etwa Flyer an die Haushalte des Vertriebsgebietes oder Anzeigen in den lokalen Zeitungen. Handelt es sich um das Ladengeschäft eines Einzelhändlers, sollten auch lokale Journalisten oder die örtliche Prominenz ihre persönlichen Einladungen erhalten. Tweets der Prominenz sind kostenlose Werbung! Ein Muss ist auch die Einladung an alle Geschäftspartner, z.B. Lieferanten und Investoren. Die Eröffnungs-Promotion erfolgt immer häufiger auch über soziale Netzwerke wie Facebook, auf denen sich das Geschäft von Anfang an Follower sichert.

Geschäftseröffnung mit Sektempfang und Fingerfood

Klassiker vieler Eröffnungen ist ein Sektempfang mit Snacks oder Fingerfood. Ins Budget sollten auch Deko-Artikel, Luftballons oder Musikbeschallung (Gema-Gebühren!) einkalkuliert werden. Zu größeren Eröffnungen können auch Musiker, Redner, Moderatoren oder Performance-Künstler engagiert werden, um die Gäste zu unterhalten und ihnen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. Wenn zudem für Kinderunterhaltung gesorgt ist, kommen auch Familien zur Eröffnung und verweilen gerne länger. Was Kunden gerne mit nach Hause nehmen, sind nützliche Give-Aways wie zum Beispiel USB-Sticks oder Schlüsselanhänger mit Firmen- oder Markennamen, Logo und Claim.


Eröffnungsfeier mit dem Produkt als „Held“

Im Mittelpunkt der Eröffnung sollte stets auch das Produkt stehen. Eine Tombola mit Produkt-Gewinnen trägt zur guten Stimmung unter den Festgästen bei und präsentiert die Produkte als Hauptgewinn. Handelt es sich um die Geschäftseröffnung eines Gastronomie-Unternehmens, kann dazu eine Live-Cooking-Show stattfinden. Bei einer Modeboutique bietet sich eine Modenschau mit der aktuellen Kollektion an. Weiterhin sollten Info-Stände und Displays sowie ausreichend Flyer und Broschüren bereitstehen. Und ganz wichtig: die Website muss „stehen“. Denn Kunden wollen sich vor oder nach der Party informieren – auch wenn sie nicht erschienen sind.

Eröffnung eines Franchisenehmer-Betriebes

Bei einer Franchisegründung gehört zur Geschäftseröffnung im weiteren Sinne auch die sogenannte Systemintegration. Beispielsweise kann bei der Unterzeichnung des Franchisevertrages eine kleine Feier in der Franchisezentrale stattfinden, bei welcher der neue Franchisenehmer förmlich ins System aufgenommen wird, Shake-Hands mit Management und Mitarbeitern macht und das Handbuchmit der Firmenphilosophie in gebundener Ausgabe überreicht erhält.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot Top-Angebot

    Pommes Freunde

    Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern und modernen Streetfood-Highlights.
    Pommes Freunde

    Nutze jetzt das starke Netzwerk der Concept Family und eröffne deinen eigenen POMMES FREUNDE-Store in Deutschland oder Österreich. Begeistere deine Gäste bald auch in der Schweiz mit Geschmacksvielfalt und besten Gaumenerlebnissen in Sachen Streetfood.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 40.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    ISOTEC

    Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz
    ISOTEC

    Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu Brandneu

      BETTERHOMES Deutschland

      Positioniere dich nachhaltig in der Immobilienbranche – mit Technologie und Know-how.
      BETTERHOMES Deutschland

      BETTERHOMES Deutschland vergibt Franchise-Lizenzen. Mit proprietärer Technologie und lokaler Immobilien-Expertise stärkst du nachhaltig deine Marktposition als Immobilienmakler:in. Klingt das spannend?

      Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Paradox Museum

      Erlebnisunterhaltung/ Edutainment
      Paradox Museum

      Verzaubere Menschen mit fantastischen Illusionen. Starte deine Karriere als Geschäftsführer:in mit deinem eigenen PARADOX Museum, in dem Realität und Illusion ineinander fließen.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 150.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Partyland

      Einzelhandel für Partybedarf und -zubehör
      Partyland

      Werde Master-Franchisenehmer:in bei Partyland – Dein Einstieg in die Welt der stimmungsvollen Parties! 🎉 Du bist kreativ und möchtest dein eigenes Business starten? Dann werde Teil der Partyland-Familie! Bei Partyland bieten wir dir das perfekte Konzept

      Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 €
    • Top-Angebot Top-Angebot

      Memory Block

      Blockdruck – die persönliche Art zu schenken – ist dein Weg zum erfolgreichen Business.
      Memory Block

      Schließe dich dem schnell wachsenden Marke mit über 90 Standorten weltweit an. Freu dich auf hohe Erträge, niedrige Investitionen und volle Unterstützung für ein profitables Geschäft. Profitiere von einem erfolgreichen und bewährten Geschäftsmodell.

      Benötigtes Eigenkapital: 40.000 €
    • Brandneu Brandneu

      kinzenbach personal

      Starten Sie jetzt mit Ihrer eigenen Personalberatung durch!
      kinzenbach personal

      Beraten und betreuen Sie kleine und mittelständische Unternehmen rund um die Themen Personalbeschaffung, Personalentwicklung und Personalmarketing

      Benötigtes Eigenkapital: ab 18.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Finalit StoneCare

      Premium-Pflege von besonders hochwertigen Steinen und Fliesen
      Finalit StoneCare

      Begeistere deine Kunden mit professionellen Lösungen für die Reinigung und Pflege von Wänden und Böden im Innen- und Außenbereich. Biete als Franchisenehmer:in hochwertige Dienstleistungen mit eigens entwickelten Produkten und durchdachten Methoden an.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 8.000 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren