Was ist eine Produktbroschüre? Aufbau & Definition

Gezielt informieren und verkaufen – Produktbroschüren sind ein wichtiges Werbemedium, das Produkte erklärt und ihre Alleinstellungsmerkmale hervorhebt. Der Artikel zeigt, wie sie gestaltet werden, worin sie sich von Imagebroschüren unterscheiden und wo sie besonders effektiv eingesetzt werden.

Was ist eine Produktbroschüre? Aufbau & Definition

Was ist unter einer Produktbroschüre zu verstehen?

Begriffserläuterung: Eine Produktbroschüre ist ein gedrucktes Werbemedium. Sie wird oft auch als Prospekt bezeichnet. Eine Produktbroschüre bewirbt und erklärt ein Produkt, eine Produkt-Serie oder eine Dienstleistung eines Unternehmens. Das Ziel heißt Verkauf bzw. Kundengewinnung (siehe Marketingmix).

Was ist Inhalt einer Produktbroschüre?

Produktbroschüren dienen dem unmittelbaren Verkauf bei der Zielgruppe. Sie erläutern das Alleinstellungsmerkmal des Produktes gegenüber Wettbewerbsprodukten, unter Umständen aber auch gegenüber anderen Produkten derselben Marke. Darüber hinaus erklären sie die wichtigsten Funktionseigenschaften und können bei einfacheren Geräten den Charakter einer kleinen Gebrauchsanweisung haben.

Willst du Unternehmer werden?

Mach jetzt den ersten Schritt und finde mit wenigen Klicks die zu dir passenden Franchise-Angebote!

Was unterscheidet Produktbroschüren von Imagebroschüren?

Imagebroschüren beschreiben nicht nur ein Produkt. Sie stellen Unternehmen oder Marken als Ganzes dar und werben vor allem für Vertrauen. Ähnlich wie bei größeren Kampagnen der klassischen Werbung haben Imagebroschüren auch das Ziel, den Bekanntheitsgrad der Marke zu steigern.

Wie werden Produktbroschüren gestaltet?

Produktbroschüren können klassische Prospekte gestaltet werden – z.B. mit vier, acht oder 16 Seiten DIN A4. Auch Sales-Flyer (Einzelblatt, Karte, Leporellofalz-Broschüre) können Produktbroschüren sein. Anders als Imagebroschüren, die in Inhalt, Design, Format und Haptik die Wertigkeit der Marke widerspiegeln, werden Produktbroschüren oft weniger aufwändig gestaltet.

Wie aufwändig eine Produktbroschüre zu gestalten ist, hängt jedoch von Faktoren wie Markenimage, Preis und Klassifizierung eines Produktes ab. Bei Premium-Produkten würde ein einfacher Flyer nicht dem Anspruch gerecht und sein Ziel verfehlen. So wird eine Broschüre für ein Luxus-Automobil sicher hochwertiger gestaltet werden als die für ein niedrigpreisiges Erzeugnis.

Wo sind Produktbroschüren sinnvoll?

Produktbroschüren werden zum Beispiel am POS ausgelegt, einem Direct Mailing als Flyer zum Brief beigelegt oder auf POS-Aktionen, bei Promotion-Kampagnen oder auf Messeständen verteilt. Ebenso können sie Bestandteil einer umfangreichen Pressemappe sein – zum Beispiel für Pressekonferenzen zur Neueinführung von Produkten (siehe Pressearbeit). Im weitesten Sinn ist auch die Speisekarte eines Gastronomiebetriebes eine Produktbroschüre. In vielen Franchise-Systemen gehört eine gewisse Startauflage an Produktbroschüren, die von der Zentrale gestellt werden, zur Erstausstattung eines neuen Betriebes, um dessen Abverkauf von Anfang an zu forcieren.

Regeln und Einsatzgebiete im Franchising

Um die Wiedererkennung der Marke (siehe Markenführung) zu gewährleisten, muss jede Produktbroschüre den Corporate Design-Vorgaben entsprechen. Besonders für das einheitliche Auftreten von Franchise-Systemen ist die Einhaltung der Regeln unerlässlich, da Produktbroschüren oder Flyer nicht selten von Franchisenehmer-Betrieben erstellt oder beauftragt werden. Umgekehrt sollten die Corporate-Design-Vorgaben eine gewisse gestalterische Freiheit für Broschüren sehr unterschiedlicher Produkte und Dienstleistungen gewähren.

Franchise-Konzepte entdecken!

Hier findest du mehrere hundert Franchise-Konzepte - vielleicht auch für deine Selbstständigkeit?




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot Top-Angebot

    Pommes Freunde

    Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern und modernen Streetfood-Highlights.
    Pommes Freunde

    Nutze jetzt das starke Netzwerk der Concept Family und eröffne deinen eigenen POMMES FREUNDE-Store in Deutschland oder Österreich. Begeistere deine Gäste bald auch in der Schweiz mit Geschmacksvielfalt und besten Gaumenerlebnissen in Sachen Streetfood.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 40.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    ISOTEC

    Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz
    ISOTEC

    Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu Brandneu

      BETTERHOMES Deutschland

      Positioniere dich nachhaltig in der Immobilienbranche – mit Technologie und Know-how.
      BETTERHOMES Deutschland

      BETTERHOMES Deutschland vergibt Franchise-Lizenzen. Mit proprietärer Technologie und lokaler Immobilien-Expertise stärkst du nachhaltig deine Marktposition als Immobilienmakler:in. Klingt das spannend?

      Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Paradox Museum

      Erlebnisunterhaltung/ Edutainment
      Paradox Museum

      Verzaubere Menschen mit fantastischen Illusionen. Starte deine Karriere als Geschäftsführer:in mit deinem eigenen PARADOX Museum, in dem Realität und Illusion ineinander fließen.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 150.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Partyland

      Einzelhandel für Partybedarf und -zubehör
      Partyland

      Werde Master-Franchisenehmer:in bei Partyland – Dein Einstieg in die Welt der stimmungsvollen Parties! 🎉 Du bist kreativ und möchtest dein eigenes Business starten? Dann werde Teil der Partyland-Familie! Bei Partyland bieten wir dir das perfekte Konzept

      Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 €
    • Top-Angebot Top-Angebot

      Memory Block

      Blockdruck – die persönliche Art zu schenken – ist dein Weg zum erfolgreichen Business.
      Memory Block

      Schließe dich dem schnell wachsenden Marke mit über 90 Standorten weltweit an. Freu dich auf hohe Erträge, niedrige Investitionen und volle Unterstützung für ein profitables Geschäft. Profitiere von einem erfolgreichen und bewährten Geschäftsmodell.

      Benötigtes Eigenkapital: 40.000 €
    • Brandneu Brandneu

      kinzenbach personal

      Starten Sie jetzt mit Ihrer eigenen Personalberatung durch!
      kinzenbach personal

      Beraten und betreuen Sie kleine und mittelständische Unternehmen rund um die Themen Personalbeschaffung, Personalentwicklung und Personalmarketing

      Benötigtes Eigenkapital: ab 18.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Finalit StoneCare

      Premium-Pflege von besonders hochwertigen Steinen und Fliesen
      Finalit StoneCare

      Begeistere deine Kunden mit professionellen Lösungen für die Reinigung und Pflege von Wänden und Böden im Innen- und Außenbereich. Biete als Franchisenehmer:in hochwertige Dienstleistungen mit eigens entwickelten Produkten und durchdachten Methoden an.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 8.000 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren