Neue Franchise Ideen für 2025

Du suchst nach einer Geschäftsidee? Dann schaue dir diese neuen Franchise Ideen von 2025 an. Wir haben für dein Gründungsvorhaben eine Übersicht der Franchise-Unternehmen und Lizenz-Systeme zusammengestellt, die sich erst seit kurzem im FranchisePORTAL präsentieren.

Die Geschäftskonzepte dieser Systemanbieter sind häufig innovativer Natur oder waren in dieser Form noch nicht im Franchising zu finden. Jüngere Franchise-Unternehmen eignen sich besonders für Gründer, die mit ihren Erfahrungen und Anregungen an der Entwicklung der Konzepte mitwirken wollen.

Wenn du dich für die neuesten Gründungsangebote 2025 aus dem Franchising interessierst, besuche die Aussteller in dieser Rubrik und fordere konkrete Angebote für deine Selbstständigkeit an.

Weitere Gründungsangebote: Neu im FranchisePORTAL

EIS-Zauberei

EIS-Zauberei

ab 5.000 € Eigenkapital

Verkauf von Speiseeisprodukten aus der kleinsten EiZ®-Manufaktur® der Welt

Besetze die absolute Marktnische in deiner Region – mit der kleinsten EiZ®-Manufaktur® der Welt und der einzigartigen EiZ®-Mixmaschine. Verzaubere deine Kunden im Handumdrehen mit ihrem Wunscheis, frisch gemixt aus natürlichen Zutaten

QUESADILLA

QUESADILLA

ab 50.000 € Eigenkapital

Franchisekonzept für mexikanisches Restaurant & Cocktailbar & Club

Viva México! Werde QUESADILLA Franchisepartner:in und bringe das Flair und die authentische Küche Mexikos in deine Stadt.

cigo

cigo

5.000 € Eigenkapital

Tabak- und Pressefachgeschäft

Tabak, Presse, Lotto, Post und mehr: CIGO Shops sind „Selbstläufer“ in besten Lagen. Starte jetzt mit dem lukrativen Erfolgskonzept!

Fußballfabrik

Fußballfabrik

ab 5.000 € Eigenkapital

Organisiere Fußball- und Sportcamps und werde zum Local Hero.

Training. Lernen. Leben. Eröffne mit deiner Fußball-Leidenschaft mobile Kinder- & Jugend-Fußballcamps nach dem Konzept von Ingo Anderbrügge. Die FUẞBALLFABRIK vergibt jetzt Franchise-Lizenzen in Deutschland. Bist du dabei?

SANIFAIR

SANIFAIR

ab 100.000 € Eigenkapital

Öffentliche Toilettenanlagen auf Raststätten, in Bahnhöfen oder Einkaufszentren

Das Franchise SANIFAIR ist weit über die Landesgrenzen hinaus für seine hygienischen Premium-Toilettenanlagen bekannt. Werde jetzt Franchisenehmer:in.

Le Feu

Le Feu

ab 30.000 € Eigenkapital

Systemgastronomie für Flammkuchen in geselliger Atmosphäre

Eröffne ein Le Feu Flammkuchen-Restaurant mit dem „All you can eat“ Prinzip und dem Fokus auf Geselligkeit. Schließe dich jetzt dem großen Le Feu-Netzwerk an.

Wiener Feinbäckerei Heberer

Wiener Feinbäckerei Heberer

ab 5.000 € Eigenkapital

Bäckereien im Kommissionsmodell

Das Lizenzsystem WIENER FEINBÄCKEREI HEBERER ist ein bekanntes Familienunternehmen mit über 200 Bäckereibetrieben in Deutschland. Werde jetzt Lizenznehmer:in und eröffne deine eigene Bäckerei mit geringem Kapitalbedarf.

FITOMAT®

FITOMAT®

ab 12.500 € Eigenkapital

Mache Fitness erreichbar – vollautomatisiert, digital, smart und nahezu personallos.

Starte dein Smart Gym als Lizenzpartner:in – vollautomatisiert, digital und nahezu ohne Personal. Du kannst deinen FITOMAT® Club komplett neben deiner aktuellen Arbeit eröffnen und führen.

viviania Energieberatung
Brandneu Brandneu

viviania Energieberatung

ab 5.000 € Eigenkapital

Dein Franchise-Partner für professionelle Energieberatung im Premium-Segment

VIVIANIA Energieberatung führt als Premium-Anbieter die Energiewende in Deutschland an. Werde Teil des Netzwerkes und mach dich mit Energieberatung in deiner Region selbstständig.

BackWerk

BackWerk

ab 50.000 € Eigenkapital

Backgastronomie

BackWerk bietet ein schlüsselfertiges und über Jahre erprobtes sowie erfolgreiches Geschäftsmodell. Starten Sie mit einem bewährten Konzept in die Selbständigkeit und werden Ihr eigenen Chef.

WORLD OF PIZZA

WORLD OF PIZZA

ab 15.000 € Eigenkapital

Der erste Lieferservice für vegane und glutenfreie Pizza.

Überzeuge deine Kunden mit frisch zubereiteter Pizza, herzhaften Burgern, Fingerfood, Wraps oder Salaten und ausgezeichnetem Service.

Vodafone

Vodafone

ab 30.000 € Eigenkapital

Festnetz/Kabel, Glasfaser, TV und Mobilfunk im Einzelhandel

Biete modernste Telekommunikationslösungen und starte mit der bekanntesten Marken VODAFONE durch. Bereits 750 Shops in ganz Deutschland werden erfolgreich von 435 Partner:innen betrieben – werde Teil des Teams als Lizenzpartner:in.

Bäcker Görtz

Bäcker Görtz

ab 0 € Eigenkapital

Bäckerei mit Café

Das Lizenz-System BÄCKER GÖRTZ hat sich auf den Verkauf von Backwaren spezialisiert. Werde Lizenz-Partner und übernehme eine bereits am Markt etablierte Filiale – völlig ohne Eigenkapital und Lizenzgebühren.

iad Deutschland
Top-Angebot Top-Angebot

iad Deutschland

ab 1.000 € Eigenkapital

Vermittlung privater Wohnimmobilien über ein digitales Maklerbüro

Von der digitalen Beratung zur echten Immobilie – Mit iad Deutschland baust du dir ein digitales Maklerbüro auf, arbeitest flexibel und profitierst von einem starken Partnernetzwerk. Erlebe Immobilienvermittlung smarter: mit innovativen Tools & Teamgeist.

senioren/haushalts dienstleistungen

senioren/haushalts dienstleistungen

ab 5.000 € Eigenkapital

Dienstleistungen für Senior:innen & Privathaushalte und Alltagshilfe als Sozialleistung

Individualität, Vertrauen, Verlässlichkeit: Eröffne dein Seniorenagentur-Franchise und werde Held:in des Alltags mit sozialen Dienstleistungen für ältere Menschen und Bedürftige. Jetzt deutschlandweit durchstarten!

SUNPOINT

SUNPOINT

ab 80.000 € Eigenkapital

Dein eigenes Beauty- und Tanning-Studio für perfekte Bräune zu jeder Jahreszeit

Eröffne mithilfe des erfolgreichen Konzeptes von SUNPOINT dein eigenes Sonnenstudio. Werde jetzt Franchisepartner:in in der Beauty- und Wellness-Branche.

lokalpioniere® City-App
Top-Angebot Top-Angebot

lokalpioniere® City-App

ab 5.000 € Eigenkapital

Die Lokalpioniere® City-App für deine Stadt.

Erreiche mit der Lokalpioniere® City-App Unternehmen und Einwohner:innen in deiner Stadt. Werde jetzt Lizenznehmer:in, baue eine lokale Community auf und bringe Leben in die Fußgängerzonen.

KUMON

KUMON

ab 5.000 € Eigenkapital

Das Franchise ist weltweit führend in der individuellen Betreuung

Franchise-Partner:innen vermitteln nicht nur Lernstoff in den Fächern Mathematik und Englisch, sondern ermöglichen – anders als Nachhilfe – allen Kindern erfolgreich das Lernen zu lernen.

Domino's Pizza

Domino's Pizza

ab 60.000 € Eigenkapital

Pizza-Lieferservice

Das weltweit erfolgreiche Franchise DOMINO'S PIZZA vergibt Lizenzen in Deutschland. Frische Pizza, schnelle Lieferzeiten und technische Innovationen machen DOMINO'S PIZZA zur Nr. 1 der Pizza-Lieferservices. Profitiere von dem Erfolg.

Coffee-Bike

Coffee-Bike

ab 3.500 € Eigenkapital

Hochwertige Kaffeespezialitäten als mobiles Gastronomie- und Cateringkonzept

Bringe jetzt dein Geschäft ins Rollen – mit COFFEE-BIKE. Werde Partner:in des größten mobilen Kaffee-Franchiseunternehmens Europas und schaffe unvergessliche Genussmomente.

LOS
Top-Angebot Top-Angebot

LOS

5.000 € Eigenkapital

Hilf mit LOS Menschen dabei, ihre Probleme im Lesen und Schreiben zu überwinden.

Jetzt geht’s LOS: Eröffne dein eigenes Lehrinstitut für Orthographie und Sprachkompetenz. Sichere dir ein riesiges Marktpotenzial. Werde LOS-Partner:in und gründe ein eigenes Lehrinstitut!

Erfolgreich durchstarten: Neue Franchise Ideen

Es gibt für Gründer verschiedene Möglichkeiten, sich in ein Franchisesystem einzukaufen und mithilfe des Franchisegebers ein eigenes Unternehmen aufzubauen. Eine solche Variante ist die Partnerschaft mit einem Franchisesystem, das erst seit kurzem besteht und dessen Marke daher noch relativ unbekannt ist.

Auch der erfolgreichste Anbieter im Franchising hat einmal klein angefangen. Im Gründermarkt tauchen ständig neue Geschäftsmodelle auf, die Gründern spannende Wege in die Selbstständigkeit aufzeigen.  

Hier präsentieren wir unsere jüngsten Neuzugänge aus 2025 im FranchisePORTAL, worunter auch Anbieter sind, die sich mit ihren Expansionsbestrebungen noch in einer frühen Phase befinden.

Junge Franchise-Systeme: Was spricht dafür?

Pionier in einem jungen, innovativen Franchisesystem zu sein, gehört zu den spannendsten Aufgaben, welche in der Franchise-Wirtschaft zu vergeben sind. Ist der Franchisegeber in einem innovativen Wirtschaftszweig wie der IT-Branche oder auf anderen technischen Gebieten tätig, so bietet die Franchiselizenz die Chance auf Mitarbeit in einem Start-up. In diesem Fall ist es besonders reizvoll, den Fuß in der Tür zu haben, bevor die Marke abhebt.   

Daneben gibt noch weitere Vorteile, die für den Einstieg in ein junges Franchise-Netzwerk sprechen:

  • Freie Auswahl des Standortes bzw. der Immobilie

  • Einflussmöglichkeiten auf Konzeption und Entwicklung

  • Einfluss und Ansehen innerhalb des Netzwerkes

  • überproportionale Expansions- und Wachstumschancen

  • Eröffnung weiterer Betriebe in nahegelegenen Gebieten

  • Schnelle Anpassung an Marktveränderungen

  • Ein Unternehmen zu gründen, ist auch mit wenig Eigenkapital möglich 

  • Oft hervorragende Möglichkeiten im Wachstumsmarkt

Viele innovative Geschäftsideen und Franchise-Modelle bieten spannende Chancen für Existenzgründer:innen und auch Investor:innen suchen hier nach lukrativen Möglichkeiten. Besonders häufig sind solche Systeme in Branchen wie Gastronomie, Fitness, Einzelhandel und Dienstleistungen anzutreffen. 

Hier im FranchisePORTAL haben wir vielfältige neue Geschäftsideen aus dem Jahr 2025 vorgestellt, damit du erfolgreich dein eigenes Geschäft aufbauen und in die Selbstständigkeit starten kannst.

Risiken junger, aufstrebender Franchiseanbieter für Partner

Die Welt des Franchisings bietet zahlreiche Chancen für Unternehmer, die in ein bewährtes Geschäftsmodell investieren möchten. Doch während etablierte Marken oft auf eine solide Erfolgsbilanz zurückblicken können, birgt die Zusammenarbeit mit jungen, aufstrebenden Franchisesystemen spezifische Risiken.  Partner:innen, die sich für eine Zusammenarbeit mit solchen Franchises entscheiden, müssen die potenziellen Herausforderungen genau abwägen:

(Unzureichende) Markenbekanntheit

Die meisten Franchisemarken sind bereits überregional bekannt, wodurch Neueinsteiger:innen an ihrem Standort schnell und problemlos Kunden gewinnen können. Wenn ein Anbieter noch keine Bekanntheit im Markt erlangen konnte, müssen Franchisenehmer zwangsläufig mehr Zeit und Geld in die Bewerbung ihrer Produkte oder Dienstleistungen investieren. Dies gilt umso mehr für neuartige, erklärungsbedürftige Angebote.

Etablierte Prozesse

Mitunter zeigt sich erst im Laufe der Zeit, dass ein brandneues Geschäftsmodell doch nicht so ausgereift ist wie erwartet oder aber nicht den erwarteten Anklang bei Kunden findet. Dann sind Anpassungen im laufenden Betrieb erforderlich, die schon manche unter wirtschaftlichem und finanziellem Druck stehende Systemzentrale überfordert hat.

Oft gehen Franchisesysteme aus erfolgreichen Kleinunternehmen hervor, denen die finanziellen Mittel für eine überregionale Expansion fehlten. Es kommt vor, dass Markterfolge maßgeblich auf lokale oder personelle Besonderheiten am Standort des Pilotbetriebes zurückzuführen sind und sich die Geschäftsmodelle in dieser Form nicht für eine Multiplikation durch Franchisenehmer eignen. Oder ein Newcomer übersieht entscheidende Erfolgsfaktoren in seinem Pilotbetrieb und schlägt bei der Standardisierung der Geschäftsprozesse eine falsche Richtung ein.

Die Trendfalle

Schließlich kann es passieren, dass ein Gründer in ein hochaktuelles Geschäftsmodell im Franchising investiert, das aber auf einen kurzlebigen Trend oder eine vorübergehende Modeerscheinung gesetzt hat.

Wettbewerber im Blick

Möglicherweise hat der Franchise-Newcomer bei der Entwicklung seines Geschäftsmodells auch die Reaktionen etablierter Mitbewerber unterschätzt, die ihre Marktanteile plötzlich mit Zähnen und Klauen verteidigen.

(Zu) schnelles Wachstum

Aufstrebende Franchisesysteme können auch von ihrem Erfolg überrollt werden. Speziell bei innovativen Geschäftsmodellen drängt die Zeit, weshalb Franchisegeber auf rasantes Wachstum setzen. Nicht immer gelingt es, die notwendige Infrastruktur und genügend Personal in den Systemzentralen zur Vorbereitung der Neueröffnungen sowie der Einarbeitung und Betreuung der wachsenden Partnerzahl bereit zu halten.

UN-Seriösität

Zu guter Letzt sind die Abzocker zu nennen, die mit dem Geld gutgläubiger Gründer ihren Reibach machen wollen. Solche Betrugsfälle sind eher selten, führen aufgrund der Medienpräsenz aber zu den verbreiteten Vorbehalten gegenüber Franchising.

Finde Gründungschancen in deiner Region!