Franchising im Netz: Den Traum von der Selbstständigkeit online verwirklichen

Franchising im Netz: Den Traum von der Selbstständigkeit online verwirklichen

Inhaltsverzeichnis

Das System „Franchise“ gilt als Vertriebskonzept der Zukunft: rund 1.000 Franchisesysteme gibt es bereits in Deutschland. Mit dem Aufstieg der digitalen Informationstechnologien blühen immer mehr Geschäftsmodelle im World Wide Web auf, die sich das Franchising-Konzept zunutze machen. Die virtuellen Franchise-Systeme sind in vielfältigen Sektoren aktiv. Hierzu zählen unter anderem Jobbörsen, Business-Clubs, Immobilienbörsen, Branchen-Plattformen, eBooks, Erotikportale, Webdesign und Online-Marketing, Online-Reservierungssysteme und Stadtportale.


Franchising und seine Bedeutung für das Internet
Beim Franchising geht es im Prinzip darum, ein Geschäftsmodell flächendeckend zu vermarkten. Nachdem der Erstgründer die Geschäftsidee phasenweise erprobt und etabliert hat, beginnt er Lizenzen an Geschäftspartner zu verkaufen, die das ursprüngliche Konzept an verschiedenen Standorten umsetzen können. So entsteht ein Franchisesystem: Der Franchisegeber erhält Gebühren von den Franchisenehmern, während diese im Gegenzug unternehmerischen Support bekommen. Dies äußert sich in verschiedenen Unterstützungsmaßnahmen in Einkauf, Marketing, Finanzierung und anderen Bereichen. Der Franchisenehmer hat sich bei der Umsetzung des Geschäftsmodells an die konzeptuellen Vorgaben des Lizenzverkäufers zu halten und erhält dafür in der Regel eine Schulung. Existenzgründer können heute aus einer breiten Vielfalt von internetbasierten Geschäftsideen wählen, die als Lizenzangebote von Franchisegebern vertrieben werden. Somit erleichtert sich für viele der Schritt in die Selbstständigkeit.


Eines der erfolgreichsten Beispiele für internetbasierte Franchise-Systeme ist die city-map Internetmarketing AG. Sie bietet Franchisenehmern Lizenzen zum Betreiben einer Internetagentur mit einem angeschlossenen regionalen Online-Marktplatz. Die Agentur bietet ihrer Kundschaft, die sich insbesondere aus kleinen und mittelständischen Unternehmen zusammensetzt, eine professionelle Internetpräsenz und Unterstützung bei der Suchmaschinenoptimierung. Die Franchisepartner können hier von einem ausgeprägten technischen Know-How profitieren, sodass sie keine besonderen IT-Kenntnisse mitbringen müssen. Außerdem ist das Format marketingtechnisch bestens gerüstet und die Investitionssummen liegen auf einem niedrigen Niveau. Insgesamt sind in Deutschland bereits etwa 80 Partner mit insgesamt 350 bis 400 Beschäftigten am Start. Dabei setzen sie nicht nur das zentrale Konzept um, sondern kümmern sich eigenständig um den Ausbau des eigenen Marktplatzes und die Kundenbetreuung. Die city-map-Zentrale bietet ihnen im Gegenzug fachspezifische Schulungen, laufenden technischen Support und nimmt ihnen die Abwicklung des Zahlungsverkehrs ab.


Franchisenehmer profitieren von der Marke
Wie das Beispiel der city-map Internetmarketing AG zeigt, liegt der größte Vorteil von Franchisesystemen für die Neugründer in der Sicherheit. Partner gehen beim Einstieg in die Selbstständigkeit weitaus weniger unternehmerische Risiken ein als bei einer „normalen“ Firmengründung. Nicht wenige Franchise-Unternehmen haben dank eines guten Brand Managements und verschiedener Marketing-Maßnahmen mit Werbemitteln, etwa über einen Online-Anbieter für die Werbebranche, einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht. Man denke hier nur an den Franchise-Klassiker McDonald’s: das unverwechselbare gelbe Logo der erfolgreichsten Fast-Food-Kette der Welt hat sich über innovative Marketingaktionen und Werbegeschenke bei der Kundschaft ins Gedächtnis gebrannt, wurde seit seiner Einführung kaum verändert und steht seitdem für eine einzigartige Unternehmensidentität.


Franchisenehmer, die also Lizenzen für eine bekannte Marke erwerben, gehen natürlich ein sehr geringes Risiko ein, da das Zielpublikum das Unternehmen bereits kennt und so bereits vom ersten Tag an ein großer Kundenstamm vorhanden ist. Das Brüten über der eigenen Geschäftsidee, das Austesten und Etablieren des Konzepts fallen damit weg und so kann sich der frisch gebackene Geschäftsinhaber sofort den Kernaufgaben des Unternehmertums widmen, ohne sich Sorgen um eine wegbleibende Kundschaft machen zu müssen. Hier liegt vor allem eine Chance für Existenzgründer, die mit einem geringen Eigenkapital an den Start gehen. Abgesehen von den Unterstützungsmaßnahmen der Zentrale ist der Franchisenehmer jedoch selbstständig.


Ein außerordentlich erfolgreiches Online-Franchise-System im Bereich E-Tourismus ist das amerikanisch-französische Portal VacationKey.com, das auch in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Skandinavien Unterkünfte vermittelt. Lizenznehmer können sich ein Land aussuchen und das Online-Angebot an Unterkünften in attraktiven Urlaubsregionen selbstständig ausbauen. Urlauber, die dem Trend der individuellen Urlaubsplanung folgen, können aus einer breiten Palette von Unterkünften wählen. Hierzu zählen neben Klassikern wie Bed&Breakfast-Zimmern und Ferienhäusern auch Privatunterkünfte und für besonders ausgefallene Ansprüche auch Luxuscamper und Yachten. Die VacationKey-Website hat ist in den Suchmaschinenrankings erstklassig positioniert und ihr jährliches Wachstum beträgt 20 Prozent. So kann der Franchisenehmer, statt sich den Kopf um Marketing-Maßnahmen und SEO auf diesem hart umkämpften Markt zu zerbrechen, sich diesbezüglich entspannen und um das Kerngeschäft kümmern. Die Partner erhalten eine schlüsselfertige Plattform und genießen Vorteile wie bewährte Marketinginstrumente zur Angebotsgewinnung, eine professionelle Backoffice-Software, umfangreiche Trainingsangebote sowie die laufende Unterstützung eines Expertenteams inklusive monatlicher Videokonferenzen mit der Zentrale.


Eigener Online-Shop dank Franchising 
Besonders verlockend ist die Idee vom eigenen Online-Shop, die sich in den Köpfen vieler ja prima von zu Hause aus verwirklichen lässt. Ganz so einfach stellt sich die reale Umsetzung jedoch nicht dar: neben dem Investitionskapital muss der Shop-Betreiber für ein ausreichendes finanzielles Polster sorgen und sich mit den rechtlichen Grundlagen auskennen. Außerdem muss er Beziehungen zu Lieferanten aufbauen, Deals aushandeln, Versandbedingungen und Kosten klären. Jeder Shop benötigt ein Lager. Bevor der Gründer sich an die Zusammenstellung des Shop-Sortiments wagt, muss die Konkurrenz gründlich gecheckt werden, damit man nicht am Ende auf der Ware sitzenbleibt. Zu guter Letzt bleiben die Abwicklung des Zahlungsverkehrs, das Online-Marketing und viele weitere Aufgabenbereiche, die für Einzelunternehmer im Normalfall kaum zu bewältigen sind und darüber hinaus viel Zeit und Geld beanspruchen.


Glücklicherweise gibt es auch für Gründer von Online-Shops spezielle Franchise-Systeme, die den Weg in die Selbstständigkeit erheblich erleichtern und dem Shopbetreiber unangenehme Aufgaben abnehmen. Der Lizenzgeber Konzeptagenten.de ist Marktführer in diesem Sektor und bietet seinen Partnern schlüsselfertige Onlineshops mit einem Dropshipping-Gesamtkonzept. Die Franchisegeber setzen sich aus ehemaligen Online-Händlern zusammen und verfügen damit nicht nur über das nötige Insiderwissen, sondern haben auch eine innovative Systemlösung für ihre Franchisepartner entwickelt, von der beide Seiten profitieren. Die Lösung besteht einerseits in der Bereitstellung von schlüsselfertigen Online-Shops, die die Händler sofort nutzen können. Andererseits ermöglicht das Dropshipping-Konzept Händlern aller Art und Größe den Zugang zu zahlreichen Warenbezugsquellen und Großhändlern, sodass Lieferanten nicht erst mühsam verglichen und Lieferkonditionen individuell ausgehandelt werden müssen. Dieses einzigartige Konzept beinhaltet eine Vermittlung von Waren, bei der sich der Franchisepartner sowohl den Einkauf als auch Vorfinanzierung, Lagerung und Versand erspart. Durch die bestehende Vielfalt an Lieferantenbeziehungen ist die Produktvielfalt größer, wodurch der Händler zudem auch eine optimale Kundenbindung erreicht. Auch die Aktualisierung der Produktdaten, normalerweise eine mühevolle Aufgabe, wird durch das Dropshipping-System abgedeckt. Ein weiterer Vorteil für Internet-Händler in spe, die gern schnell loslegen möchten: nach Abschluss des Vertrags gehen die Shops in nur sieben Tagen online.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot

    COFFREEZ - frozen coffeebar

    COFFREEZ Franchise: Dein Erfolg mit Frozen Drinks & Fairtrade-Kaffee
    COFFREEZ - frozen coffeebar

    Werde Teil von COFFREEZ: Biete Fairtrade Kaffee und Frozen Drinks mit regionalen Produkten. Andere laufen Trends nach. COFFREEZ setzt sie. Immer wieder kreiert das Franchise-System Innovationen, die zu Klassikern werden – auch To-Go.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €
  • Top-Angebot

    ENGEL & VÖLKERS

    Vermittlung von hochwertigen Wohn- und Gewerbeimmobilien
    ENGEL & VÖLKERS

    Willst du dich einem weltweit führenden Vermittler von Wohn- und Gewerbeimmobilien sowie Yachten im Premiumsegment anschließen?

    Benötigtes Eigenkapital: ab 80.000 €
  • Top-Angebot

    Schülerhilfe

    Qualifizierte und individuelle Nachhilfe für bessere Zukunftschancen.
    Schülerhilfe

    Einer der führenden Anbieter von qualifizierten Bildungs- und Nachhilfeangeboten in Deutschland vergibt Franchise-Lizenzen. Gründe jetzt deine eigene Nachhilfe-Schule für individuelle Förderung. Bist du dabei?

    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 €
  • Top-Angebot

    Viterma Badsanierung

    Beratung & Verkauf von altersgerechten Badsanierungen
    Viterma Badsanierung

    VITERMA ist der Experte für individuelle, hochwertige, altersgerechte und schnelle Badsanierungen. Steige jetzt im DACH-Raum mit deinem eigenen Franchise ein und werde erfolgreich in einem zukunftssicheren Markt.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 €
  • Top-Angebot

    Pommes Freunde

    Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern
    Pommes Freunde

    Das Premium-Imbiss Restaurantkonzept der Enchilada Gruppe. Der Marktführer der Freizeitgastronomie sucht Franchise-PartnerInnen!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 40.000 €
  • Top-Angebot

    iad Deutschland

    Vermittlung privater Wohnimmobilien über ein digitales Maklerbüro
    iad Deutschland

    Eröffne mithilfe des innovativen Konzeptes von iad Deutschland dein eigenes digitales Maklerbüro. Schlage jetzt ein neues Kapitel in deinem Leben auf.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 1.000 €

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu

      dreirad.de

      Verkauf, Umbau, Lieferung, Service – dreirad.de macht mit Therapierädern mobil.
      dreirad.de

      Als Franchise-Partner:in von dreirad.de bringst du Spaß und Mobilität in das Leben von Menschen mit Behinderung. Starte deinen Vertrieb und Service von Therapierädern nebenberuflich oder in Vollzeit. Das ist deine Chance!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 12.000 €
    • Brandneu

      Werkbank32

      Biete deinen Kunden clevere Lösungen bei der Suche nach den besten Arbeitskräften
      Werkbank32

      Profitiere als Unternehmensberater:in vom lebendigen WERKBANK32-Ökosystem: Erhalte Zugriff auf leistungsstarke Recruiting-Services und setze sie mühelos ein bei der Suche nach den besten Arbeitskräften.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 €
    • Brandneu

      FirstBay

      FIRSTBAY ist eine Personalagentur für Personalberatung und B2B-Kundenakquise.
      FirstBay

      Biete Unternehmen Zugang zu hochkarätigen Talenten, die nicht aktiv nach neuen Karrierechancen suchen.

      Benötigtes Eigenkapital: 798 €
    • Brandneu

      ojoo

      Kaffee-Franchise mit geringem Zeit- und Arbeitsaufwand.
      ojoo

      Verdiene ab dem ersten Tag der Eröffnung deiner Kaffeetheke mit Selbstbedienung bei einem 30-minütigen Arbeitseinsatz täglich. Das gibt's nur bei OJOO.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €
    • Brandneu

      Domino's Pizza

      Pizza-Lieferservice
      Domino's Pizza

      Das weltweit erfolgreiche Franchise DOMINO'S PIZZA vergibt Lizenzen in Deutschland. Frische Pizza, schnelle Lieferzeiten und technische Innovationen machen DOMINO'S PIZZA zur Nr. 1 der Pizza-Lieferservices. Profitiere von dem Erfolg.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 60.000 €
    • Brandneu

      Lion and Crown E-Com

      Steige in den E-Commerce ein und betreibe deinen eigenen Onlineshop.
      Lion and Crown E-Com

      Mit LION & CROWN kannst du deinen erfolgreichen Onlineshop erstellen und mittels Dropshipping erfolgreich und ortsungebunden managen. Wähle den einfachen Weg in die Selbstständigkeit mit diesem Lizenz-System.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren