Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein: So wichtig sind sie für die Markenstärkung

Nachhaltigkeit ist wohl eines der Trendwörter des 21. Jahrhunderts, dessen Konzept auch im professionellen Umfeld immer wichtiger wird. 

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein: So wichtig sind sie für die Markenstärkung

Nachhaltigkeit ist wohl eines der Trendwörter des 21. Jahrhunderts, dessen Konzept auch im professionellen Umfeld immer wichtiger wird. Kann sich eine Marke als nachhaltig und umweltbewusst positionieren, so hat dies nicht nur Auswirkungen auf die öffentliche Wahrnehmung dieser, sondern kann auch die Kaufentscheidung potenzieller Kunden maßgeblich beeinflussen. Wie wichtig Nachhaltigkeit für Marken heutzutage ist und warum man Greenwashing unbedingt vermeiden sollte, wird im folgenden Beitrag erläutert.

Nachhaltigkeit ist für Kunden keine Option mehr

War es früher noch ein Pluspunkt, wenn Gründer bzw. Unternehmen mit Nachhaltigkeit überzeugen konnten, so ist Umweltbewusstsein heute lange keine Option mehr. Vielmehr wird sie von vielen Kunden als unverzichtbares Kriterium angesehen, von dem die Entscheidung „kaufen oder nicht kaufen“ abhängt. Dies belegt auch eine Befragung von Statista aus dem Jahr 2021, bei der 58 % der Teilnehmer Nachhaltigkeit als wichtiges oder sehr wichtiges Kaufkriterium angaben.

Diese Menschen wollen verantwortungsvoll handeln und geben für Produkte von umweltbewussten, nachhaltigen Marken auch mehr Geld aus. Sie wollen Teil der Lösung und nicht des Problems sein. Marken, die nachhaltig handeln und ihren Teil zum Umweltschutz beitragen, müssen dies aber auch entsprechend vermarkten. Ein Kauf soll sich schließlich nicht wie ein Verzicht anfühlen, sondern wie eine gute Alternative.

Positionierung muss zur Marke passen

Jede Marke kann sich bis zu einem gewissen Grad im Sektor Nachhaltigkeit positionieren. Man muss jedoch genau darauf achten, wo genau auf diesem Spektrum man sich und seine Marke verortet. Schließlich geht es nicht nur darum, nachhaltig zu handeln und das Thema auch ernst zu nehmen, sondern dies auch glaubwürdig mit der eigenen Marke in Verbindung zu bringen – stets mit dem Ziel der Markenstärkung.

Als Unternehmen muss man sich daher genaue Gedanken darüber machen, wie man die eigene Marke sinnvoll und glaubwürdig mit der Thematik Nachhaltigkeit vereinen kann, sodass sich ein stimmiges Gesamtbild für die Kunden ergibt. Sich plötzlich aus dem Nichts als die nachhaltigste Marke der Welt darzustellen ist weder klug noch glaubhaft. Viel eher lohnt es sich, die Dinge Schritt für Schritt anzugehen und sich über einen längeren Zeitraum ein nachhaltiges Image aufzubauen.

Dafür bedarf es einer guten strategischen Planung, die nicht nur die Frage nach dem Weg, sondern insbesondere auch jene nach dem Ziel beantworten soll: Will man sich als Socially Responsible Company (CSR Brand) positionieren und die Nachhaltigkeit nach und nach in die Marken-DNA einfließen lassen? Oder geht man einen Schritt weiter und wird zur sogenannten Good Brand, indem man Nachhaltigkeit als Teil des Markenkerns ansieht und dementsprechend handelt?

Welche Variante hier die passende für die eigene Marke ist, muss sorgfältig abgewogen und dann konsequent umgesetzt werden.

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein kommunizieren

Nachhaltiges Engagement ist gut – aber der Marke selbst bringt es wenig, wenn niemand davon erfährt. Deshalb müssen alle Schritte in Richtung mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz entsprechend kommuniziert werden. Die Öffentlichkeit soll schließlich davon erfahren und das auf möglichst positive Art und Weise.

Die passenden Kommunikationsstrategien müssen für jede Marke individuell angepasst werden, um das Ziel der jeweiligen Brand zu erreichen. Markenübergreifend sind jedoch die folgenden Punkte empfehlenswert:

  • Mehrere Kanäle bespielen: Es reicht nicht aus, lediglich in den offiziellen Geschäftsberichten auf die Fortschritte in puncto Nachhaltigkeit hinzuweisen. Stattdessen sollte man viele verschiedene Kanäle nutzen, unter anderem auch die Sozialen Medien.
  • Multimedial handeln: Die Kombination von textlichen und bildlichen Elementen kann die Kommunikation positiv beeinflussen. Auch Audio- und Videobeiträge sind vor Vorteil.
  • Konkrete Beispiele liefern: In der Kommunikation sollte man nicht zu vage bleiben, was die umgesetzten Maßnahmen betrifft. Man sollte explizite Beispiele nennen, etwa dass man den richtigen Paketdienstleister für die markeninternen Nachhaltigkeitsziele gefunden hat oder eine umweltbewusste, gemeinnützige Organisation unterstützt.

Wichtig ist – unabhängig von der Kommunikationsmaßnahme –, dass die Informationen wahr und nachprüfbar sind. Nur dann können sie effektiv zur Markenstärkung beitragen. Greenwashing sollte in jedem Fall vermieden werden.

Die Gefahr des Greenwashings

Das sogenannte Greenwashing bezeichnet PR-Strategien, die ein Unternehmen absichtlich umweltfreundlicher und nachhaltiger – also „grüner“ – darstellen, als es eigentlich ist. Tatsachen werden „aufgehübscht“, im schlimmsten Fall sogar komplett erfunden. Gerade im digitalen Zeitalter, wo sich Informationen rasend schnell verbreiten lassen, erreichen Greenwashing-Botschaften in kürzester Zeit zigtausende Menschen. Das verschafft einem im ersten Moment mitunter die erhofften Erfolge.

Aber eines ist klar: Irgendwann fliegt der Schwindel auf und dann wird es für Unternehmen richtig unangenehm. Die Glaubwürdigkeit ist dahin, ebenso wie viele Kunden, die sich auf den Wahrheitsgehalt der Informationen verlassen haben. Und auch wenn die Sozialen Medien zuerst der beste Freund des Unternehmens waren, so werden sie spätestens jetzt dessen größter Feind. Die Wahrheit verbreitet sich dadurch nämlich ebenso schnell wie die Lügen.

In weiterer Folge ist mit Umsatzeinbußen zu rechnen und wahrscheinlich werden es sich einige Leute auch zur Aufgabe machen, weitere Bereiche des Unternehmens genauer zu beleuchten. Das kann für eine Marke böse enden.

Fazit: Aktiv an der Nachhaltigkeit der Marke arbeiten

Wer will, dass sein Unternehmen mit (mehr) Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein in Verbindung gebracht wird, der muss aktiv daran arbeiten und das Unternehmen auch wirklich nachhaltiger gestalten. Diese realen Erfolge können dann zur positiven Markenstärkung herangezogen werden – ohne Gefahr zu laufen, dass jeden Moment Greenwashing-Unwahrheiten auffliegen.


Photo by Bruce  Hong on Unsplash




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot

    iad Deutschland

    Vermittlung privater Wohnimmobilien über ein digitales Maklerbüro
    iad Deutschland

    Eröffne mithilfe des innovativen Konzeptes von iad Deutschland dein eigenes digitales Maklerbüro. Schlage jetzt ein neues Kapitel in deinem Leben auf.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 1.000 €
  • Top-Angebot

    ISOTEC

    Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz
    ISOTEC

    Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
  • Top-Angebot

    Engel im Alltag

    Franchise für Senior:innen-Betreuung und Alltagshilfe
    Engel im Alltag

    Werde mit deiner Lizenz ein echter ENGEL IM ALLTAG und unterstütze pflegebedürftige, ältere Menschen in deiner Region dabei, ihren Alltag lebenswert zu gestalten. Auch ohne Pflegeerfahrung kannst du jetzt durchstarten.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 €
  • Top-Angebot

    BOSSMANN Sanierung

    Generalunternehmung für Altbausanierung aus einer Hand
    BOSSMANN Sanierung

    Komplettsanierung von Haus und Wohnung aus einer Hand. Steigende Nachfrage, hohe Auftragsvolumen. Verdienen Sie am Umbau-Boom!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 1.000 €
  • Top-Angebot

    cubee™

    Drive-In-Container für schnelle, unkomplizierte KFZ-Sachverständigengutachten
    cubee™

    Mache dich mit dem innovativen Franchise-System von cubee™ auf den Weg in eine erfolg- und aussichtsreiche Zukunft in der KFZ-Sachverständigen-Branche.

    Benötigtes Eigenkapital: 22.000 €
  • Top-Angebot

    ENGEL & VÖLKERS

    Vermittlung von hochwertigen Wohn- und Gewerbeimmobilien
    ENGEL & VÖLKERS

    Willst du dich einem weltweit führenden Vermittler von Wohn- und Gewerbeimmobilien sowie Yachten im Premiumsegment anschließen?

    Benötigtes Eigenkapital: ab 80.000 €

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu

      dreirad.de

      Verkauf, Umbau, Lieferung, Service – dreirad.de macht mit Therapierädern mobil.
      dreirad.de

      Als Franchise-Partner:in von dreirad.de bringst du Spaß und Mobilität in das Leben von Menschen mit Behinderung. Starte deinen Vertrieb und Service von Therapierädern nebenberuflich oder in Vollzeit. Das ist deine Chance!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 12.000 €
    • Brandneu

      Werkbank32

      Biete deinen Kunden clevere Lösungen bei der Suche nach den besten Arbeitskräften
      Werkbank32

      Profitiere als Unternehmensberater:in vom lebendigen WERKBANK32-Ökosystem: Erhalte Zugriff auf leistungsstarke Recruiting-Services und setze sie mühelos ein bei der Suche nach den besten Arbeitskräften.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 €
    • Brandneu

      FirstBay

      FIRSTBAY ist eine Personalagentur für Personalberatung und B2B-Kundenakquise.
      FirstBay

      Biete Unternehmen Zugang zu hochkarätigen Talenten, die nicht aktiv nach neuen Karrierechancen suchen.

      Benötigtes Eigenkapital: 798 €
    • Brandneu

      ojoo

      Kaffee-Franchise mit geringem Zeit- und Arbeitsaufwand.
      ojoo

      Verdiene ab dem ersten Tag der Eröffnung deiner Kaffeetheke mit Selbstbedienung bei einem 30-minütigen Arbeitseinsatz täglich. Das gibt's nur bei OJOO.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €
    • Brandneu

      Domino's Pizza

      Pizza-Lieferservice
      Domino's Pizza

      Domino’s Pizza liefert seit 1960 frische, heiße Pizza. Das Franchise ist heute an über 18.000 Standorten weltweit vertreten. Werde Franchisenehmer*in!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 60.000 €
    • Brandneu

      Lion and Crown E-Com

      Steige in den E-Commerce ein und betreibe deinen eigenen Onlineshop.
      Lion and Crown E-Com

      Mit LION & CROWN kannst du deinen erfolgreichen Onlineshop erstellen und mittels Dropshipping erfolgreich und ortsungebunden managen. Wähle den einfachen Weg in die Selbstständigkeit mit diesem Lizenz-System.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren